|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Kinderschürzen ganz einfach ... Nächstes Thema anzeigen: mein weihnachtsgeschenk |
| Autor |
Nachricht |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 23.12.2012, 19:58 Titel: |
|
|
Was ist paspeltasche? _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.12.2012, 19:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.12.2012, 14:23 Titel: |
|
|
sunshine1313: Also, es ist etwas schwierig zu erklären, aber ich versuchs mal. Gelernt hab ichs vor Jahren von einer Schneiderin, also für Kleidung. Damals aber auch nur 1-2mal gemacht.
Bei einer Paspeltasche zeichnet man aufs Futter, genau dort, wohin später die Taschenöffnung kommt, einen Strich und dann wird er geschnitten. Darüber und darunter kommen waagerecht zwei gefaltete Stoffstreifen (normalerweise im gleichen Stoff, der bei mir aber nicht gereicht hat). In der Naht wird dann erstens je eine Reißverschlußseite und je ein Teil vom Taschenbeutel mitgefaßt. Wenn es fertig ist, sieht man vorne nur die Paspel (also die 2 umgeklappten Stoffstreifen) und den Henkel vom RV. Der Taschenbeutel hängt dann komplett zwischen den beiden Stoffen (also vorne und Futter) und ist nur am oberen Rand an der Paspel dran. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 26.12.2012, 23:03 Titel: |
|
|
| Bienenstich hat Folgendes geschrieben: |
sunshine1313: Also, es ist etwas schwierig zu erklären, aber ich versuchs mal. Gelernt hab ichs vor Jahren von einer Schneiderin, also für Kleidung. Damals aber auch nur 1-2mal gemacht.
Bei einer Paspeltasche zeichnet man aufs Futter, genau dort, wohin später die Taschenöffnung kommt, einen Strich und dann wird er geschnitten. Darüber und darunter kommen waagerecht zwei gefaltete Stoffstreifen (normalerweise im gleichen Stoff, der bei mir aber nicht gereicht hat). In der Naht wird dann erstens je eine Reißverschlußseite und je ein Teil vom Taschenbeutel mitgefaßt. Wenn es fertig ist, sieht man vorne nur die Paspel (also die 2 umgeklappten Stoffstreifen) und den Henkel vom RV. Der Taschenbeutel hängt dann komplett zwischen den beiden Stoffen (also vorne und Futter) und ist nur am oberen Rand an der Paspel dran. |
Oh - danke... Ich versuch mir das mal Bildlich vorzustellen...  _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
|
 |
|
|