|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Sakrales Patchwork Nächstes Thema anzeigen: Anfängerarbeit aus zwei Stoffen gesucht |
Autor |
Nachricht |
elfengarten
|
Verfasst am: 17.09.2010, 07:13 Titel: Butterfass |
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich verzweifele (
Ich bin Anfänger, möchte gerne den Butterfass-Sampler nähen und habe große Probleme mit den Dreiecken...
Nun habe ich im Forum gelesen, dass man das Quadrat aus dem man zwei Dreiecke schneiden will um 1 cm Kantenlänge vergrößern soll. Bei mir funktioniert das nicht!!!
Mein Quadrat hat Kantenläne 8 cm plus Nahtzugabe also 9,5. Somit müsste mein Quadrtat aus dem ich die beiden Dreiecke schneiden will Kantenlänge 10,5 haben. Ich habs versucht aber wenn ich die beiden Dreiecke anschließend wieder zum Quadrat schließe sind sie ca 1/2 cm kleiner als mein Quadrat.....
Bitte, kann mich jemand aus meiner Verzweiflung holen? Habe mir mit ausprobieren die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Anni |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.09.2010, 07:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 17.09.2010, 07:48 Titel: |
|
|
Wenn du 2 Dreiecke zum Quadrat nähen möchtest, muß das Quadrat, was du diagonal durchschneidest 2,6 cm mehr haben, dann sollte es stimmen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 17.09.2010, 09:24 Titel: |
|
|
Hei, hei!
Die Rechnung an sich stimmt, haben grad neulich hier diskutiert und da kam der Tipp:noch 0,25 cm draufschlagen, wegen den Ungenauigkeiten und weil sich die Dreiecke ja auch so leicht verziehen!
Also +1,5 (Nahtzugabe) +1 cm (Quadrat wird 1x durchgeschnitten) +0,25 cm (zur Sicherheit)
Eine andere Möglichkeit ist es die zusammengenähten Dreiecke gleich aus Quadraten zusammenzunähen, hat frau aber mehr Verschnitt.
Oder mit Schablonen.
Wenn Du das mal auf Papier konstruierst, dann verstehst Du auch wo der eine cm herkommt! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 17.09.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Wie schautn der Sampler aus? Find ihn im Internet nicht. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
elfengarten
|
Verfasst am: 17.09.2010, 12:21 Titel: Butterfass |
|
|
Hallo Tinka,
hurra es klappt
Vielen Dank und schönes WE
wünschtAnni |