|
Vorheriges Thema anzeigen: welche Nadeln Nächstes Thema anzeigen: Nähmaschine |
Autor |
Nachricht |
baci

|
Verfasst am: 09.10.2013, 13:14 Titel: dieses buch... |
|
|
... hab ich zum geburtstag bekommen:
http://www.amazon.de/Amy-Butlers-Taschen-Tick-wundervollen-Taschen/dp/3863551095/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1381316905&sr=1-1&keywords=amy+butlers+taschen+tick
hat jemand von euch daraus schon mal etwas genäht?
ich habe vor ,dieses wochenende die tasche von seite 114 zu nähen.
am anfang beschreibt sie ,dass alle nahtzugaben ,soweit nicht anders erwähnt 1,3 cm (teppfußbreit)haben.kommt mir ein bischen merkwürdig vor.
und zur materialangabe schreibt sie angaben ... bei 140 cm stoffbreite.
ihre (und die meissten anderen patchwork-)stoffe haben ja bekanntlich 112 cm breite.
und die angabe s 80 vlies sind 115 cm und für die gewebeeinlage auch 155 cm.
also das kommt mir ziemlich viel vor.naja die g700 han ich noch nie verarbeitet,vielleicht nimmt man sie doppelt.
also ,falls jemand von euch erfahrungen gemacht hat,her damit.
lg _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.10.2013, 13:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
le_miau

|
Verfasst am: 09.10.2013, 14:07 Titel: |
|
|
Ich bin deinem Link gefolgt und habe mir die Rezensionen durchgelesen. Daraus lässt sich zusammenfassen:
1) Das Buch ist fehlerhaft und nicht komplett. So scheinen einige Maßangaben nicht zu stimmen und es fehlen Schnittmuster. Entweder deiner Ausgabe liegen die Korrekturblätter schon bei oder du musst sie beim Verlag anfragen. Ich würde das auf alle Fälle tun, bevor ich in meine Stöffchen reinschneide. Vielleicht klären sich dann so auch die seltsamen Längenangaben, die du aufzählst.
2) Die Maßangaben sind Bruchkommazahlen im Zentimeterbereich. Hier hat sich wohl jemand beim Übersetzen besonders viel Mühe geben wollen und hat die Zollmaße "übersetzt". Ich würde wahrscheinlich auf Zoll zurückrechnen, dann passts besser als das Verarbeiten von 20,6 cm und Ähnlichem.
3) Die Verständlichkeit der Anleitung wurde unterschiedlich bewertet. Es scheint sich aber bei "schwierig und ungeeignet für Anfänger" einzupendeln. Zum Teil wird ein und dasselbe Objekt mit unterschiedlichen Begriffen im Text verwendet, das führt schonmal zu Verwirrungen.
Mir gefällt der "Blick ins Buch", aber ich weiß nicht, ob ich das als Anfänger kaufen würde. Nunja, ich hoffe, jemand hier im Forum hat das Buch und kann dir noch etwas mehr weiterhelfen. _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 09.10.2013, 14:41 Titel: |
|
|
ha!
ich bin überhaupt nicht auf die idee gekommen die rezensionen zu lesen.
ich habe jedenfalls eine ausgabe ,in der das fehlende schnittmusterblatt beigefügt ist.
werde erst mal die (papier)teile ausschneiden ,und mal sehen ,wie das dann passt! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 09.10.2013, 15:53 Titel: |
|
|
Ich habe dieses Buch selber und habe schon ein paar Taschen aus dem Buch genäht.
Also, ich nähe mit NZ von 0.75cm, also normaler Nähfuss, nicht Inchfuss. Das mache ich bei Taschen nie, ich finde, ein bisschen NZ ist sicher nicht schlecht, je nachdem wie schwer man dann die Tasche bepackt.
Und, nun ja, leider stimmt es, die Schnittmuster sind nicht immer sehr genau... Immer ärgerlich, aber wenn man darauf vorbereitet ist, dann muss man kreativ werden und das Schnittmuster immer nachmessen und jedes Teil mal fiktiv Papier auf Papier fixieren und schauen, ob sie zusammenpassen....
Welche Tasche möchtest du denn nähen? Evtl. habe ich ja auch schon so eine genäht und könnte dir sagen, wo die FEhler sind.... |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 10.10.2013, 04:34 Titel: |
|
|
hallo gysmo!
das wäre ja am besten,wenn du die tasche schon mal genäht hättest.
es ist die von seite 114 .heisst glub ich blumige handtasche.(bin grad nicht zuhause.und kann nicht nachschauen.) _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 14.10.2013, 14:47 Titel: |
|
|
Mmmh, nein, Baci, die habe ich noch nicht genäht, aber die wollte ich eh mal machen. Ich versuch es mal in den nächsten Wochen, und sage dir Bescheid ob alles oder eher  |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 14.10.2013, 16:07 Titel: |
|
|
hallo!
ich hab mich ja am vergangenen wochenende an der tasche versucht.
also ich bin jedenfalls nicht fertig geworden.werde sie aber auf jeden fall zuende machen ,obwohl es manchmal soweit war ,dass ich das teil weit aus dem fenster werfen wollte.
ich hab einen kompletten tag zugeschnitten!!
gefühlte 56468+9+4316+7745teile!!!
hab schön alles schritt für schritt gemacht,dabei hätte man das ganze effektiver machen können.
teilweise sind tatsächlich übersetzungsfehler drin,aber das hatte ich dann vorher gemerkt,und nicht folgsam drauf losgenäht.
habe die aussentasche fertig,bis dahin passte alles,habe aber mit 1 cm nz genäht.wie das ganze mit der inneneinteilung dann passt werde ich berichten,aber erst mal muss ich etwas anderes sehen. _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 19.01.2014, 13:35 Titel: |
|
|
und SCHON ist die tasche fertig!!
ich hatte ja zum ausprobieren nur einfache stoffe genommen.eine tischdecke vom trödelmarkt,für 5 mark.
aber eins ist klar: die tasche mache ich nicht noch mal!
wahrscheinlich!
gestern ist sie tatsächlich fertig geworden!
die innentasche ist etwas größder geworden als die aussentasche und trotz nachbessern ist es innen jetzt ein wenig faltig.und ganz viele sachen sind schief!aber das lass ich so und von aussen sieht man es nicht unbedingt!
 _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 19.01.2014, 14:03 Titel: |
|
|
Ich finde deine Tasche sehr schön.
Das ist schön ärgerlich, man bekommt ein Buch (nicht gerade billig) wo
solche Fehler drin sind.
Da ist es wirklich ratsam wie Gysmo geschrieben hat.......sich eine Schablone aus Papier zu machen um zu schauen ob es passt. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 19.01.2014, 14:34 Titel: |
|
|
Deine Tasche ist aber - trotz allem - sehr schön geworden. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.01.2014, 14:34 Titel: Werbung |
|
|
|
|