Vorheriges Thema anzeigen: reparatur eines quilts Nächstes Thema anzeigen: scherentasche |
Autor |
Nachricht |
Notzlieb

|
Verfasst am: 18.05.2007, 08:31 Titel: Deko-Stoffe & PW-Stoffe |
|
|
Wo hier schon nach Leinenstoffen und PW-Stoffen gefragt wurde, muss ich doch nun mal nach Deko-Stoffen fragen.
Also erstmal grundlegend, ist es machbar mit Deko-Stoffen Patchwork zu nähen? Die sind ja oftmals sehr fest und dick. Und könnte man diese dann auch mit PW-Stoffe kombinieren?
Ich sehe sehr oft wunderschöne Deko-Stoffe, vor allem karierte und gestreifte, was ich sehr gern mag, aber es gibt auch echt schöne mit Blumenmuster, aber ich trau mich immer nicht davon etwas zu kaufen, weil sie eben so fest sind.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit Deko-Stoffen und kann mir einen Tipp geben? _________________ Liebe Grüße, Sini |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.05.2007, 08:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Isa

|
Verfasst am: 18.05.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Japp - das geht schon, wenn Deine NäMa durchhält
Meinen SchwieMutter-Quilt habe ich auch mit Deko-Stoff genäht - dazu sei gesagt, dass ein Deko-Stoff nicht unbedingt auch so schwer sein muss.
Polsterstoffe sind es garantiert und da brauchst Du eine zuverlässige Nähmaschine mit gutem Durchstich.
Falls Du Zweifel hast: einfach mal einen halben Meter von dem Deko-Stoff kaufen und ausprobieren - dann weisst Du es genau. _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/
Ich mag Alpen-Ferraris und und  |
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 18.05.2007, 11:45 Titel: |
|
|
ich verarbeite auch bisweilen Deko-Stoffe, wegen der schönen Muster und Farben. Wenn dann aber für Teile, die nicht allzuoft in die Wäsche müssen. _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.05.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Ich denke, das bietet sich besonders für Art Deco Quilts an und für Materialmix. Beides eher für Wandbehänge, aber da gibt es supertolle Sachen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Einhorn

|
Verfasst am: 18.05.2007, 13:52 Titel: |
|
|
@ Nozlieb
wenn Du erst mal zum testen 30cm kaufst,
(oder 25cm,also die Mindestmenge- die Länge ist ja meistens 1110cm)
und ab in die Waschmaschiene,dann sind die doch weicher,geh ich mal davon aus.......am besten mal testen. _________________ *Willkommen in meinem Blog *Patchwork * 12 Pfotenwelt * |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 18.05.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Hallo Sini,
na klar geht das mit den Dekostoffen. Eine Bekannte hat sich aus Posterstoffen eine supertolle Tasche genäht. Sieht endgenial aus. Hatte ein ausgemustertes Musterbuch mit Polterstoffen ergattert. Kleine Stücke aber jetzt große Wirkung.
Probiers halt mal.  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
renate8
|
Verfasst am: 19.05.2007, 09:39 Titel: |
|
|
Hallo
Für Taschen sind Dekostoffe Ideal - abfüttern dann mit Baumwolle. _________________ Das Leben ist mühsam,aber schön..
Gruß Renate8 |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 19.05.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Ich hab auch schon welche genommen, gerade mit Kindermotiven gibt es schöne Dekostoffe. Die sind auch nicht alle so schwer und dick, es gibt auch welche, die fühlen sich genau an wie PW Stoffe. Hat prima geklappt und gab keine Probleme. _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.05.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Ich hab mal meine Gedanken dazu und Gründe in meinem blog geschrieben. Wer möchte, kann gerne hier schauen gehn. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Isa

|
Verfasst am: 19.05.2007, 22:57 Titel: |
|
|
Ich bin fest überzeugt, dass es einfach ein bisschen Mut braucht zum Ausprobieren.
Ich gebe es offen zu: wenn ich mir mal ein teures Stückchen Stoff geleistet habe, will ich daraus auch eine richtig tolle Arbeit machen - sozusagen ein persönliches Meisterwerk.
Meistens weiss ich dann auch genau, welche Art von Projekt daraus entstehen soll.
Ich gehe also frisch ran an den Stoff und dann dieser Konflikt....
" Du hast ihn doch extra darfür gekauft" " Versemmel es bloss nicht, das Zeug war teuer"
Am besten gleich ran und losgelegt - sonst wird nichts draus.
Wenn der Konflikt zu groß wird, dann - wie schon gesagt- erstmal Probestoff kaufen... schont auch den Geldbeute...  _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/
Ich mag Alpen-Ferraris und und  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.05.2007, 22:57 Titel: Werbung |
|
|
|