|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Liesel-Kissen Nächstes Thema anzeigen: Das Binding von Hand annaehen |
| Autor |
Nachricht |
baci

|
Verfasst am: 11.04.2013, 14:03 Titel: aufbügel vlies für applis |
|
|
hallo!
ich möchte blöcke für einen quilt nähen wo einzelne herzen appliziert werden.der hintergrund und die herzen sollen aus resten (crazy-mäßig) zusammen gepatcht werden.welches vlies würdet ihr zum applizieren hinterlegen?
entweder ,dass es drinbleiben kann,aber dann würde doch der quilt zu steif,oder?
oder zum ausreißen?aber es sind ja viele nähte.
was würdet ihr nehmen?
vielen dank schon mal. _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.04.2013, 14:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 11.04.2013, 14:43 Titel: |
|
|
Zum Fixieren der Herzen auf dem Hintergrund kannst du Vliesofix nehmen oder auch temporären Sprühkleber (geht schneller). Hinter den Hintergrund würde ich dann ausreißbares Stickvlies legen, bevor du die Herzen mit ZZ umrundest. Dann verzieht sich nichts. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 11.04.2013, 23:27 Titel: |
|
|
Ich wuerde es so machen:
Naehe die verschiedenen Stoffe a la crazy quilt quadratisch zusammen ohne sie mit Vlies zu hinterlegen.
Zeichne die Herzform auf ganz duennem Vlies oder Muslinstoff (oder mein Liebling: auswaschbarer Vlies von Sulky) auf.
Schneide den Vlies mit viel Nahtzugabe aus.
Leg dieses auf die Vorderseite des Stoffes und naehe die ganze Umrandungslinie.
Schneide die Herzform mit regulaerer Nahtzugabe von dem genaehten Herzen aus (also Stoff und Vlies).
Schneide einen kleinen Schlitz in die Mitte des Vlieses (Vorsichtig, nicht den Stoff schneiden)
Dreh das Herz um und verteile die Nahtzugabe gleichmaessig so dass alles flach liegt. Wenn das Vlies es erlaubt ist glattbuegeln OK aber bei dem Sulky ist es nicht gut.
Lege das Herz auf den Hintergrund und naehe es mit Zierstich (nach persoenlichem Geschmack) auf den Hintergrund.
Wenn Sulky verwendet wird waescht der sich ja aus. Wenn regulares interfacing oder duenner Stoff genutzt wird bleibt er natuerlich drin.
.....ist halt eine Variante. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
|
|