Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Brauche einen Tip für Farbenauswahl!




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: patchwork-puzzle
Nächstes Thema anzeigen: Lena Speziel Patchwork und Applikationen  
Autor Nachricht
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 12:46    Titel: Brauche einen Tip für Farbenauswahl!

HILFE !!!! Ich bin dabei einen Quilt für meine Tocher zu machen aber die Farben geben irgendwie nichts her. Also hier mal meine Farben: hellblau, dunkelblau, rosa, rot. Mache damit Blockhaus jeweils mit Mitte hellblau oder rosa und die Streifen abwechselnd hell und dunkel (halb blau halb rosa). Weis nicht ob ich das jetzt so rüberbringen kann wie ich es mir vorstelle keine Ahnung. Aber auf jeden Fall ist mir die Farbzzusammenstellung irgendwie zu fad. Drum meine Frage was könnte ich noch für einen Kontrast reinnehmen keine Ahnung . Z.b. Umrandung oder 4er Blöcke abgesetzt keine Ahnung ? Würde Schwarz passen oder ist das zu krass keine Ahnung ? Und hat jemand Ahnung ob schwarzer Stoff ausgeht keine Ahnung ??? Sorry, viele Fragen aber ich hoffe dass mir jemand da weiterhelfen kann.
Danke für alle Antworten!!!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 12:46    Titel: Werbung



Nach oben
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4286
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 14:39    Titel:

Hallo Uschi,
Schwarz könnte leicht zu hart sein und das rosa "erschlagen". Wie wär´s wenn Du die Mischfarbe aus blau und rot = lila/violett einarbeitest? hmmm Da reichen vielleicht schon wenige Akzente und Du kannst verschiedenen Schattierungen arbeiten, wie es eben zu Deinen anderen Farben passt.

Wahrscheinlich würde ich gar nicht ganze andersfarbige Blöcke einfügen, sondern in einigen der regelmäßigen Blöcke z.B. eben mal einen blauen durch einen lila Streifen ersetzen. Das hebt das ganze farblich an ohne zu offensichtlich zu sein (ohje, hoffentlich weißt Du was ich meine...).
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
Sirius



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 15:32    Titel:

Wie wär's die Mitte mit einer leuchtenden Farbe statt hellblau/rosa, ein kräftiges Rot bietet sich bei
Deinen Farben ja schon mal an. Oder die Mitte aus der Mischfarbe lila, wie Edith geschrieben hat,
oder einen Kontrast setzen: Grün-gelb-orange, Mischtöne daraus.

Wie viel verschiedene blau und rosa töne hast du denn?
Vielleicht würden weitere Stoffe das Ganze beleben. z.B. Drucke, die auch andere"bunte" Farben enthalten.

Oder wenn du Stoffe aus/mit weiteren Blau- oder Rosatönen nimmst, die im Farbkreis direkt neben
Ddeinen liegen, z. B. ein grünblau oder ein blau-lila, bzw. rot-orange oder rot-violet.
_________________
erstmal Tschüß vom Sirius
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20208
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 16:06    Titel:

Hallo uschi pa!
Vielleicht willst ja mal in meiner Galerie schaun. Der LogCabin mit den Sternen ist nur in rot und blau. Ich finde eigentlich, Deine Farbauswahl würde reichen, denn aufs ganze Top gesehen ist das bestimmt ausreichend. Vielleicht die Blöcke nicht alle gleich in der Farbe, dann hast auch noch Akzente gesetzt. Und wie Edith und Sirius schreiben, in die Mitte würde ich immer denselben kräftig roten Stoff nehmen und höchstens noch lila dazu.
hier kannst mal kucken
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 22:53    Titel:

@ Gabi!
Dein Sternenquilt gefällt mir gut. So ähnlich kann ich mir das schon vostellen. Mein Tocher besteht halt auf den rosa und hellblauem Stoff wegen dem Hello Kitty Motiv Rolling Eyes ! Dazu habe ich eben einen kräftig roten mit schwarzen japan. Schriftzeichen (klein) und einen mittelblauen mit dunkelblauen jap. Schriftzeichen (gross). Hab dann heute in der Oase einen Batikstoff gesehen, der dazu passen könnte. Die Idee mit dem schwarz lass ich dann mal. Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt seh ich mich schon ein bischen weiter! KINDER und ihre Ideen !!!!!!!
Nach oben
astaca



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 777
Wohnort: Waldviertel

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 23:31    Titel:

Hi uschi pa,

du schreibst von einem "Hello Kitty-Motiv". In welchen Farben ist denn das gehalten? Vielleicht könntest du diese einbauen? Hab für meinen Sohn einen Quilt gemacht in blau + rot + Motorräder-Stoff. Also kombinierte ich mit den Farben, die in den Motorrädern vorkamen. Hat gut gepasst!

lg
astaca
Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 09:50    Titel:

@ Astaca
das ist ja das Problem, der Stoff gibt nicht viel her. Höchstens noch weiss und blassgelb. Das ist eben alles so "Babyfarben". Rolling Eyes
Nach oben
astaca



Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 777
Wohnort: Waldviertel

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 12:48    Titel:

Hi,

kenn´ich nur zu gut. Darf auf gar keinen Fall "baby-mäßig" ausschaun. Laughing Jaja, und Mama soll tricksen....

Aber andere Frage: Wo gibts denn diesen "Hello Kitty-Stoff"? Meine 13-jährige behauptet, dass die Kitty ganz in wäre! Antwort auch möglich per pn, wenn du hier nicht "outen" magst.

Liebe Grüße
astaca
Nach oben
Patchkatze
Gast





BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 14:56    Titel:

Die sind eben ganz selten und ich hab sie per Zufall bei EBAY gefunden. Wenn du magst kann ich nachschauen wie der Verkäufer geheissen hat. Vielleicht hast du dann das gleiche Problem wie ich Twisted Evil !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de