Vorheriges Thema anzeigen: Türstopperhaus Nächstes Thema anzeigen: Wie Laptop-Hülle verstärken/polstern |
| Autor |
Nachricht |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 10.09.2012, 22:15 Titel: Doll(Mini) Quilts |
|
|
Hallo zusammen,
wie erstellt man eigentlich wirkungsvolle Mini Quilts?
Ich habe da jetzt schon eine ganze Weile drüber nachgedacht und finde es echt schwierig das zu einzuschätzen. Ich möchte, dass das ganze stimmig aussieht und nicht so, als hätte ich keine Lust mehr weiter zu nähen. Jetzt wäre meine Frage - neben Tips von euch zu tollen Links, Büchern, Blogs, etc. - sieht es besser aus einen Block in "groß", also so 40cmx40cm, zu nähen oder lieber 4mal den selben Block in klein (20cm x 20cm)??? Vermutlich ist das Geschmackssache. Aber ich schwanke täglich hin und her - an einem Tage finde ich 1 Block zu langweilig, am nächsten 4 Blöcke zu chaotisch.....
Gibt es neben ausprobieren noch eine Möglichkeit das rauszufinden?
Liebe Grüße und vielen Dank
Segelfliege
Zuletzt bearbeitet von kleine Segelfliege am 11.09.2012, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.09.2012, 22:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 10.09.2012, 22:26 Titel: |
|
|
Bin schon gespannt auf die Antworten. So einen Mini würde ich auch gerne nähen, aber mir geht es wie Dir, die "zündende" Idee war für mich noch nicht dabei. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 10.09.2012, 22:53 Titel: |
|
|
Wie groß oder besser klein sollen denn die Miniquilts sein? _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 11.09.2012, 02:11 Titel: |
|
|
Bei einem Mini ist soweit ich weiss die Groesse der einzelne Patchstuecke reduziert. Ich finde dass ein grosser Block als Wandbehang zwar gut wirken kann aber fuer mich ist das kein Mini. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 11.09.2012, 08:36 Titel: |
|
|
Ich sehe das wie Madquilter: ein einzelner Block ist kein 'richtiger' Miniquilt.
Ein Miniquilt hat Miniaturblöcke, gerne auf Papier genäht wg Genauigkeit.
Bei uns im Quiltlladen die eine Besitzerin, die liebt LogCabin in Miniatur, wahnsinnig beeindruckend, aber mir zu fummelig.
Vermutlich ist es in erster Linie ein Übersetzungsproblem - miniature quilts aus dem Englischen übersetzt heißt halt nicht Miniquilt )
Sowas wie dies hier (Google bilder "Miniature Quilts"):
https://www.enquirer.com/editions/2002/03/01/mini_zoom.jpg _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
Perle

|
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 11.09.2012, 11:11 Titel: |
|
|
Also bei mir darf ein Mini (Doll Quilt?) auch aus einem Block bestehen. Schönen Rahmen drum rum, aufwändig gequiltet, fertig oder z.B. improv blocks - also nichts zwangsweise tradionelle Blöcke.
Das hier ist auch ein Mini und besteht nur aus einem Block:
Also: alles frei und Geschmackssache  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 11.09.2012, 18:41 Titel: |
|
|
| hm, ich glaube Doll Quilts trifft es auch ganz gut was ich meinte. Miniatur-Blöckchen im Sinne von kleinster gerade noch nähbarer Ausführung meinte ich eigentlich eher nicht - wenn die Stoffe zu fitzelig von der Größe sind ist das nicht mehr so ganz meins! |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 11.09.2012, 19:07 Titel: |
|
|
Ich hab auch schon mal eine Tagesdecke für ein Doppelbett aus einem Block genäht... Das Geheimnis ist die Stoffauswahl, die Blockauswahl und das Quilting, um dem Ganzen Struktur zu geben, damit es nicht langweilig ist. Du kannst also einen Block nähen, oder viele winzige Blocks, das ist Geschmackssache. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Streifensocke

|
Verfasst am: 11.09.2012, 19:16 Titel: |
|
|
sorry - vielleicht eine blöde Frage (ich schäme mich fast gar nicht) bitte Mini-Quilt gibt es eine Definition? Mini, weil aus kleinen/kleinst Teilen besteht oder eben klein von der Gesamtgröße? und wie groß maximal ist dann klein?
Danke für erleuchtende Erklärung _________________ Streifensocke |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.09.2012, 19:16 Titel: Werbung |
|
|
|