Vorheriges Thema anzeigen: Quitten?? Nächstes Thema anzeigen: Die Pfeffernüsse meiner Oma |
Autor |
Nachricht |
baci

|
Verfasst am: 13.11.2014, 14:51 Titel: ausstecherle |
|
|
hallo!
hat jemand ein schönes einfaches rezept für den thermomix tm 31 für ausstech-plätzchen??
am besten mit geling-garantie!
cih bin so gar nicht die bäckerin und plätzchen hab ich noch nie so gebacken. als mein sohn ganz klein war ,hat die oma das mit ihm übernommen ,und nachdem er sich einmal so richtig am teig und zuckerstreusel "überfressen" und 3 tage krank war,wollte er das niiie mehr machen.
jetzt hab ich eine süße elch-ausstech-form gefuden und will für meine freundin,die total auf elche steht plätzchen backen! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.11.2014, 14:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 13.11.2014, 15:54 Titel: |
|
|
Ausstecherle mach ich nach diesem Rezept, die gelingen bei mir immer - nur hab ich keinen Thermomix, dazu kann ich also nix sagen
250 g Mehl
125 g kalte Butter
60 g Zucker
2 Eigelb
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Zuerst Butter und Zucker verkneten, dann die Eigelbe dazu, dann die restlichen Zutaten dazukneten. Teig mindestens 2 Stunden kalt stellen, dann ausrollen und ausstechen. Bei 180 Grad, Umluft 160 Grad backen
Ist allerdings echt nicht viel Teig, ich nehm normalerweise die doppelte Menge. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 13.11.2014, 17:10 Titel: |
|
|
Ich mache jedes Rezept mit dem Thermomix. Einfach alle Zutaten in den Topf geben und den Teig dann bei Stufe 3 2:30 Minuten kneten oder rühren lassen. Nur wenn in den herkömmlichen Rezepten steht, dass man das Eiweiss zu Eischnee verarbeiten soll, mache ich das natürlich auch vorher und unterziehe dann den Schnee per Hand in den restlichen Teig.
Und wenn Du nun die Zutaten von gepee nimmst, brauchst Du nur alles in den Thermomix geben und alles dann bei Stufe 2:30 Minuten kneten lassen. Sollte der Teig zu weich sein, einfach etwas Mehl dazugeben, aber langsam. Meist reicht ein 1/2 Esslöffel. Und wenn Du Schokoausstecherle machen möchtest, ersetze einfach 75 Gramm Mehl mit 50 Gramm Kakaopulver und 50 Gramm gehäckselter dunkler Kuvertüre. _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 13.11.2014, 17:24 Titel: |
|
|
Hei!
Wenn Du dann den Teig noch ein wenig im Kühlschrank ruhen lässt (ne Stunde oder so) dann lässt ersich auch klasse ausstechen.
Lesen müsste man können! Hat Gesine ja schon geschrieben, sorry. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
KarinH.

|
Verfasst am: 13.11.2014, 23:02 Titel: |
|
|
wir machen immer den Lebkuchenteig damit (Rezept für`s Hexenhäuschen) - aber eben als Ausstecherle - und die sind so lecker, daß ich immer die doppelte Menge machen muss.  |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 14.11.2014, 08:07 Titel: |
|
|
danke für die vielen ideen!!!!
montag hab ich frei.ich hoffe dann zum ausprobieren zu kommen und werde berichten.
tatsächlich waren meine versuche "normale" rezepte für den thermomix zu übersetzen noch nicht so von erfolg gekrönt.deshalb bin ich doppelt gespannt! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 15.11.2014, 22:05 Titel: |
|
|
baci hat Folgendes geschrieben: |
danke für die vielen ideen!!!!
montag hab ich frei.ich hoffe dann zum ausprobieren zu kommen und werde berichten.
tatsächlich waren meine versuche "normale" rezepte für den thermomix zu übersetzen noch nicht so von erfolg gekrönt.deshalb bin ich doppelt gespannt! |
du schaffst das!
LG Medi  _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 17.11.2014, 11:49 Titel: |
|
|
Na?!?!?! Ich rieche noch keinen Plätzchenduft!!! Oder schon alle verkostet????  _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 18.11.2014, 16:02 Titel: |
|
|
PatchSilvia hat Folgendes geschrieben: |
Na?!?!?! Ich rieche noch keinen Plätzchenduft!!! Oder schon alle verkostet????  |
tatsächlich hatte ich am freitag unverhofft frei und habe plätzchen gebacken.allerdings nicht nach einem rezept von hier.
ich habe einige elche vom ausstechen zum backblech retten können.aber die meissten gehören zur behinderten-elch-gruppe. das ganze ließ sich schlecht lösen und so haben die teile sich verzogen und einige haben ihr geweih verloren.
aber geschmeckt haben sie wohl trotzdem: abends war die schöne blechkiste leer und es lag ein zettel drin: war lecker!!! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 18.11.2014, 21:06 Titel: |
|
|
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.11.2014, 21:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|