Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Das etwas andere Nähbuch von Poppy Treffry




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bücherecke Patchwork
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Krimi: "Der Museumsmörder" von Earlene Fowler
Nächstes Thema anzeigen: Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation  
Autor Nachricht
Isa



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 15:03    Titel: Das etwas andere Nähbuch von Poppy Treffry

Hier meine Rezession - vollständig nachzulesen in meinem Blog:


Um was geht´s?
Hauptsächlich um die Techniken richtig tolle und kreative Applikationen zu machen, die mit jeder Nähmaschine möglich sind. Das beweist Poppy, denn sie arbeitet mit einer antiken Singer-NähMa.
Ich würde dieses Buch eindeutig unter die Kategorie "Experimentielles Nähen" setzen, denn das ist auch die message: Nutz die Techniken und probier einfach aus.

Was ist gut?
Die Vorbereitung der NähMa, die Techniken, Stoffwahl und die Projekte dazu sind gut und einfach erklärt. Dabei wird der/die Leser/in immer wieder dazu ermuntert der eigenen Kreativität zu folgen und auch den Mut aufzubringen mal sich wild an einem Stoff auszutoben. Die Arbeitsschritte sind gut dokumentiert und auch nachvollziehbar.
Materialtechnisch ist das Buch ganz auf meiner Wellenlänge - denn auch dort herrscht das Thema: Nutze-was-Du-hast.

Was ist schlecht?
Im Großen und Ganzen ist nichts auszusetzen. Das Buch ist klasse. Allerdings bin ich ja ein shabby-chic-rosa-lila-pastell-heile-welt-rosen-country-märchen-jane austen-bussi-bussi-Typ (phuuu). Für mich ist eindeutig zu wenig davon in diesem Buch - ABER das macht das Buch für mich nicht zu einem schlechten Buch - es ist einfach Geschmacksache.

Was hat es mit mir gemacht?
Ich bin schon ganz gierig auf´s loslegen. Das Buch lässt das Kopfkino anspringen, was man denn mit diesen tollen Techniken alles so tun könnte.
Zumindest habe ich jetzt schon ein paar geniale Ideen für meinen Mug Rug Swap bekommen.
_________________
Grüße von der KrimsKrams Isa

Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/

Ich mag Alpen-Ferraris und und
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 15:03    Titel: Werbung



Nach oben
Friemelliese



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 474
Wohnort: an der Wesermündung

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 16:07    Titel:

Hallo Isa!

So ein Zufall! Ich komme geradewegs von amazon hier herübergesurft und habe dort zuletzt - welch ein Zufall- das von dir bewertete Buch angeschaut.
Ich habe nach einem Buch für meine Nichte (10) gesucht, das "Handarbeitsbuch für Mädchen" hat sie letztes Jahr bekommen (nebst reichlich Zubehör) und sie liebt es heiß und innig. Nun darf es etwas mehr sein, dachte ich...

Geht es in dem Buch ausschließlich um Arbeiten mit der NäMa? Und gibt es viele bebilderte Anleitungen?

Ich würde mich über einen Tipp von dir freuen!
Ulrike
Nach oben
Isa



Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 720

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 16:35    Titel:

Ja, es geht rein um´s Arbeiten mit der NähMa - wer keine hat, für den ist das Buch nicht wirklich sinnvoll.

Ich würde es auch für ein 10-jähriges Mädchen nicht empfehlen - dafür ist es eindeutig zu schwer - trotz der wirklich guten Anleitung. Das Buch ist für Erwachsene besser geeignet.
_________________
Grüße von der KrimsKrams Isa

Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/

Ich mag Alpen-Ferraris und und
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Friemelliese



Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 474
Wohnort: an der Wesermündung

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 16:38    Titel:

Hab´s mir schon fast gedacht.... Vielen Dank für die Hilfestellung, fast hätte ich´s kaufen und selbst behalten müssen- welch eine Strafe Very Happy Very Happy !

Ulrike
Nach oben
Rici



Anmeldungsdatum: 01.09.2009
Beiträge: 2719
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 17:58    Titel:

Das hört sich ja echt klasse an! Muss meiner Tante glaub eh noch nen Wunsch für Weihnachten sagen *g*
_________________
Liebe Grüße Rici

______________________

Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/



Idea Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.Idea
Nach oben
zapfen



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1954

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 18:42    Titel:

ICh hab's mir auch gegönnt und finde die Technik wirklich super. Der Anfang zeigt gut auf, wie's gedacht ist und funktioniert, danach ein paar Beispiele, was man wo wie machen könnte, aber dann bist Du dran! Finde ich einfach schön, dass nicht nur alles "Serviert" wird, sondern selbst was draus machst Wink

Liebi Grüessli, zapfen Wink
_________________
Liebs Grüessli, zapfen

---------------------

Herzlich Rita


Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite.
Nach oben
gabrielle
Gast





BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 19:35    Titel:

Genau, ich mag es auch, wenn ich selbst machen darf. und Kreativität ist überall gefragt... Schließlich sind wir ja noch im besten Alter und die Gehirnwindungen sind noch nicht eingerostet. Das übt auch die Reflexe...und ist fürs Leben eine perfekte Übung!

Ich glaube, DAS Buch brauch ich auch!!!

Danke für den Tipp, werde ich befolgen!

LG Gabrielle!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bücherecke Patchwork

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de