Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Bücher zu FreeMotionQuilting




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Su. Pw.-Muster für 45 Grad Schablone
Nächstes Thema anzeigen: Autumn Raven von Karin Franzen  
Autor Nachricht
lindaflix



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Burglengenfeld, Bayern

BeitragVerfasst am: 16.02.2018, 19:23    Titel: Bücher zu FreeMotionQuilting

Im FreeMotionQuilting bin ich noch fast blutiger Anfänger.
In meinem Bücherschrank haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Bücher über FreeMotionQuilting angesammelt. Ein bisschen habe ich dabei den Überblick verloren,an welchem ich mich orientieren sollte.

Nun meine Frage: Welches Buch zu FreeMotionQuilting hat Euch beim Erlernen der Technik am meisten geholfen? Vielleicht auch eine Kombination aus zwei Büchern? Oder eine bestimmte Autorin?

Zweite Frage: Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die einfachen Quiltmuster flüssig von der Hand gingen und ansehnlich waren?
Ich weiss, dass viel Übung nötig ist, bin aber leider ein ungeduldiger Mensch.
_________________
Gruß aus Bayern von

lindaflix
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 16.02.2018, 19:23    Titel: Werbung



Nach oben
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2775
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.02.2018, 00:00    Titel:

Hmm, mir haben keine Bücher geholfen, sondern ein Kurs bei Nähspule. Und dann immer wieder ausprobieren und anwenden!
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 17.02.2018, 09:20    Titel:

mein erstes Buch übers Maschinenquilten ist so alt wie meine Maschine, es werden jetzt 20 Jahre.

wenn es damals eine Nana gegeben hätte, ich hätte auch einen Kurs besucht.

ich habe mein englisches Buch durchgearbeitet, und in meiner Quiltzeitschrift gab es glücklicherweise auch eine Serie von Diane Gaudinski, das war damals DIE amerikanische Konifere zum Freihandquilten auf der normalen Nähmaschine.

inzwischen habe ich mehrere Bücher zum Thema, und in einem fand ich einen sehr einleuchtenden Tip:
lies alles, was Du dazu in die Finger kriegen kannst, und lies es gründlich. Denn jede Autorin hat ihre etwas unterschiedliche Methode und jede hat kleine Kniffe und Tricks.
Was davon für Dich genau das richtige ist, weiß kein Buch, das lernst Du nur durch ausprobieren.

mein ganz persönlicher Tip;
entkrampft loslegen!
die richtige Fadenspannung ist manchmal tricky. Versuche nicht, sie vom ersten Stich an ganz perfekt zu kriegen. Sonst arbeitest Du Dich daran ab und verlierst die Lust bevor Du richtig angefangen hast
Solange sie einigermaßen stimmt und sich nicht gerade Schlaufen bilden, fang mit Quilten an. Mach Dir einige kleines Sandwiches fertig und lege los. Mit Mustern, die Dir dabei in den Sinn kommen.
man entwickelt seine eigene Handschrift, und dann kriegt man 'schwierige' Muster auch hin.

viel Erfolg wünscht
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 17.02.2018, 09:46    Titel:

Ich kann Doro nur bestätigen.

Auch ich habe mich als Freihandquilter-Nichtschwimmerin einfach in die Fluten gestürzt. Erst ein paar mal auf kleine Sandwiches geübt und dann "Augen-zu-und-durch" gleich auf meinen "Elements of Nature" ( https://www.patchwork-quilt-forum.de/wandbild--und-quotelements-of-nature-und-quot-t38043-s100.html#567373 ) gestürzt. Ganz ehrlich, ich bin mit meiner Arbeit mehr als zufrieden. Andere mögen das vielleicht anders sehen, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht, solange wie es mir selber gefällt. Wink
Geholfen hat mir:
1. Längeres Beobachten von Nana's Kursergebnissen
2. Viele Videos auf You Tube und
3. auch Lektüre

So einen Kurs hätte ich schon mal gern bei Nana mitgemacht, leider sind die für mich immer zu weit weg, weil ich in so einem Patchworkniemandsland wohne. Crying or Very sad

Sei mal mutig und probiere es einfach wenn Du Dir mal ein paar Videos angeschaut hast. Wirst selber erstaunt sein, was Du schaffst.
Ach ja, sei gnädig zu Dir selber und verlange nicht gleich am Anfang eine 120%ige Arbeit. Freu Dich über alles, was Du geschafft hast. Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 17.02.2018, 11:10    Titel:

Probiere erst mal auf kleinen Flächen!
Eine AMC ist ideal! Uberschaubar und wenn die Rüchseite nicht so wird wegen der Fadenspannung, macht nix wird ja eh zu geklebt 😉 und wenn es mal gar nix wird ist es kein großer Verlust. Am aller wichtigsten ist anfangen und sich lösen davon das alles perfekt sein muss!
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 17.02.2018, 11:54    Titel:

Leoniera hat Folgendes geschrieben:
Probiere erst mal auf kleinen Flächen!
Eine AMC ist ideal! Uberschaubar und wenn die Rüchseite nicht so wird wegen der Fadenspannung, macht nix wird ja eh zu geklebt 😉 und wenn es mal gar nix wird ist es kein großer Verlust. Am aller wichtigsten ist anfangen und sich lösen davon das alles perfekt sein muss!


genau.
guckt mal, hier ist ein schönes Tutorial, um kleine Quilts sauber zu verstürzen:
https://www.aqsblog.com/fast-an-easy-way-to-turn-small-quilts-into-pillows
da sieht man übrigens auch, dass auch 'Expertinnen' unordentliche Rückseiten produzieren Wink
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 18.02.2018, 18:36    Titel:

Ich persönlich halte nicht viel von den kleinen Sandwich zum Probieren, warum
Ein großes Sandwich ist ganz anders, weil es eben gross ist.

Nimm einen Bettbezug, trenne ihn auseinander und mache mt einem leichten BaumwollVlies ein klassisches Sandwich. Dann hast Du das auch gleich getestet.

Dann teile Dir diesen Bezug in 9 oder 12 Rechtecke ein (weiches Bleistift wäscht sich raus) und dann leg los. Probiere in jeder Fläche aus, was Du probieren willst.
Am Ende hast Du einen Quilt, der sich wunderbar als Sommerzudecke eignet und hast keine Probelappen/Probesandwichs geschaffen. Und beim Quilten daran denen, es ist Bettwäsche und nachts sieht niemand krumme Quiltmuster Laughing

Wenn Du Dich diesem Stück ausgetobt hast, gehst du an jedes feine Sandwich. Also so habe ich es gemacht und es hat funktioniert.
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 19.02.2018, 09:52    Titel:

Viele Wege führen nach Rom, aber meines Erachtens sind AMCs nicht geeignet. Nur weil die Fläche überschaubar ist, hat das mit freiem Quilten nichts zu tun. Ein Kurs ist immer eine gute Sache, aber egal was Du machen wirst, das Quilten kommt nicht über Nacht zu Dir.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 20.02.2018, 12:07    Titel:

Bei mir stehen mittlerweile recht viele Bücher zum Thema.
Eins davon nehme ich quasi immer zur Hand
Free-motion-Quilting Made easy von Eva A. Larkin, that patchwork place mit 186 Designs
Die designs sind so nummeriert, dass man genau seht, wo der Start und das Ende eines Musters ist. Da mache ich mir ein Kopie und male dieses Muster in der Reihenfolge mehrmals nach. Bei anderen Büchern musste ich oft lange probieren, wie der Verlauf am sinnvollsten ist.

Quilting Insider the line von Pam Clarke AQS Publishing verwende ich auch gerne - Grundlage der Muster ist quasi ein Gittermuster, das man sich mit Kreide vorzeichnet und dann die Quiltmuster sehr gut eingeteilt nähen kann. Also quasi eine Rastertechnik, gut umsetzbar.


Free-motion-Quilting quilting von Amanda Murphy ist ein gutes Ideenbuch für bestimmte Patchmuster.
Für bestimmte Motive natürlich Lori Kenedy. Die Muster findet man in Fülle kostenfrei im Web, im Buch ist dazu noch Technik, aber auch das findet sich kostenfrei bei Lori.

Nach wie vor finde ich es anspruchsvoll, das passende Muster zum Quilt zu finden. Da schaue ich mir viele ähnliche Quilts im Netz an, ob ich eine Anregung bekomme.

Und der Rest ist üben üben üben, wie nana schreibt, Quilt Kunst fällt nicht vom Himmel


Ergänzung: im Buch 502 New Quilting Motifs findest du wie wie der Titel sagt, 502 Motive. Das Ding ist praktisch, da es eine Spiralbindung hat und man sich gute Arbeitskopien zum Testmalen machen kann.
Spiralbindung hat auch das Buch von Lori Kennedy und das von Amanda Murphy,
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de