|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: brauch mal einen tipp Nächstes Thema anzeigen: Log Cabin |
| Autor |
Nachricht |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 11.08.2009, 19:02 Titel: Decke |
|
|
Ich möchte einen Quilt nähen, den ich als Kniedecke nutzen möchte. Als Rückseite habe ich mir eine Flanell- bzw. Microfaserdecke gedacht. Was für ein Vlies müsste ich dazwischennähen? Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke.
Grüssle sony |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.08.2009, 19:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Asta
|
Verfasst am: 11.08.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Guten Abend Sony
Habe vor kurzem einen grossen Quilt genäht und die Rückseite war eine Mikrofaserdecke ( aus dem Kaufhof ,16€)
Der Quilt ist sehr schwer gewoden ,auch ohne zusätzliches Vlies.Ich denke wenn dein Quilt mit der Maschine gequiltet werden soll,muss man ausprobieren ob alle drei Lagen dann noch unter die Maschine passen
und er wird noch schwerer.
Wenn ja,würde ich mich für ein dünnes Vlies entscheiden,Volumenvlies 630 oder vielleicht Thermolan.
Ich hoffe das hilft dir.
Schönen Abend LG Ulrike |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 12.08.2009, 07:39 Titel: |
|
|
Thermolan erscheint mir aber sehr steif. Wenn´s eine Kniedecke sein soll, dann sollte sie sich ja richtig schön um die Beine "kuscheln". Ich habe bzgl. Vlies zu wenig Ahnung, aber ich gebe zu bedenken, daß viele Mikrofaserstoffe sich gerne statisch aufladen. Das kann man sogar gut bei vielen Mikrofaserplaids sehen, die´s in Geschäften zu kaufen gibt. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 12.08.2009, 11:48 Titel: |
|
|
Thermolam wäre mir persönlich auch zu steif.
Wenn es unbedingt Fleece sein soll, dann nimm doch ein Baumwollfleece. Das besteht zu 70-80 % aus BW, ist schön kuschelig und lädt sich auch nicht statisch auf. Wenn Du Flanell nehmen willst, kannst Du jedes nicht zu dicke Vlies dazwischennähen, ich würde hier dann auch wieder BW nehmen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
|
 |
anqi

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 1646 Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel
|
Verfasst am: 12.08.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Juhu!
Ich verwende auch gerne Mikrofaserdecken als Rückseite (mit Vlieseline hinterbügelt, dann verziehen sie sich nicht so beim nähen). Ich gebe die Decken nach der Wäsche mit einem Trocknertuch von L***or in den Trockner, dann laden sich die Decken auch nicht statisch auf. Mit meiner Fleecejacke mache ich das auch immer.
Für eine Kniedecke würde ich dann auch kein Vlies mehr nehmen, dann bleibt die Decke schön anschmiegsam und warm genug ist sie dank Mikrofaserdecke sowieso. _________________ Liebe Grüße,
Anja
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 12.08.2009, 17:22 Titel: Decke |
|
|
Vielen Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Grüssle sony |
|
|
|
|
 |
|
|