|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe beim Quiltmuster Nächstes Thema anzeigen: Schürze |
| Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 26.09.2012, 12:15 Titel: Erst fertig nähen, dann quilten? |
|
|
Hallöchen,
ich hab mal ne doofe Frage.
Ich quilte den Quilt meines Freundes per Hand(immer Abends mal wieder nen halbes Stündchen vor dem Fernseher, danach könnte ich ihn in die Ecke werfen ) . Das dauert bei mir gefühlte 3 Jahre.
Er ist nun also zu ungefähr 1/3-1/2 gequiltet.
Geht es, dass man ihn erst komplet fertig näht (also Binding dran usw.) und ihn dann noch "nachträglich" quiltet? Dann könnte er ihn so, wie er ist, schon benutzen. Er meckert nämlich immer, dass er ihn doch sooo gerne hätte und es schon sooo lange dauert.
Liebe Grüße
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2012, 12:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 26.09.2012, 12:27 Titel: |
|
|
Würde ich nicht machen, da sich durch das Quilten die Größe noch ändert und du dann am Rand Falten bekommst oder die Ränder nicht mehr gerade sind, je nach Quiltingmuster. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 26.09.2012, 12:34 Titel: |
|
|
Hmmm, also ich würde das auch nicht machen, da sich beim Quilten schon noch einiges tut, und es wäre doch sehr schade, wenn am Rand später Falten auftauchen.
Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sich auch unter einem noch nicht ganz fertigen Quilt kuscheln kann. Damit an den Seiten nichts ausfranst hab ich die Ränder rundherum eingeschlagen und mit Sicherheitsnadeln festgesteckt. So mit mich meine "etwas andere Irische Kette" einige Zeit lang warm gehalten, während ich immer mal wieder weiter gequiltet hab  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 26.09.2012, 13:15 Titel: |
|
|
Das mit den Seiten einschlagen ist ne gute IDee!
ODer halt mit Heftstich das Fleece von unten, das aktuell noch deutlich länger ist als das Top sozusagen "oben" festmachen.
Dann kann er drunterkuscheln und ich kann trotzdem weiter nähen.
Danke für eure Meinungen und Tipps!
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.09.2012, 15:31 Titel: |
|
|
Wenn du erstmal nur im Nahtschatten quiltest, so daß es wenigstens grob überall ein bisschen gequiltet ist, kann man vielleicht auch schon mal das Binding machen. Dann nach und nach die Feinarbeit beim quilten.
Mit Sicherheitsnadeln dran, das wäre mir zu gefährlich, falls man sich doch mal draufsetzt. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
|
|