|
Vorheriges Thema anzeigen: Handnähen Umfrage. . . Nächstes Thema anzeigen: Volumenvlies oder Ikeadecke |
Autor |
Nachricht |
nähbiene
|
Verfasst am: 22.09.2014, 12:17 Titel: Beim handquilten.... |
|
|
darf man da auch jeden Stich einzeln machen?
Mit der rauf und runter Methode komme ich einfach nicht zurecht, das werden nur richtig große Stiche. Das schaut nicht wirklich schön aus
Wie macht ihr das denn? _________________ Es ist nicht alles Gold was glänzt
LG Sabine |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.09.2014, 12:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 22.09.2014, 13:12 Titel: |
|
|
Ich mache auch jeden Stich einzeln, die eine Hand ist oben die andere unter dem Top. Glaube die Sache mit den vielen kleinen Stichen auf der Nadel und nur mal wippen funktioniert nur mit einem ganz dünnen Vlies in der Mitte bei Tischdecken oder Wandbehang. Mir ist es zumindest bei Kuscheldecken noch nicht gelungen so zu quilten. |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 22.09.2014, 13:50 Titel: |
|
|
Sicher darf man - ich mach es auch immer so
Das hat sogar einen Namen, nennt sich "stab-stitching".
Du musst nur auf ein paar Kleinigkeiten aufpassen, wie straff einspannen, senkrecht stechen und so.Sonst wird naemlich die Rueckseite ziemlich haesslich... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Dezemberkind
|
Verfasst am: 22.09.2014, 14:01 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
klar darf man, manchmal mach ich das auch. Gewohnheitssache bzw. Übungssache.
LG Gabi _________________ Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.09.2014, 15:41 Titel: |
|
|
Elissa hat Folgendes geschrieben: |
Ich mache auch jeden Stich einzeln, die eine Hand ist oben die andere unter dem Top. Glaube die Sache mit den vielen kleinen Stichen auf der Nadel und nur mal wippen funktioniert nur mit einem ganz dünnen Vlies in der Mitte bei Tischdecken oder Wandbehang. Mir ist es zumindest bei Kuscheldecken noch nicht gelungen so zu quilten. |
Das "Auffädeln" geht mit dickerem Vlies schon auch, evtl. sind es dann halt nur 3 oder 4 Stiche auf der Nadel.
Aber klar geht das mit stab stitching auch, das ist z.B. auch die Methode über Nahtzugaben zu quilten.
Ich persönlich mag lieber mit mehr Stichen auf der Nadel, weil es für mich gleichmäßiger wird.
Wichtig ist in beiden Fällen, kurze Quiltnadeln zu nehmen, das geht besser. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 22.09.2014, 17:56 Titel: Re: Beim handquilten.... |
|
|
nähbiene hat Folgendes geschrieben: |
darf man da auch jeden Stich einzeln machen?
Mit der rauf und runter Methode komme ich einfach nicht zurecht, das werden nur richtig große Stiche. Das schaut nicht wirklich schön aus
Wie macht ihr das denn? |
Das Wörtchen "darf" gibt es beim Quilten nicht!
Du mußt so quilten, wie Du am Besten zurecht kommst. Und wenn Du im Handstand mit dem Mund quilten würdest - auch das wäre o.k.
Es gibt ja keine Näh- und Quiltpolizei. Probiere einfach aus, was Dir am meisten liegt. Dann heißt es üben, üben, üben und Du wirst sehen, es klappt.
Übrigens finde ich, daß Handquilten auch tagesformabhängig ist. An manchen Tagen flutscht es bei mir nur so dahin, an anderen Tagen trenne ich mehr auf, als daß ich vorwärts komme.
Also nur Mut und laß Dich durch einige größere oder krumme Stiche nicht irritieren. Die fallen später nicht mehr auf. Und außerdem: Du machst wertvolle Handarbeit - das darf man dann auch sehen und erkennen! _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 22.09.2014, 21:19 Titel: Re: Beim handquilten.... |
|
|
Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
.... Und wenn Du im Handstand mit dem Mund quilten würdest - auch das wäre o.k.
|
Das wollte ich zu gerne sehen ... hab ein gaaaanz lustiges Bild im Kopf ...  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 22.09.2014, 21:42 Titel: |
|
|
Zitat: |
Also nur Mut und laß Dich durch einige größere oder krumme Stiche nicht irritieren. Die fallen später nicht mehr auf. Und außerdem: Du machst wertvolle Handarbeit - das darf man dann auch sehen und erkennen! |
DAS würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Natürlich fallen krumme Stiche auf. Wäre ja seltsam, wenn nicht.
Es ist aber nicht die Frage, ob die auffallen, sondern ob es einen stört oder nicht.
Das muss jede/r für sich entscheiden, auch ohne Quiltpolizei.
Es gibt auch keine Kochpolizei, trotzdem mag niemand angebranntes Essen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
nähbiene
|
Verfasst am: 23.09.2014, 10:17 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für die Antworten und die Hilfe
Also ich muss gestehen, hätte nie gedacht das quilten so Spaß machen kann.
Zitat: |
Und wenn Du im Handstand mit dem Mund quilten würdest - auch das wäre o.k.
|
Euch gehen die Ideen aber auch nicht aus wie man das quilten noch abwechslungsreicher gestalten kann .
Eine frage hätte ich dann doch noch. Wie groß ist eigentlich ein richtiger quiltstich und wie groß der Abstand dazwischen? _________________ Es ist nicht alles Gold was glänzt
LG Sabine |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 23.09.2014, 11:54 Titel: |
|
|
Ich versuche den Abstand so groß wie den Quiltstich zu machen.
Die Länge des Stichs? Ich habe Quilts gesehen, da waren die Stiche winzig, dann hab ich schon welche gesehen, da war jeder Stich ca.0,4 cm lang. Erlaubt ist, was gefällt und wie Du es hinkriegst.
Es gibt aber schon Hilfsmittel zum Quilten. Ich glaub, es gibt ein Band, wo Quiltstiche aufgezeichnet sind und an denen man sich orientieren kann. Hab auch schon gehört, dass manche mit der Nähmaschine ohne Garn absteppen und dann in den vorgestanzten Löchern quilten. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.09.2014, 11:54 Titel: Werbung |
|
|
|