Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Cutter oder Rollschneider?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Schoß - Quiltrahmen
Nächstes Thema anzeigen: Freche Hundestoffe  
Autor Nachricht
Lady Aline

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 17:15    Titel: Cutter oder Rollschneider?

ich bin ein absoluter scheren nutzer und hab so meine probleme in der vergangenheit mit rollmessern gehabt. mir ist aber absolut klar das klingen gerade bei kleinteilen die genau geschnitten werden müssen praktisch sind.

in allen patch/quilt shops sehe ich aber immer nur diese rollkingen, giebts eigentlich auch cutter/skalpelle, also messer die nicht rollen, für stoff?
das leben ist wie obst... manchmal ist der wurm drin.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 17:15    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 18:38    Titel:

Nein gibt es nicht, zumindest habe ich noch nie davon gehört, oder gelesen.
Mit dem Cutter könntest du auch nie so genau schneiden, wie mit dem Rollschneider, da er dir die Stoffe verziehen würde.
Nimm dir am besten alte Bettwäsche, oder Stoff, den du nicht mehr gebrauchst und übe damit.
Wo liegt denn dein Problem beim Rollschneider?

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 19:13    Titel:

Hallo Lady!

Rolling Eyes Mir ist es genau wie Dir ergangen. Wenn man aus der Schneiderei kommt, ist die Umstellung ein kleines Problem. Ich dachte anfänglich ich würde das nie machen - hab in einem Kurs sogar mit einem Schneidelineal gearbeitet, da ich nicht zurecht kam.
Mir hat dann sehr geholfen - einige Leukoplaststreifen unter das Lineal kleben, damit es nicht wegrutscht. Die Arbeitsfläche nicht zu hoch - damit man sich schön am Lineal abstützen kann. Das Lineal immer über dem Stück das geschnitten wird, dann kann man nicht falsch hineinschneiden.
Das wichtigste aber ist, ein guter Rollschneider - mit einer guten Klinge.

Wink Heute hab ich für meinen Sohnemann Vorhänge genäht - und hab sie mit dem Rollschneider zugeschnitten Laughing denn es geht jetzt viel schneller - und genauer - als mit der Schere Razz
Lady Aline

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 19:32    Titel:

Abschnitt hat Folgendes geschrieben:

Wo liegt denn dein Problem beim Rollschneider?

... mir rutschte alles weg und die schnitte waren immer krumm... hab meinen schneider vor über zehn jahren damals in den müll gepfeffert.
es giebt auch schneider die mit dem ding alles zuschneiden, ich konte das nie, bei mir geht nix über die gute alte schere *grins*
das leben ist wie obst... manchmal ist der wurm drin.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 23:27    Titel:

Man muß das Lineal schon ordentlich fest halt.
Ich habe es so gelernt, das ich mit den Fingern von unten nach oben auf dem Lineal mit dem Rollschneider mitgehe und so immer an der Stelle abdrücke, an der ich gerade schneide.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine.

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 13:13    Titel:

Dazu kann ich nur das Buch "Patchwork mit Omnigrid" empfehlen.
Schaut mal hier: http://books.google.de/books?id=so44N-VQtocC&printsec=frontcover&dq=patchwork+mit+omnigrid#v=onepage&q=&f=false
da kann frau sogar im Buch blättern.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de