|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: PN im Postausgang? Nächstes Thema anzeigen: Wie geht das,... |
Autor |
Nachricht |
evarose

|
Verfasst am: 06.09.2010, 22:09 Titel: Bilder scannen und drucken |
|
|
Hallo zusammen,
... ich habe eine Frage zum scannen und anschließendem drucken.
Und zwar möchte ich zum Beispiel einen Taschenschnitt für mich selbst kopieren damit ich ihn nicht zerschneiden muß. Nun habe ich zwei Probleme 1. ich scanne das DIN A4 Blatt mit meinem TEVION Scanner und drucke danach die Seite aus - es ist alles drauf aber alles ca 1cm zu klein wobei es in der Breite nicht so viel ausmacht wie in der Länge.
2. Mache ich das ganze benutzerdifferentziert und gebe die Maße von 21 x 29,7 cm ein wird es noch kleiner.
Könnt ihr mir sagen wie ihr so etwas macht - an Bildbearbeitungs Programmen habe ich GIMP 2 und PhotoScape.
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.09.2010, 22:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 06.09.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Für Taschenschnitte kopieren kann ich Transparentes Zeichenpapier auf der Rolle empfehlen.
So kommst du ums kopieren umzu, besonders wenn der Schnitt größer als A4 ist.
Kostet nicht die Welt so eine Rolle, wenn das Papier auch recht dünn ist. Lässt sich dann besser mit der Schere auschneiden als mit dem Cutter/Rollschneider.
-------------
Drucken: irgendwo in deinen Druckereinstellungen/-eigenschaften gibt es einen Haken vor etwas wie 'auf Seite anpassen' oder so. Das darf keinen Haken haben.
Wäre mein Tipp.
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 06.09.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Hallo Britta,
vielen lieben Dank schon mal aber das mit dem abpausen war nicht so das was ich meinte - manchmal möchte ich auch einen Schnitt verkleinern oder vergrößern - aber hauptsächlich ging es mir darum es 1x1 zu übernehmen. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 07.09.2010, 16:23 Titel: |
|
|
... ich schieb noch mal nach oben - bitte wie macht Ihr das denn?????  _________________ Liebe Grüße Eva
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 07.09.2010, 16:48 Titel: |
|
|
Musst in den Druckereinstellungen auf den Button nicht angepasst oder nicht anpassen gehn.
Dann übernimmt er die richtige Größe. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 07.09.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Na wie gesagt, du musst halt mal gucken, was dein Drucker dir an Einstellungen anbietet, wenn du das ausdrucken willst.
Es darf keine Skalierungsart eingestellt sein, also also dein Scan nicht an die Seitengröße angepasst oder gezerrt.
wie das aussieht, ob Pfeilmnü oder Kästchen zum Anklicken, das hängt von deinem Drucker und deinem Programm ab.
Bei meinem ist z.B. bei pdf die Auswahl so:
Leider nicht lesbar, weil zu sehr verkleinert ).
Da mus ich dann 'keine' wählen bei 'Skalierung' und die Seiten dürfen nicht automatisch zentriert werden. Auch nicht 'an die Seite anpassen' auswählen.
Lg, Britta
PS. Wir haben da schon mehrfach Beiträge zu gehabt, aber ich kann sie gerade nicht finden.  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
|
|