|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Einlage für Tolas Nächstes Thema anzeigen: Hegagon aus Kunststoff |
Autor |
Nachricht |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 03.10.2011, 06:58 Titel: Brauche Rechenhilfe! |
|
|
Ich bin da ja nicht so fit im Ausrechnen, also bitte ich Euch mal um Hilfe.
Ich möchte ein Quardrat von 15 x 15 cm nehmen und an die Seiten jeweils Dreiecke nähen, so dass es dann ein großes Quardrat wird.
Wie groß muss ich dann die Quardrate schneiden, die ich ja dann zu Dreiecken teile?  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.10.2011, 06:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 03.10.2011, 07:23 Titel: |
|
|
Du bist also auch schon wach. Guten Morgen ! Also wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du Dreiecke, die 15 cm an der langen Seite haben, ich würde einfach Quadrate 10,5 x 10,5 cm zuschneiden und diagonal schneiden . Oder hab ich nicht alles richtig verstanden ? Hab eben auf dem Papier so ein Quadrat gemalt, müßte stimmen !
LG Silke _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 03.10.2011, 08:06 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Ich habe versucht meine grauen Zellen in Bewegung zu bringen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen: Ich denke 10,5 ist etwas sehr knapp. Es würde gerade so reichen, wenn Du genau an der Stoffkante nähst - macht aber keiner. Berücksichtigt man die Nahtzugabe, so würde ich Quadrate von 12 cm Kantenlänge schneiden und diese zu zwei Dreiecken teilen. So sollte es gehen (kannst es ja mit Papier ausprobieren, wenn Du unsicher bist). _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 03.10.2011, 08:19 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Guten Morgen!
Ich habe versucht meine grauen Zellen in Bewegung zu bringen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen: Ich denke 10,5 ist etwas sehr knapp. Es würde gerade so reichen, wenn Du genau an der Stoffkante nähst - macht aber keiner. Berücksichtigt man die Nahtzugabe, so würde ich Quadrate von 12 cm Kantenlänge schneiden und diese zu zwei Dreiecken teilen. So sollte es gehen (kannst es ja mit Papier ausprobieren, wenn Du unsicher bist). |
Aber sind die Quadr. in der Mitte nicht auch 15 cm ? oder kommt da auch noch eine Nahtzugabe hinzu, dann fährt man besser mit 12 cm , da hast du recht, wenn aber die Nahtzug. bereits enthalten ist, stimmt es mit 10,5 cm im quadr..
LG
Silke _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 03.10.2011, 09:16 Titel: |
|
|
Hallo Tanzmaus,
du weißt doch: a² + b² = c²
Lass das mal von deinen Kindern ausrechnen.
( in deinem Fall ist c = 15 cm) _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
snowflake
|
Verfasst am: 03.10.2011, 23:35 Titel: |
|
|
Hey, guck mal hier, so müsste es funktionieren. Vorausgesetzt, du rechnest eine zusätzliche Nahtzugabe ein, ansonsten das 2x einfach weglassen! Also theoretisch müsstest du nurnoch den Wert für x einsetzen (in cm, zb 0,75 cm für eine Nahtzugabe) und die Formel ausrechnen. Am besten erst das innere der Klammer berechnen, das dann ^2 rechnen, dann durch 2 teilen und aus diesem Wert die Wurzel ziehen! a steht dann für die Kantenlängen des neuen Quadrates!
Liebe Grüße!
snowflake |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 04.10.2011, 09:06 Titel: |
|
|
Mein Sohn hat es gestern ausgerechnet, nachdem er wach war. Er hat schließlich Mathe- Leistungskurs. Muss die Mama nur mal dran denken.
Also das Ergebnis war 10,61 mit Nahtzugabe bin ich dann bei 12 cm.
Vielen lieben Dank Euch Allen!  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 04.10.2011, 13:04 Titel: |
|
|
@ snowflake
ICh glaube der satz den pythagoras ist echt das einzige was ich in Jahren Mathe (inkl. MA-LK) habe wirklich brauchen können.
Soo lange her das ich das so gesehen habe.
LG Dani |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 04.10.2011, 14:02 Titel: |
|
|
tanzmaus64 hat Folgendes geschrieben: |
Mein Sohn hat es gestern ausgerechnet, nachdem er wach war. Er hat schließlich Mathe- Leistungskurs. Muss die Mama nur mal dran denken.
Also das Ergebnis war 10,61 mit Nahtzugabe bin ich dann bei 12 cm.
Vielen lieben Dank Euch Allen!  |
Das reicht dir aber trotzdem nicht, weil der Pythagoras keine Ahnung von unsren Nahtzugaben hatte.
Du musst zusätzlich die zu lange Spitze des Dreiecks, die mehr als eine NZ iist, dazu rechnen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 04.10.2011, 14:13 Titel: |
|
|
Mein Großer hat auch Mathe-LK und ich find auch, wenn die so intensiv für die Schule lernen und auch anderen (Nachhilfe), dann können sie auch mal in der Familie (Schwester, Mutter) helfen (nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben).
Ich würde auch zur Sicherheit noch etwas größer zuschneiden (13-14cm), abschneiden kannst du ja immer noch. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.10.2011, 14:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|