|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Der alte König in seinem Exil Nächstes Thema anzeigen: Der Beobachter von Charlotte Link |
Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.02.2013, 14:57 Titel: Briefe in die chinesische Vergangenheit |
|
|
Das Buch schrieb Herbert Rosendörfer und es geht darin um Kao-tai, einen chinesischen Mandarin vor 1000 Jahren.
Er kommt mit Hilfe eines Zeitreise-Kompasses in eine Stadt Min-chan in Ba-Yan und wundert sich sehr. Über die Menschen, die Bauwerke, den Lärm, auch darüber, dass sein "chinesisches Platz" so ganz anders aussieht und gar nichts mehr von chinesischer Art übrig ist nach 1000 Jahren...
An seinen chinesischen Freund schreibt er Briefe über seine Reiseeindrücke und die seltsamen und für ihn oft unverständlichen Sitten und Verhaltensweisen der ordinär lauten Langnasen.
Ich habe das Buch unwahrscheinlich genossen und teilweise Tränen gelacht.
Manche Begriffe in chinesischen Silben brauchten ein wenig, bis ich verstand, was gemeint war.
Manchmal bleibt einem aber auch das Lachen im Hals stecken ob des Zusammenpralls östlicher Kultur vor 1000 Jahren und der heutigen bei uns. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.02.2013, 14:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
sony
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 19.02.2013, 16:50 Titel: |
|
|
Ich kann Deine Meinung über das Buch nur bestätigen, einfach fantastisch. _________________ Grüssle
sony |
|
|
|
|
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 19.02.2013, 17:15 Titel: |
|
|
Da kann ich auch nur beipflichten. Ich hab das Buch schon lang und amüsier mich jedesmal wieder beim lesen! |
|
|
|
|
Quiltfrau
|
Verfasst am: 19.02.2013, 18:05 Titel: |
|
|
Das Buch habe ich vor vielen Jahren das erste Mal gelesen und dann immer mal wieder - es ist schon interessant, wie 'normale' Dinge wirken, die wir jeden Tag tun, wenn sie nach dem warum und wieso hinterfragt werden. Das Buch ist es allemal wert, gelesen zu werden vergnügliche Stunden sind garantiert _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
|
|