Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Australia - Quilt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Hilfe erwünscht
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Quilters Grid
Nächstes Thema anzeigen: Flagge Südkorea  
Autor Nachricht
Australia



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 17:42    Titel: Australia - Quilt

Sooo, nachdem ich bei meiner Vorstellung "für die Neuen" bereits so große Resonanz bekommen habe, verlagere ich die intensivere Diskussion mal hierher - wo es hoffentlich an der richtigen Stelle ist.

Das ist mein Werk, das ich gerne mit eurer Hilfe fertigstellen möchte:



Der Witz: das ist noch lange nicht so fertig, wie es tut.

Der Ozean außen ist in vier Teilen gestückelt - jeweils also an das große Eck-Panel dran. Die Landmasse liegt nur lose auf, die Aufnäher meiner AUstralien-Stationen sind ebenfalls noch nicht fest.

Kantenlänge der Quadrate: 10cm (plus Nahtzugabe), insgesamt also ca. 160 x 160 cm.

Das ist der Stoff, mit dem ich die Mehrheit des "Red Centre" gestalten will:


Und so in die Richtung könnte das am Ende aussehen: die Landmasse gefüllt mit 10cm-Quadraten aus jeweils 4 Dreiecken, die dann diesen netten 3D-Effekt hervorrufen.



Jetzt dürft ihr loslegen... Smile
_________________
*** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ***
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 23.05.2011, 17:42    Titel: Werbung



Nach oben
ClaudiaN



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1734

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 08:55    Titel:

Ich finde die Idee super. ich könnte mir vorstellen, dass du mithilfe des Vlieses für Watercolor (Quilters Grid von Vliesline, schau mal bei Freudenberg Vliese im Internet) die Gestaltung gut hinbekommen solltest.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Liebe Grüße

Claudia
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Australia



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 18:51    Titel:

ah, watercolour heißt das, was ich mit dem Meer so nach Gefühl gemacht habe? Wieder was gelernt! Dankeschön Smile

Ich muss mal schauen, in wieviele Farbtöne ich meinen australischen Stoff aufgliedern kann - und anschließend, ob ich ihn in Quadrate oder Dreiecke schneide... puh.

Bei dem Vlies bin ich jetzt etwas unerfahren/doof: muss man da die quadrate/dreiecke vorher gar nicht zusammennähen, sondern direkt "auf" das vlies nähen - oder wie? Gibt es dazu vielleicht einen tollen Link, den ich in meine wachsende Quilt-Link-Sammlung aufnehmen darf?
_________________
*** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ***
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 18:59    Titel:

Hey, erst mal herzlich willkommen hast ja ein spanndendes Projekt in Planung. Deine Quadrate mußt du erst alle zusammen nähen. So bekommst du dein Top. Ein Quilt besteht aus Top, Vlies und Rückseite die im Sandwichverfahren zusammengefügt und durch das Quilten entweder mit der Maschine oder von Hand verbunden werden. Zum Schluß kommt das Bindung an die Außenkanten das den Quilt schließt.
Nach oben
Australia



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 19:19    Titel:

Danke Elissa, für das nette Willkommen! Smile

Ok, dann habe ich das richtig vermutet (also, dass erst das Top fertig genäht werden muss). Nur wieso brauche ich dann ein Vlies mit Grid? Das sehe ich ja nicht mehr beim Quilten?
_________________
*** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ***
Nach oben
curlysue



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 5568
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 25.05.2011, 20:29    Titel:

Liebe Australia,

das Quilters Grid hat eine Seite mit Einteilung in Quadrate, auf die "klebende" Seite legst deine Quadrate und bügelst die fest, dann "klappst" die Quadrate zusammen, nähst deine Reihen erst längs ab, dann quer - somit hast du dann ein exakt genähtes Top!

hier auch zu finden:
http://www.patchwork-oase.de/advanced_search_result.php?XTCsid=c9m7qth9j06fg1m260me7ug293&XTCsid=c9m7qth9j06fg1m260me7ug293&keywords=Quilters+grid

Das Vlies das Elissa meint, ist das das dann später beim "Zusammenbau" zwischen Top und Rückseite eingearbeitet wird!

Viel Erfolg weiterhin bei deinem Quilt - sieht vielversprechend aus!!!

Alles Liebe
curly
_________________
curlysue

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Nach oben
Australia



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 16:00    Titel:

sooo, ich melde mich mal wieder: war gestern und heute viel mit Schnippeln und Nähen beschäftigt. Ich zeiege euch mal, wie mein Entwurf inzwischen aussieht:



Die Blöcke sind fast fertig, es fehlen nur noch die großen Dreiecke außenrum.

Ganz so regelmäßig wird es natürlich nicht enden, ich habe einen Beispielblock halt immer wieder reinkopiert - schon praktisch, was mit dem Computer alles so geht.

Ich weiß: das Innere ist jetzt sehr unruhig. Aber ich habe noch genug Platz zwischen den Block-Reihen, um da mit wenigen/helleren Farben (und evtl. nicht so Kleinteilig, wie in der Skizze angedeutet) Ruhe reinzubringen.

Was meint ihr? Völlig grauenhaft?

edit: hier noch eine Detailaufnahme, damit ihr die schönen Blümchen auch erkennen könnt Wink



_________________
*** Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ***
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 16:07    Titel:

Genaial-phantastisch-Wahnsinn-supi-klasse-perfekt-traumhaft-einzigartig-schööööön.
Bin ganz hin und weg ... das wird echt spitze.
Bin gespannt auf das fertige Werk.

Freu mich auf weitere Fotos.
Winke, Dani Razz
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10703
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 20:55    Titel:

Ich denke auch das es super wird.
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
KlopfAn



Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 1145
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 21:03    Titel:

Das sieht ja schon mal klasse aus!
Bin gespannt wie es weiter geht!
_________________
Liebe Grüße,
Nelli!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 29.05.2011, 21:03    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Hilfe erwünscht Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de