|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Knisti - Der lustige Knisterfisch - jetzt mit Bild Nächstes Thema anzeigen: suche Patchwork-Stoffgeschäft nähe Wächtersbach, Gelnhausen |
Autor |
Nachricht |
gerda123
|
Verfasst am: 29.08.2015, 13:13 Titel: damaststoffe als rückseite |
|
|
hallo
könnte man damaststoffe als rückseite für tischläufer benutzen?
habe noch viel farbigen damast hier liegen und nähe gerade einen läufer und habe sonst keinen passenden stoff vorrätig.
gruß gerda |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.08.2015, 13:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 29.08.2015, 13:34 Titel: |
|
|
Sicher kannst du den nehmen. Der Nachteil wird nur sein, dass Damast schlecht zum Handquilten ist, weil er so fest gewebt ist.
Wohl besser Maschinenquilten. Aber sonst ist der doch nicht kaputt zu kriegen, denk ich mir. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 29.08.2015, 14:19 Titel: |
|
|
Ich kann Gabi auch zustimmen. Da ich von meiner Tante schon Einiges an Tisch- und Bettwäsche bekommen habe, benutze ich diese häufig als Quilt- bzw Tischläufer-Rückseiten ("nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul").
Man muß nur beachten, daß solch ein (alter) Stoff etwas andere Eigenschaften als PW-Stoff hat. Einerseits oft fester, manchmal dünner (evtl leicht brüchig), öfters verzieht sich der Stoff auch diagonal. Das mit der schrägen Dehnbarkeit ist aber als Rückseite ja nicht so wichtig, leider aber, wenn man es auf der Vorderseite bei PW-Mustern verwendet.
Außerdem gefallen mir diese weiß-in-weiß-Muster wie Blumen, Karos, Streifen usw. Das macht den einfarbig weißen Stoff etwas besonderer. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 29.08.2015, 14:42 Titel: |
|
|
In sich gemusterter Damast ist ein wunderbarer Stoff, den ich sehr mag und Unmengen ungebraucht davon hatte.
Was mich wieder davon abgebracht hat, ihn als Rückseite einzusetzen ist oft das Gewicht.
Bei Tisch decken finde ich das nicht so schlimm, weil die ja fest liegen sollen, bei Quilts stört es mich, besonders dann, wenn das Topp durch viele Nahtzugaben schon schwer ist.
Ansonsten ist Damast fast unkaputtbar  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 29.08.2015, 14:44 Titel: |
|
|
Ich verwende auch oft Damast als Rückseite für Läufer oder Mitteldecken.
Wie Gabi schon sagte, nicht wirklich geeignet für Handquilten, aber mit der Maschine kein Problem und die Stücke liegen etwas "schwerer", vor allem, wenn es noch unbenutzte Teile sind, die vom Nähen von Bettwäsche übrig geblieben sind. Solche Stücke finde ich auch immer wieder auf Flohmärkten.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Quiltsammler

Anmeldungsdatum: 01.02.2015 Beiträge: 366 Wohnort: In den schönen Kochertal
|
Verfasst am: 29.08.2015, 23:39 Titel: |
|
|
Damast ist ein Toller Stoff, ich benutze den auch oft für meine Quilts. Wie Quiltfrau schreibt für gebraucht Quilts ist der Damast nicht so geeignet ( zu schwer) . Für Läufer und Wandbehang ist das kein Problem. _________________ Grüßle Quiltsammler
----------------------------------------
https://de.pinterest.com/visnjakiessling/
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten oder bei E..y versteigern! |
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 01.09.2015, 10:44 Titel: |
|
|
hallo
vielen dank für eure antworten.
ich habe vor jahren einen berg neuer bunter damaststoffe bekommen und werde diese nun in läufer und kleine decken verbraten.
gruß gerda |
|
|
|
 |
|
|