|
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe bei meiner Kuscheldecke gewünscht Nächstes Thema anzeigen: Was bedeutet ..... |
| Autor |
Nachricht |
marielou
|
Verfasst am: 08.07.2011, 16:27 Titel: Es kann losgehen |
|
|
So, hier bin ich wieder!! Meine Stoffe und die Nachschlagewerke (siehe: neue Mitglieder: Neuling aus Belgien) sind mittlerweilen eingetroffen!! Nun geht es mir als sässe ich vor einem weissen Blatt und weiss nicht wie ich nun anfangen soll.
Ich würde gerne einen Bettüberwurf anfertigen und hätte auch schon ein nettes Muster für die Blöcke: weder zu einfach, noch zu schwierig. Denk ich mal jedenfalls. Was mich etwas perplex lässt, ist die Nähmaschine. Ob die nun das Quilten aushält?? Für das Nähen des Oberteils ist das kein Problem! Aber ob die nun drei Stoffschichten meistert, weiss ich nicht. Was wäre besser: Handquilten oder mit der Maschine versuchen? Naja, soweit bin ich ja nun noch nicht. Erstmal das Oberteil anfertigen!!
Es wird ernst
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.07.2011, 16:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 08.07.2011, 17:03 Titel: |
|
|
Du schaffst das  _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
 |
Daphne

|
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 08.07.2011, 17:25 Titel: |
|
|
Das wird schon, einfach anfangen  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 09.07.2011, 22:31 Titel: |
|
|
Schon mal herzlichen Dank für die Ermunterungen!
Jetzt habe ich ganz zufällig entdeckt, dass es bei mir in der Nähe einen Patchwork-Quiltladen gibt mit allem was dazu gehört. Die haben sogar eine Webseite
https://www.mylamaisondupatchworklive.com/
Dort habe ich mir heute Nachmittag die erste Grundausstattung gekauft (für den Oberteil, für das Quilting kaufe ich das Nötige, wenn Letzterer fertig ist) :
- Olfa Prym Rollschneider 45 mm
- Lineal Prym 15 x 60 cm
- Olfa Schneidematte 60 x 45 cm
- Schneiderschere
- passendes Nähgarn
(Habe einen Markierstift vergessen, habe aber Schneiderkreide)
Falls Euch noch was einfällt, was ich unbedingt bräuchte, bitte lasst es mich wissen!!
Die Frau war sehr nett und hat mir gezeigt, wie man das alles handhabt.
Jetzt lese ich mir noch die Arbeitsschritte durch die ich brauche für mein Projekt und los gehts ....
Werde berichten (oder fragen) falls was Neues kommt!!
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 10.07.2011, 04:01 Titel: |
|
|
Hallo Marielou,
na da bist du doch schonmal ganz gut ausgestattet!
Ich wuerde vielleicht erstmal mit einem kleineren Projekt anfangen, vielleicht eine Kissenhuelle oder Tischdecke oder sowas. Da kannst du ja dann auch gleich ausprobieren, wie deine Maschine mit dem quilten klarkommt.
Und dann wollen wir natuerlich Fotos sehen!  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 10.07.2011, 06:52 Titel: |
|
|
Mir fällt auf, daß Du gute Stecknadeln vergessen hast. Da gibt´s diverse, aber für meinen (!) Geschmack hinterlassen sie alle zu große Löcher im Stoff. Da gibt´s aber welche von Clover, die sind extra fein, da bleibt nix im Stoff zurück. Bei Schneiderkreide mußt Du aber aufpassen, da die nicht immer so leicht wieder rausgeht, besonders die pinkfarbene. Aber so lange Du nicht pink auf weiß benutzt und die linke Seite des Stoffes markierst, ist wohl keine Gefahr da. Um ein Projekt fertig zu machen brauchst Du natürlich dann auch Vlies, aber das kaufen viele erst später, ich auch.
Ich würde auch, wie Inghinn schon schrieb, erts mal mit kleineren Projekten anfangen, wobei mich das wenig scherte damals. Ich fing gleich groß an, hahaha. Also höre auf das was Du denkst unter´m Strich. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 10.07.2011, 08:06 Titel: |
|
|
Hallo, guten Morgen allesamt!
Stimmt, vielleicht hätte ich Stecknadeln kaufen sollen. Ich hab zwar welche, aber beim Stöbern im Net bin ich auf eine Webseite gestoßen, wo eine Näherin davor warnte, Stecknadeln zu verwenden, die rosten wenn sie zu lange im Stoff bleiben (etwa bei größeren Projekten, die länger unbearbeitet bleiben). Ob meine rosten, weiss ich nun nicht. Werde also daran denken beim nächsten Einkauf.
Das mit einem kleineren Projekt wird mir schwerfallen, denn ich hab ja schon den entsprechenden Stoff. Ich fange schon mal die verschiedenen Blöcke an und werde dann sehen, ob ich es weiter schaffe bis zum großen Endprojekt. Falls nicht, wird aus den paar Blöcken halt was anderes. Wenn die Maschine nicht richtig quilten will, kann ich es ja auch noch von Hand machen oder lasse es von jemand anderem quilten, oder aber ich schaffe mir im extremen Notfall eine neue Maschine an
|
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 10.07.2011, 21:44 Titel: |
|
|
Ja genau, Naehspule hat recht - ohne Stecknadeln geht gar nix!
Ich nehme auch die von Clover, die sind zwar ganz schoen teuer und verbiegen sehr leicht, aber hinterlassen im Stoff wirklich keine Loecher. Sehr spitz sind sie, da hab ich mich schon oefter ordentlich gepiekst. Ob die rosten weiss ich aber nicht, ich lager meine Ufo's ohne Nadeln.  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
|
 |
|
|