|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Schiefe Pyramiden-Säckchen Nächstes Thema anzeigen: Fächertasche aus der PW Taschen 03/2009 |
Autor |
Nachricht |
knäulchen

|
Verfasst am: 17.08.2009, 08:35 Titel: |
|
|
Was sind das denn für super tolle Sachen genial. Ideen muss man haben  _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.08.2009, 08:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 17.08.2009, 11:50 Titel: |
|
|
Ganz toll geworden, aber was ist ein Jahreszeitentisch? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 17.08.2009, 13:53 Titel: |
|
|
ein jahreszeitentisch ist sowas wie ein familienaltar, der sich im laufe des jahres verändert. im winter steht der "könig winter" in seinem frostigen mantel darauf und kleine schneeflöckchen (aus federn) wuseln umher. im frühling kommen püppchen mit gänseblümchen (filz) dazu, oder löwenzahnkinder. im sommer dann erdbeerpüppchen oder eben so ein mohnpüppchen. und im herbst kürbisse, nüsse und so.
guck mal hier, vielleicht hilft dir dieser buchtip weiter: http://www.amazon.de/Jahreszeiten-Tische-Anregungen-Gestaltung-Jahreslaufs-Familie/dp/3772509401/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250509997&sr=8-1
im grunde geht es darum, das, was wir in der natur beobachten, ins haus zu holen. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 17.08.2009, 15:08 Titel: |
|
|
Also das ist eine wirklich schöne Idee!!! Besonders für kleine Kinder kann das unter Umständen auch noch sehr lehrreich sein. Meine Kleinste hat tote Hummeln gesammelt, ich fürchte, die würde sie dann da drauf legen
Woher ist dieser Brauch? Und macht man das nur mit Puppen oder kann man da einfach alles drauflegen wie Blätter, Äpfel, Steine, leere Vogeleierschalen... ? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 17.08.2009, 15:32 Titel: |
|
|
da kann man alles drauflegen, was einem passend erscheint (auch tote hummeln ). der jahreszeitentisch kommt aus der anthroposophie, allerdings vermute ich, daß er seine ursprünge im familienaltar / "ahnenwinkel" hat. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
knäulchen

|
Verfasst am: 18.08.2009, 08:55 Titel: |
|
|
So, hatte gestern schon geschaut und konnte nicht mehr antworten da andauernd das Tele ging.
Super tolle Sachen sind das geworden. Mit den Teebeutel ist ja wohl ne klasse Idee. Ich bewundere jedesmal Eurer Ideenreichtum klasse  _________________ L.G. Knäulchen
Unsere Träume leben, anstatt unser Leben zu träumen. |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 18.08.2009, 12:26 Titel: |
|
|
vielen dank  _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
QuiltanfängerBS Gast
|
Verfasst am: 21.08.2009, 18:55 Titel: |
|
|
Alle Deine Sachen sind wunderschön geworden.
Am meisten gefallen mir die Teebeutel und die Teetasse. Wo hast Du denn diese tolle Idee her? |
|
|
|
 |
|
|