Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Erst fertig nähen, dann quilten?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe beim Quiltmuster
Nächstes Thema anzeigen: Schürze  
Autor Nachricht
coraeins

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 12:15    Titel: Erst fertig nähen, dann quilten?

Hallöchen,

ich hab mal ne doofe Frage.
Ich quilte den Quilt meines Freundes per Hand(immer Abends mal wieder nen halbes Stündchen vor dem Fernseher, danach könnte ich ihn in die Ecke werfen Rolling Eyes ) . Das dauert bei mir gefühlte 3 Jahre.
Er ist nun also zu ungefähr 1/3-1/2 gequiltet.
Geht es, dass man ihn erst komplet fertig näht (also Binding dran usw.) und ihn dann noch "nachträglich" quiltet? Dann könnte er ihn so, wie er ist, schon benutzen. Er meckert nämlich immer, dass er ihn doch sooo gerne hätte und es schon sooo lange dauert. Rolling Eyes

Liebe Grüße

Gabi

Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 12:15    Titel: Werbung

ClaudiaN

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 12:27    Titel:

Würde ich nicht machen, da sich durch das Quilten die Größe noch ändert und du dann am Rand Falten bekommst oder die Ränder nicht mehr gerade sind, je nach Quiltingmuster.

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Patch-Kröte

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 12:34    Titel:

Hmmm, also ich würde das auch nicht machen, da sich beim Quilten schon noch einiges tut, und es wäre doch sehr schade, wenn am Rand später Falten auftauchen.
Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sich auch unter einem noch nicht ganz fertigen Quilt kuscheln kann. Damit an den Seiten nichts ausfranst hab ich die Ränder rundherum eingeschlagen und mit Sicherheitsnadeln festgesteckt. So mit mich meine "etwas andere Irische Kette" einige Zeit lang warm gehalten, während ich immer mal wieder weiter gequiltet hab Very Happy
coraeins

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 13:15    Titel:

Das mit den Seiten einschlagen ist ne gute IDee!
ODer halt mit Heftstich das Fleece von unten, das aktuell noch deutlich länger ist als das Top sozusagen "oben" festmachen.
Dann kann er drunterkuscheln und ich kann trotzdem weiter nähen.

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Gabi

Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 26.09.2012, 15:31    Titel:

Wenn du erstmal nur im Nahtschatten quiltest, so daß es wenigstens grob überall ein bisschen gequiltet ist, kann man vielleicht auch schon mal das Binding machen. Dann nach und nach die Feinarbeit beim quilten.
Mit Sicherheitsnadeln dran, das wäre mir zu gefährlich, falls man sich doch mal draufsetzt.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de