Vorheriges Thema anzeigen: Christliche Motive Nächstes Thema anzeigen: Brett vorm Kopf |
Autor |
Nachricht |
Mone100282
|
Verfasst am: 15.01.2014, 10:41 Titel: Endlich fange ich auch mal an |
|
|
Es hat jetzt lange gedauert, aber das letzte Jahr war mir nicht so gut gesinnt. Deshalb fange ich jetzt endlich mal mit patschen und quilten an. Zur Zeit schneide ich gerade Stoff für 2 Decken für meine Kids zu. danach möchte ich gerne meine "Masterarbeit" machen mit einem Quilt aus Hexagons u.a. Auch da bereite ich schon vor. Er besteht später aus mehreren Quadraten und ich würde gerne auch die Rückseite etwas unterschiedlich machen und frage mich jetzt, ob ich nicht schon je vorder- und Rückseite zusammennähen und einzeln quilten kann und dann später alles zusammennähe. Nur wie? Per Hand mit Matratzenstich oder wie am Besten?
Wisst ihr wie ich meine und könnt ihr mir evtl. einen Hilfreichen Tipp geben?
Ich danke euch schon einmal und wünsche euch noch alles Gute fürs neue Jahr  _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.01.2014, 10:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.01.2014, 11:19 Titel: |
|
|
Ich wünsche dir einen guten Einstieg und viel Freude bei deinen Vorhaben.
Wenn du Vorder- und Rückseite gleich blockweise zusammen nähen willst, musst du nach der Quilt as you go Methode machen, z.B. gleich den einzelnen Block mit Vlies und Rückseitenstoff verbinden und quilten oder auch nach der Methode wie bei Crazy Technik, alle Stücke auf Rückseitenstoff und Vlies nähen.
Wenn du bei youtube nach quilt as you go suchst, da findest du jede Menge Tutorials. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 15.01.2014, 11:36 Titel: |
|
|
Hallo Mone,
nun überstürze nichts. Du hast zwei Kinderdecken in Arbeit und bist gedanklich bei der nächsten - und das soll Deine Masterarbeit werden. Das kommt mir zwar sehr bekannt vor, aber es ist nicht immer hilfreich und schneller geht es dadurch auch nicht gerade
Ein Quilt muss wachsen - ist eine Erkenntnis von erfahrenen Quiltern. Vielleicht lässt Du Deiner zukünftigen Masterarbeit in Deinem Kopf noch ein wenig Zeit, bevor Du schneidest und finale Entscheidungen triffst.
Ich habe hier ein angefangenes Top liegen, dass ich quasi zeitgleich mit meinem allerersten Quilt geschnitten und teilweise auch zusammen genäht habe. Ich nehme es immer wieder in die Hand, habe mittlerweile alles, was ich schon genäht hatte, entweder aufgetrennt oder zumindest noch weiter durchgeschnitten, weil ich mit dem ursprünglich gedachten Muster nix mehr anfangen kann. Meine Lehre daraus - einen Quilt im Kopf 'denken' und dann warten - heraus kommt in der Regel etwas anderes als mit dem ersten Gedanken geplant
Näh' die Kinderdecken, mache Deine Erfahrungen beim Quilten und dann überlege, ob Du aus Deiner Masterarbeit einen Quilt nach der Methode 'as you go' machen willst. Damit werden schöne Quilts gemacht, aber es wird hier auch immer wieder berichtet, dass es nicht der einfachste Weg ist.
Viel Spaß beim Patchen und Quilten und gutes Gelingen  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 15.01.2014, 18:05 Titel: |
|
|
Das würde ich auch sagen: Immer schön eins nach dem anderen. Dann macht das auch Spaß und man poduziert nicht so viele Ufo's. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 15.01.2014, 21:26 Titel: |
|
|
Muss ich eigentlich zwingend Vlies dazwischen machen? _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 15.01.2014, 21:55 Titel: |
|
|
Jein. Wenn du als Rückseite Baumwollstoff nimmst, dann schon.
WEnn du jedoch ne Fleecedecke nehmen willst, ist es nicht zwingend erforderlich. Es ist zwar besser, trotzdem ein dünnes Volumenvlies zu nehmen, aber muss nicht unbedingt. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 15.01.2014, 22:43 Titel: |
|
|
Genau das hatte ich vor. Die Vorderseite Baumwolle und die Rückseite fleece Danke  _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 15.01.2014, 22:57 Titel: |
|
|
Ich mache auch bei Fleece ein Vlies dazwischen, ich finde es wird schöner _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 15.01.2014, 23:04 Titel: |
|
|
Auch wenn es decken werden? Ich hab angst das sie zu dick werden, das will ich nämlich nicht.
Und welches Vlies nehmt ihr so?
Hab ich eigentlich schon danke gesagt?
Hab mir übrigens das Quilt as you go angeschaut. Sieht gar nicht so schwer aus. _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 15.01.2014, 23:09 Titel: |
|
|
Mone100282 hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn es decken werden? Ich hab angst das sie zu dick werden, das will ich nämlich nicht.
Und welches Vlies nehmt ihr so?
Hab ich eigentlich schon danke gesagt?
Hab mir übrigens das Quilt as you go angeschaut. Sieht gar nicht so schwer aus. |
Natürlich ist das Geschmackssache. Aber bei mir muß ein Quilt einfach 3 Lagen haben, selbst wenn ich Fleece oder Minkee als Rückseite verwende.
Ich nehm am liebsten das Hobs Poly Down Vlies als Einlage. Aber man muß es mögen, viele lehnen Kunstfasern als Vlies ab, sie möchten lieber Naturfasern wie Baumwolle oder Bambus. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.01.2014, 23:09 Titel: Werbung |
|
|
|