Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Entwurf für einen Mathe-Quilt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Aktionen -> Auf Eis gelegt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Glasuntersetzer Swap
Nächstes Thema anzeigen: Nilpferd Swap  
Autor Nachricht
TheaEvanda



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 00:43    Titel: Entwurf für einen Mathe-Quilt

Hallo,

Ich bin heute mit der Bahn an einigen Plakaten für das Jahr der Mathematik vorbeigefahren, und da ich Mathe einfach mag, hatte ich da so eine hübsche Idee für einen mathematisch orientierten Quilt mit Stickerei oder Applikation.
Meine Stunden am Tag sind begrenzt, und ich kann unmöglich noch ein Projekt anfangen. Also biete ich euch meinen Geistesblitz zur freien Verfügung an.

Zuerst mal die Skizzen (anklicken führt auf riesige Bilder zum Ausdrucken):



Das Ganze ist eine Quiltidee, die auf den binomischen Formeln und dem Pascalschen Dreieck basiert. Im Mittelquadrat stehen acht Stufen des Pascalschen Dreiecks, einmal in arabischen Zahlen, dann in lateinischen, japanischen und babylonischen.

Auf der ersten Aussenrunde kommen dann die binomischen Formeln, für die die Dreiecke eine Lösungshilfe sind: (a+b)² = a² + 2ab + b² und die allgemeingültige Formel für (a+b)^n.
Die zweite Aussenrunde beschreibt den Quilt noch einmal: Jahr der Mathematik 2008; Binomische Formeln; Pascalsches Dreieck; arabische, lateinische japanische und babylonische Zahlen.

Ich kann mir den Quilt als Wandbehang oder Decke gut vorstellen. Die verschiedenen Zahlen und Buchstaben würde ich mit Spannstich sticken, aber einfache Maschinenstickerei im Plattstich oder eine Applikation sollte genauso gut wirken.
Die meisten Quilts aus Dreiecken sind mir zu wild, deshalb war mein erster Farbentwurf (der obige...) sehr farb-konservativ. Die Stickerei bringt schliesslich auch viel Bewegung in die Arbeit.

Vielleicht ist das ja etwas für euch. Wenn ich Zeit hätte, würde ich es selber machen, aber meine Ausbildung geht vor.

Schöne Grüße,

Thea
Nürnberg, Germany
_________________
Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 00:43    Titel: Werbung



Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 01:34    Titel:

Hallo Thea,
ich meine, das es zu dem Thema sogar einen Quiltwettbewerb gibt. Ich muß einmal in der neuen Gildezeitschrift nachsehen. Dann muß Du ihn doch noch nähen. Smile
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
TheaEvanda



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 14:30    Titel:

Heul, Jaul, Schluchz!

Ich muss doch auch noch Orkos Hundedecke rechtzeitig fertig machen, meine Pröbchen weitersticken und applizieren, meinen Wintermantel weiter bearbeiten und dann auch noch Sommersachen nähen!
Ganz zu schweigen von Arbeit und Website...

Heul... Ich hab doch keine Zeit... Laughing

--Thea
Nuernberg, Germany
_________________
Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 16:25    Titel:

Ich habe gerade nachgesehen, es ist so, es läuft eine Ausschreibung zu einem mathematischen Quilt. Einsendeschluß ist er 30. Juni 2008.
Falls Du die Ausschreibung gebrauchst, ich kann sie gerne mailen.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
TheaEvanda



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 09:46    Titel:

Du bist grausam...

Aber schick mir mal die Ausschreibung. Vielleicht habe ich ja irgendwann ein oder zwei Wochen Zeit... Und ich möchte doch gerne mal wissen, wie so etwas abläuft.

--Thea
Nuernberg, Germany
_________________
Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Marena



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 475
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 10:21    Titel:

Hallo Thea winke

Vielleicht verschiebst du das mit der Hundedecke, bis der Hund seine Milchzähne verloren hat. Ich mag gar nicht dran denken, was der Enthusiasmus und der Entdeckergeist eines Welpen mit scharfen Milchzähnchen aus deinem liebevollem Werk machen. waaah oooh buuuh

Laughing Laughing Laughing Der Zahnwechsel ist so im 5./6. Monat - vielleicht doch die richtige Zeit für den Mathe-Quilt ......? Laughing Laughing Laughing


Liebe Grüße, Margit Wink mit Vierbeiner, der gottlob seine Milchzähne verloren hat muhahaha
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 10:33    Titel:

Jep, Margit hat recht, meine Patchworktasche hat bei der Arbeit auch etwas Schaden genommen, wie ich mit einem Hovawart Welpen gespielt habe.
_________________
Liebe Grüße Käte
Nach oben
TheaEvanda



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 11:35    Titel:

Jup, aber der Hundequilt ist ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund; der Welpe wird wohl erst in einem halben Jahr oder später kommen, wenn der Freund auch Zeit hat, sich um das Hundchen zu kümmern (er arbeitet dann daheim).
Allgemein geht wohl der Gedanke auch in Richtung Samojede, und gerade die Hunde brauchen ja ständig Zuspruch.

Aber ich wiederhole meine Aussage nochmal: Wer möchte, kann die Skizzen oben als Anregung bzw. Anleitung benutzen, ich bin nicht Mitglied der beiden Vereine und ausserdem ist mir Juni zu früh.
Auch gefallen mir die Einsende- und Abgabebedingungen nicht allzu sehr, also nehme ich nicht teil.

Schoene Gruesse,

Thea
Nuernberg, Germany
_________________
Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
aschaumi



Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 1306

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 15:02    Titel:

Menno, das ist eine so tolle Idee, lasse alles andere liegen und ran an die Nadel.

LG
Anette
_________________
LG
Anette

www.anettes-quiltbox-forum.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
TheaEvanda



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Herzogenaurach

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 13:33    Titel:

Hallo Anette,

Du und die Schneiderinnen in der Nähstube, ihr habt mich breitgeschlagen... Die letzte Woche wurden hauptsächlich violette Meßgewänder zugeschnitten, und ich habe den Verschnitt eingesammelt. Der war viel zu schade zum Wegwerfen. Die ganzen Flicken passen gut für die PW-Dreiecke, auf denen keine Zahlen sind. Für die Zahlen werde ich dann irgendwann die passenden Farben batiken.
Aber das wird auf jeden Fall ein Langzeit-Projekt. Vor August nehme ich das garantiert nicht in konkret in Angriff.

Möchte noch jemand mitmachen?

Schoene Gruesse,

Thea
Nuernberg, Germany
_________________
Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 13:33    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Aktionen -> Auf Eis gelegt Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de