Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



EQ 7 - ein paar Fragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Block Base
Nächstes Thema anzeigen: Verwendet ihr EQ7?  
Autor Nachricht
Agneta



Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Tessin / Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 12:51    Titel: EQ 7 - ein paar Fragen

Schönen guten Tag an alle!
Ich bin am überlegen, mir ein Quiltprogramm zuzulegen (wahrscheinlich EQ 7) und hätte dazu aber noch ein paar Fragen an Euch die Ihr schon damit arbeitet.
1. Ich habe keinen Scanner und möchte auch nicht extra einen kaufen. Kann ich meine Stoffe auch fotografieren und die Bilder dann ins Programm importieren?
2. Läuft das Programm auch vollständig und problemlos auf einem Mac?
3. Ich habe keinen Drucker und möchte keinen kaufen. Kann ich fertige Projekte auch auf einen externen Datenträger speichern und den Inhalt im Büro ausdrucken?
4. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich z.B. ein Projekt auf 60 x 60 cm erstellen kann und dieser Inhalt dann auf verschiedene A-4-Blätter ausgedruckt wird die ich dann einfach zusammenklebe?
5. Kommt man mit mässigen englisch-Kenntnissen mit dem Programm klar? (Ich bin mich gewohnt, viel mit Photoshop-Elements zur Fotobearbeitung zu arbeiten aber eben auf deutsch oder italienisch)
6. Bietet das Programm auch die Möglichkeit, frei zu entwerfen - was mir eigentlich das wichtigste wäre. D.h. kann ich z.B. eine Spirale zeichnen und in diese dann z.B. Würfel oder Dreiecke inserieren die sich perspektivisch perfekt verkleinern, bzw. vergrössern? Mich interessieren solche Projekte je länger je mehr aber ich sehe mich nicht in der Lage, so etwas zu berechnen und selbst vorzuzeichnen. Eigentlich will ich so ein Programm nur aus diesem Grund.
Ich danke Euch zum voraus herzlich und bin schon gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Agneta
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 12:51    Titel: Werbung



Nach oben
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10697
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 23:39    Titel:

Ich kann dir keine Antworten geben. Doch es kommen sicherlich noch welche.
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
lisa82



Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 07.10.2015, 09:44    Titel:

Hallo,

ich habe das Programm, kann dir aber bei den technischen Fragen auch nicht helfen, da ich mich am Computer nicht so gut auskenne, da muss mir immer mein Mann ran.

Es gibt aber ein deutsches Handbuch für eq7, vielleicht kannst du dir das besorgen, da wird vieles erklärt. Außerdem gibt es auf der Seite von eq7 sehr viele Beispiele und Anregungen, auch Videos, zwar auf Englisch, aber man kann doch sehen was möglich ist. Schau mal unter

http://electricquilt.com/

http://doyoueq.com/

http://doyoueq.com/blog/

Außerdem bietet Ute Glück in ihrem Shop Online-Kurse auf deutsch an um das Programm zu erlernen. Ich hatte zuerst eq6 (es gab noch gar kein eq7 und auch kein deutsches Handbuch) als ich die Kurse belegt habe, das hat mir sehr geholfen, schau mal unter Quilt Glück Shop. Zwischenzeitlich sind es glaub ich mehr Kurse geworden, das ganze hat auch seinen Preis, ich schau aber oft noch in meinen Unterlagen nach, wenn ich etwas bestimmtes machen möchte und es hilft mit immer.

Mit dem Programm kann man selber zeichnen, da ist vieles möglich, ich hab bisher nur einfachere Sachen gezeichnet, aber da bekommst du bestimmt auf den eq Seiten einen guten Einblick.

Wenn du ein Projekt z.B. in Paper Piecing erstellst werden die Vorlagen natürlich in Orginalgröße ausgedruckt und du musst sei ggfls zusammenkleben. Eine Vorschau auf dein Projekt wird dir aber auf DINA4 angezeigt und auch gedruckt.

Liebe Grüße

lisa82
Nach oben
Quiltmieze



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 239
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 07.10.2015, 14:40    Titel:

1. Soweit ich weiß, geht das
2. Da ich Mac nicht habe, kann ich das nicht beurteilen, aber auf MAC läuft es schon, gibt es eine eigene Version.
3. NEIN, weil du das Programm sonst auch auf dem Firmen PC brauchst, man kann NUR aus dem Programm heraus drucken (Allerdings kenne ich kein PC-Programm das das kann, was du möchtest)
4. Ja, aber eben nur aus dem Programm heraus
5. Ja, es gibt ein deutsches Handbuch dazu
6. Ja, allerdings muss man viel üben, bis man soweit ist, dass man das gut kann und alles geht auch nicht.......
Wenn du nur solche Projekte machen willt, würde ich dir eher abraten.

Hoffe, dir ist damit geholfen!
happy Quilting
Helga
Nach oben
Agneta



Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 37
Wohnort: Tessin / Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.10.2015, 19:13    Titel: Danke Christine, Lisa und Helga !

Herzlichen Dank für die Mühe und ausführlichen Erklärungen / Antworten.
Während Ihr Euch abgemüht habt, habe ich dank Internet Möglichkeiten herausgetüftelt die mir ein schönes Stück weit helfen werden, meine etwas "närrischeren" Projekte zumindest zu zeichnen - ob sie sich dann auch nähen lassen, wird man sehen Very Happy . Habe mir heute unter anderem einen guten Zirkel (meiner aus der Schulzeit ist schon recht verrottet) sowie ein Geodreieck mit Winkelmesser gekauft. Unter *zeichnen mit Zirkel und Geodreieck" oder ähnlichen Begriffen sowie technische Zeichenübungen z.B. in Youtube habe ich lustigerweise Antworten für gewisse Projekte gefunden wo ich mich immer fragte, wie zum Teufel macht man so was. Interessant z.B. (wenn Ihr Lust habt, zu probieren) Kreis zeichnen und längs und quer vierteln. Dann die Viertel mit dem Geodreieck auf 45 Grad halbieren und diese wiederum mit 22.5 Grad halbieren = 16 gleiche Kreissegmente. Dann einen um einiges kleineren Kreis in die Mitte einzeichnen. Dadurch ergeben sich mit den vorherigen Hilfslinien der Kreissegmente jeweils 16 Schnittpunkte. Von einem solchen aus stellt Ihr den Radius des Zirkels genau so ein dass er die Linie des ersten grösseren Kreises trifft und zieht dann von allen 16 Schnittpunkten aus Bögen von Rand zu Rand des ersten Kreises. Seht mal, welch ein hübsches Muster daraus entsteht Shocked
Und sonst habe ich noch rausgefunden, wie man Spiralen zeichnet - runde (wie ein Nautilus) oder eckige. etc. Bei Interesse verrate ich Euch gerne die jeweiligen Seiten / Filmchen. (Keine Ahnung wie man solche links einstellt aber ich werde sie im Netz schon wieder finden)
Folglich werde ich vorläufig auf das Programm verzichten und mal sehen, wie weit ich mit den neuen geometrischen Errungenschaften komme.
Nochmals liebe Grüsse und besten Dank.
Agneta
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Machi



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 488

BeitragVerfasst am: 07.10.2015, 20:48    Titel:

Hallo,
Falls Du doch noch mit dem Programm arbeiten möchtes...
1 ja das geht.Die Bilder müssen auf eine bestimmte Größe verkleinert werden
Ich denke es war 3 geht auch es entsteht ein PDF Dok .Ich schicke es mir per Mail an meine Adresse ...dann ist es am anderen PC und auch am Drucker.USB geht auch.
_________________
Viele Grüße
Machi
Nach oben
FrankH



Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 364
Wohnort: Zülpich-Nemmenich

BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 14:47    Titel:

Ich habe das Programm EQ zwar nicht, kann aber als alter "Mac-Spezialist" Helga in zwei Punkten widersprechen:

Quiltmieze hat Folgendes geschrieben:

3. NEIN, weil du das Programm sonst auch auf dem Firmen PC brauchst, man kann NUR aus dem Programm heraus drucken (Allerdings kenne ich kein PC-Programm das das kann, was du möchtest)
4. Ja, aber eben nur aus dem Programm heraus


Doch, kannst Du!
Du kannst ja mit dem Mac aus jedem Programm heraus ein PDF erstellen. Du gehst einfach in dem entsprechenden Programm (hier EQ) auf "Drucken". Dann öffnet sich am Mac der Druck-Dialog.

Unten links im Druckdialog ist das Menü für PDF. Anklicken und "Als PDF sichern" auswählen.

PDF z.B. auf dem Schreibtisch speichern. Von dort auf einen Stick ziehen oder auf CD brennen und dann im Büro ausdrucken. Da PDF nicht an ein bestimmtes Programm oder System (Mac bzw PC) gebunden ist, kannst Du Dein Projekt dann ohne weiteres auf dem Bürorechner drucken.

Gruß
Frank
_________________
Meine Webseite: http://www.frahas.de

Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Waldhexe



Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 1395
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 16:37    Titel:

Ich schliess mich hier mal an... ich überlege ja shcon öfters... Lohnt sich die Software wirklich? OK, die Einarbeitung in die Software ist klar.

Wer hat sie denn und wie sind denn die Erfahrungen damit?
_________________
lg Kristin

halloween halloween
Nach oben
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 18:31    Titel:

Ich habe das Programm damals vor ein paar Jahren gekauft und schon ein paar Quilts damit genäht. Ich brauche es zwar nicht jede Woche, aber ich bin immer wieder froh, wenn ich einen Block genau zeichnen möchte oder Projekte mal ausrechnen will.
Ich bereue meinen Kauf nicht, ich müsste es einfach immer wieder öfters brauchen, wie eben jede Software Wink
Nach oben
Waldhexe



Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 1395
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 21:29    Titel:

ich hab die Software ja noch nie gesehen... ich würd ja schon gerne... hab noch etwas Zeit bis ich mich entscheide
_________________
lg Kristin

halloween halloween
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.11.2015, 21:29    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rund um EQ Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de