Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Erste Quiltversuche nach dem Kurs mit Nana

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Vorheriges Thema anzeigen: Park Bench
Nächstes Thema anzeigen: Erster Lieselversuch  
Autor Nachricht
Winterkind

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 19:14    Titel: Erste Quiltversuche nach dem Kurs mit Nana

Nach dem Kurs im November in Bad Wörishofen mit Nana ruhte dieser Tischläufer erstmal, ich hatte zum Einen keine Zeit, um mich damit zu befassen, zum Anderen hab ich mich schlicht und einfach nicht getraut. Laughing

Aber jetzt gab es keine Ausrede mehr und bevor ich alles vergesse, was Nana mir beigebracht hat, hab ich jetzt mit dem Quilten angefangen. Und das sind meine ersten Versuche im freien Maschinenquilten:

Ich hab versucht, in den Baumstammstoff eine Art Maserung reinzukriegen. Leider hab ich nicht die optimale Garnfarbe zu Hause, da muß ich noch einiges an Farben sammeln. Aber es geht schon.

Seid ehrlich, wie findet Ihr es? Ich bin ja absoluter Neuling im Maschinenquilten und sehr unsicher. Ich bin aber auch Perfektionist und sehe meine Zacken und Kanten. Es ist schwer für mich, irgendwie spielt meine Handmotorik da noch nicht so mit. Laughing Laughing Und dann hat meine Nähmaschine keinen Anschiebetisch was heißt, daß meine Auflagefläche links neben der Nadel immer so schnell zu Ende ist. Und das macht das Führen des Stoffes für mich auch schwer.

Aber ich übe und übe und bin schon am Überlegen, wie ich das mit der Auflagefläche irgendwie lösen kann. Vielleicht kann ich ja meinen Mann mal anspitzen, mir da was zu basteln.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 19:14    Titel: Werbung

sanne83

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 19:18    Titel:

ich finde deinen ersten Versuch gut. Meiner sieht nich besser aus, im Gegenteil Wink
Winterkind

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 19:22    Titel:

sanne83 hat Folgendes geschrieben:
ich finde deinen ersten Versuch gut. Meiner sieht nich besser aus, im Gegenteil Wink

Das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. Wink

Es ist ja nichts Großartiges, aber mir verlangt das echt einiges ab. Aber es macht echt Spaß, so mit der Nähmaschine über den Stoff zu rattern und Bögen und Schwünge zu "malen".

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

sanne83

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 19:55    Titel:

mein erster Versuch ist noch nicht fertig. Wird eine Haube für die Näma die Freihand gequiltet wird. Dann kannst es ja sehen Wink
Ferra

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:03    Titel:

Also mir gefällt es wirklich gut Smile Die Baumstammmaserung gefällt mir und auch die Schwünge in den Tannen sehen gut aus. Dass nicht jeder Schwung 100 %ig daher kommt ist ja nicht schlimm, das siehst du, aber viel mehr Leute auch nicht Wink
Wirst du noch etwas in den weißen Zwischenteilen quilten? Ich denke, das etwas "tot zu quilten" würde dann die Bäume noch mal schön hervor bringen. Oder lauter Sternflöckchen am Faden rein quilten (also Sternchen, die miteinander verbunden sind, weil du sicher keine Lust hast, die alle einzeln zu vernähen Wink).
Bleib dran!
Ich werde mir auch vielleicht nächstes Wochenende mal wieder meinen Übungsquilt vorknöpfen.
swisspatch

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:20    Titel:

Hey weiter so! Sieht doch schon ganz toll aus und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: üben, üben, üben!!! Very Happy

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
Winterkind

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:25    Titel:

Ferra, ich hab mir einiges auf Papier vorgezeichnet und ausprobiert. Ich werde die weissen Flächen einfach mit graden Linien quilten. Zuerst wollte ich mäandern, aber das wäre mir zuviel "Gekräusel". Ich finde gerade Linien hier schöner. Es sind noch zwei applizierte Sterne drauf. Da werde ich Echoquilten versuchen.

(Henry van Dyke)

nähspule

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:35    Titel:

Also.....

.... wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: aller Anfang ist schwer! Und die Schwere, die können wir nun mal nicht einfach so abschütteln. Und diese Schwere merkt man eben auch während des Quilten und vielleicht siehst Du sie auch, aber glaube mir, das siehst nur Du!

ICH sehe da was ganz anderes! Ich sehe wunderbare Quiltereien in den Tannenbäumen, herrliche Idee, die hätte glatt von mir stammen können Wink Sauber gequiltet und das mit dem Baumstamm... wie hättest Du den denn bitte schön besser machen können?

Sei nett zu Dir und lobe Dich für die Überwindung es getan zu haben! Das ist der erste Schritt auf dem laaaangen Quiltweg der vor Dir liegt. Den ich gehe. Den andere gehen. Jeder seinen eigenen Weg, der eine ist schneller als der andere, der eine mutiger, der andere verrückter.

Ich sage: gut gemacht!

Und zum Anschiebetisch sage ich nur: sewEzi.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:36    Titel:

Also ich finde das sehr gelungen ... der Kurs hat sich aber doch schon so was von gelohnt ... weiter so Very Happy Very Happy

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Tinka

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:48    Titel:

daumen hoch daumen hoch Sieht gut aus!
Mir fehlen immer die Ideen für das Quiltmuster Embarassed

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:48    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de