Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

damaststoffe als rückseite

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Knisti - Der lustige Knisterfisch - jetzt mit Bild
Nächstes Thema anzeigen: suche Patchwork-Stoffgeschäft nähe Wächtersbach, Gelnhausen  
Autor Nachricht
gerda123

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 13:13    Titel: damaststoffe als rückseite

hallo

könnte man damaststoffe als rückseite für tischläufer benutzen?
habe noch viel farbigen damast hier liegen und nähe gerade einen läufer und habe sonst keinen passenden stoff vorrätig.

gruß gerda
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 13:13    Titel: Werbung

Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 13:34    Titel:

Sicher kannst du den nehmen. Der Nachteil wird nur sein, dass Damast schlecht zum Handquilten ist, weil er so fest gewebt ist.
Wohl besser Maschinenquilten. Aber sonst ist der doch nicht kaputt zu kriegen, denk ich mir.

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Website dieses Benutzers besuchen
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 14:19    Titel:

Ich kann Gabi auch zustimmen. Da ich von meiner Tante schon Einiges an Tisch- und Bettwäsche bekommen habe, benutze ich diese häufig als Quilt- bzw Tischläufer-Rückseiten ("nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul").
Man muß nur beachten, daß solch ein (alter) Stoff etwas andere Eigenschaften als PW-Stoff hat. Einerseits oft fester, manchmal dünner (evtl leicht brüchig), öfters verzieht sich der Stoff auch diagonal. Das mit der schrägen Dehnbarkeit ist aber als Rückseite ja nicht so wichtig, leider aber, wenn man es auf der Vorderseite bei PW-Mustern verwendet.
Außerdem gefallen mir diese weiß-in-weiß-Muster wie Blumen, Karos, Streifen usw. Das macht den einfarbig weißen Stoff etwas besonderer.

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 14:42    Titel:

In sich gemusterter Damast ist ein wunderbarer Stoff, den ich sehr mag und Unmengen ungebraucht davon hatte.
Was mich wieder davon abgebracht hat, ihn als Rückseite einzusetzen ist oft das Gewicht.
Bei Tisch decken finde ich das nicht so schlimm, weil die ja fest liegen sollen, bei Quilts stört es mich, besonders dann, wenn das Topp durch viele Nahtzugaben schon schwer ist.

Ansonsten ist Damast fast unkaputtbar Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Amelie

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 14:44    Titel:

Ich verwende auch oft Damast als Rückseite für Läufer oder Mitteldecken.
Wie Gabi schon sagte, nicht wirklich geeignet für Handquilten, aber mit der Maschine kein Problem und die Stücke liegen etwas "schwerer", vor allem, wenn es noch unbenutzte Teile sind, die vom Nähen von Bettwäsche übrig geblieben sind. Solche Stücke finde ich auch immer wieder auf Flohmärkten.
Liebe Grüße Erika.

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltsammler

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 23:39    Titel:

Damast ist ein Toller Stoff, ich benutze den auch oft für meine Quilts. Wie Quiltfrau schreibt für gebraucht Quilts ist der Damast nicht so geeignet ( zu schwer) . Für Läufer und Wandbehang ist das kein Problem.

----------------------------------------
https://de.pinterest.com/visnjakiessling/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei E..y versteigern!
gerda123

BeitragVerfasst am: 01.09.2015, 10:44    Titel:

hallo

vielen dank für eure antworten.
ich habe vor jahren einen berg neuer bunter damaststoffe bekommen und werde diese nun in läufer und kleine decken verbraten.

gruß gerda
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de