Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Decke

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: brauch mal einen tipp
Nächstes Thema anzeigen: Log Cabin  
Autor Nachricht
sony

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:02    Titel: Decke

Ich möchte einen Quilt nähen, den ich als Kniedecke nutzen möchte. Als Rückseite habe ich mir eine Flanell- bzw. Microfaserdecke gedacht. Was für ein Vlies müsste ich dazwischennähen? Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke.

Grüssle sony
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 19:02    Titel: Werbung

Asta

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 20:38    Titel:

Guten Abend Sony
Habe vor kurzem einen grossen Quilt genäht und die Rückseite war eine Mikrofaserdecke ( aus dem Kaufhof ,16€)
Der Quilt ist sehr schwer gewoden ,auch ohne zusätzliches Vlies.Ich denke wenn dein Quilt mit der Maschine gequiltet werden soll,muss man ausprobieren ob alle drei Lagen dann noch unter die Maschine passen
und er wird noch schwerer.
Wenn ja,würde ich mich für ein dünnes Vlies entscheiden,Volumenvlies 630 oder vielleicht Thermolan.
Ich hoffe das hilft dir.

Schönen Abend LG Ulrike
nähspule

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 07:39    Titel:

Thermolan erscheint mir aber sehr steif. Wenn´s eine Kniedecke sein soll, dann sollte sie sich ja richtig schön um die Beine "kuscheln". Ich habe bzgl. Vlies zu wenig Ahnung, aber ich gebe zu bedenken, daß viele Mikrofaserstoffe sich gerne statisch aufladen. Das kann man sogar gut bei vielen Mikrofaserplaids sehen, die´s in Geschäften zu kaufen gibt.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
stickelfe

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 11:48    Titel:

Thermolam wäre mir persönlich auch zu steif.

Wenn es unbedingt Fleece sein soll, dann nimm doch ein Baumwollfleece. Das besteht zu 70-80 % aus BW, ist schön kuschelig und lädt sich auch nicht statisch auf. Wenn Du Flanell nehmen willst, kannst Du jedes nicht zu dicke Vlies dazwischennähen, ich würde hier dann auch wieder BW nehmen.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
anqi

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 15:21    Titel:

Juhu!

Ich verwende auch gerne Mikrofaserdecken als Rückseite (mit Vlieseline hinterbügelt, dann verziehen sie sich nicht so beim nähen). Ich gebe die Decken nach der Wäsche mit einem Trocknertuch von L***or in den Trockner, dann laden sich die Decken auch nicht statisch auf. Mit meiner Fleecejacke mache ich das auch immer.

Für eine Kniedecke würde ich dann auch kein Vlies mehr nehmen, dann bleibt die Decke schön anschmiegsam und warm genug ist sie dank Mikrofaserdecke sowieso.

Anja

Mein Blog
sony

BeitragVerfasst am: 12.08.2009, 17:22    Titel: Decke

Vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Grüssle sony
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de