|
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag11.5. Nächstes Thema anzeigen: Update 09.05.12 - Ich freu mich grad total |
| Autor |
Nachricht |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.05.2012, 06:53 Titel: Dörrautomat |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Ding? Mein Problem ist, ich bin mir nie sicher, ob das Zeug genug gedörrt ist. Hab auch schon in einem Spezialforum geguckt, aber das sind lauter Spezialisten, die erschlagen einen mit Weisheit
Was dörrt ihr alles?
Wie wisst ihr, wann es genug ist?
Ich würde mich über eure Tips freuen.... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.05.2012, 06:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 12.05.2012, 07:13 Titel: |
|
|
hallo liebe bonni!
hier kommt ein ganz unqualifizierter beitrag,denn helfen kann ich nicht,aber ich muss dabei immer an die serie friends denken:da war jemand ,der so ein teil hatteund es wurde immer geraten,was das gedörte denn mal war!.irgendwann kamen da so kleine knicker raus und er meinte ,das waren wassermelonen!  _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 12.05.2012, 10:12 Titel: |
|
|
Also ich habe einen ganz einfachen Dörrautomat. Ich dörre hauptsächlich Fleisch für meine Hunde (das gedörrte im Laden ist s...teuer) Das fleisch wird gedörrt bis es richtig hart ist. Nir zur sofortigen Verwendung hat es noch einen weichen Kern.
Habe aber auch schon Käuter gedörrt nur an Obst habe ich mich noch nicht versucht. Aber ich würde sagen wenn es knackt ist es ok so wie die Obstchips die man im Laden kaufen kann _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 12.05.2012, 18:28 Titel: |
|
|
Hallo Bonnie
Da ich einen gorssen Kräuter- und Wildblumengarten habe und selber Kräutersalz und Tees mache, ist mein Dörrapparat eingentlich seit einem Monat wieder im Gebrauch: Bärlauch für das Kräutersalz, jetzt im Moment kommen verschiedene Minzen drauf für Tees, danach im Sommer werden Pflaumen, verschiedene Wildblumen, Apfel, Erdeeren usw. ständig über Nacht gedörrt, damit im Herbst-Winter wieder das ganze Lager voll ist! |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.05.2012, 18:32 Titel: |
|
|
Gysmo: Lässt du das Ding einfach über Nacht laufen und dann ist fertig? _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 12.05.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Es kommt drauf an, was für Obst oder Pilze oder so:
Kräuter/Wildblumen lasse ich 2x über Nacht trocknen, danach werden sie verpackt
Pilze (Steinpilze, Shitake, Champignon) werden ganz fein geschnitten und vorsichtshalber auch 2 x über Nacht getrocknet
Bei Früchten kommt es darauf an, wieviel Wasser sie beinhalten: Aepfel lasse ich 2-3 x über Nacht trocknen, Pflaumen/zwetschgen (Powidel) teste ich immer, sie müssen noch biegsam sein, aber nicht mehr feucht, dasselbe gilt für Nektarinen, Pfirsiche usw.
Wenn du willst, kannst du mir eine PN schreiben mit Email-Addi, dann kann ich dir so eine kleine Auflisten machen mit den Dörrtemperaturen und Zeiten.... |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.05.2012, 19:56 Titel: |
|
|
Oh, danke, das wär super! Ich hab ihn jetzt schon zwei oder drei Jahre, trau mich aber nicht richtig drüber. Die Zeiten, die im Heft dabei angegeben waren, genügen mit Sicherheit nicht, soviel hab ich schon festgestellt  _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 12.05.2012, 20:08 Titel: |
|
|
kommt drauf an, was du für nen dörrer hast. arbeitet der mit heißluft? wenn ja, reicht es in der regel, wenn du kleingeschnittenes obst 4 bis 6 stunden dörrst. suppengemüse blanchiere ich kurz vor und dörre es dann 4 stunden. kräuter ca. 2 bis 3 stunden, es sei denn, es ist holzige teile dabei. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.05.2012, 20:18 Titel: |
|
|
Ich hab einen ganz einfachen, billigen. So mit 5 oder 6 Kunststoffgitteretagen... _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
|
|