Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Applizieren mit Hotfix




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Reihen aneinander nähen
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 18:59    Titel: Applizieren mit Hotfix

Liebe Quiltgemeinde!

Kennt jemand von euch das Appliziervlies "Hotfix" und hat Erfahrung damit?

Ich möchte Wollstoffe applizieren und suche nach einem brauchbaren Klebeflies zum aufbügeln. Mit Vliesofix möchte ich mich nicht mehr herumärgern!

Grüßle Birgit
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 18:59    Titel: Werbung



Nach oben
Rita-online



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 219
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 19:37    Titel:

Ich hab jetzt mal nach Hotfix gesucht. Hab das nur in Zusammenhang mit Strasssteinen gefunden.
Du willst die Wollapplikationen doch sicher auch festnähen. Vielleicht wäre Roxanne Kleber eine Option, um die Applis zu fixieren. Oder das amerikanische Äquivalent von Vliesofix - Heat'n'bond. Das ist nicht so zickig wie Vliesofix.
_________________
Liebe Grüße
Rita
Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 21:54    Titel:

Danke für deine Antwort, Rita.

Das Hotfix gibt es bei Grit's life. Heat und Bond bekomme ich in Deutschland nicht.
Das aufbügelbare Vlies soll auch das Ausfransen der Wollstoffe verhindern, damit ich sie festnähen kann.

Grüßle Birgit
Nach oben
Bieni



Anmeldungsdatum: 17.04.2021
Beiträge: 202
Wohnort: ganz im Süden

BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 04:58    Titel:

Hallo Birgit,
mit Hotfix habe ich leider keine Erfahrung, aber ich bin auch für Heat'n Bond. Also bei Amazon bekommst du alle Arten ganz einfach, auch bei eBay wirst du fündig.

Wenn du in Google Heat'n Bond in Deutschland kaufen eingibst, kannst auch mal die Schreibweise Heat-n-bond probieren, kommst du auf etliche deutsche Quiltshops, die das anbieten. Zwar nicht alle Arten, da musst du dann besonders schauen, dass es nicht das ist, was zum Beschichten ist, also das Iron on. Für Wolle würde ich Ultrahold probieren, das ist auch bei niedrigen Bügeltemperaturen bombig. Ich habe das selbst für Seide schon ausprobiert. In sues Quiltshops steht zwar eignet sich nicht fürs Übernähen, hm, gut, dass ich das vorher nicht gelesen habe, denn ich habe es übernäht und es ging problemlos. Auch als Grundlage für die Pizza-/Konfettitechnik habe ich es schon genutzt und dann aus dem entstandenen "Stoff" Accessoires genäht. Das ging problemlos.
Ansonsten kannst du auch einmal das Heat-n-bond Lite probieren.

Ich weiß nicht, wie groß deine Applikationen sind, aber bevor ich Heat-n-bond kannte, hatte ich in meiner Verzweiflung über Vliesofix einfach einmal das Gardinennahtband von Ikea genommen,cdas auch extrem gut fixiert. Ich war schon länger nicht mehr bei den Schweden, aber die haben doch für Gardinen, wenn man nicht nähen kann, so ein Band, mit dem man die Gardine mit einem damit geklebten Saum auf die richtige Länge bringt. Das gab es in dünn und breiter, ich würde sagen so 8-10 cm. Ging damals auch gut, besser als das Vliesofix.
_________________
LG Bieni
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 09:06    Titel:

ich hab letztes Jahr Hotfix aus einer Treasure Box von Grit gekriegt, und bisher 2mal was damit gemacht.

Ich arbeite sonst mit Steam-a-Seam, was ich besonders gerne mag, weil die Applis schon temporär vor dem Bügeln auf dem Stoff haften und nicht verrutschen.

Hotfix hat das nicht, aber mir ist aufgefallen, dass die Klebefläche extrem glänzend und gut zu sehen ist, nachdem es auf den Stoff gebügelt ist. Das spricht für gute Verbindekraft für Wolle.
Mit Wolle selbst hab ich noch nicht gearbeitet, da hab ich keine Erfahrung.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 10:18    Titel:

Dankeschön Binie und Eris!

Grit hat nur Hotfix und Steam a Seam. Ich hab mir beides bestellt, da ich gerade noch eine Bestellung ausstehen hatte.
Danke für den Tipp mit "Am...." , aber gerade jetzt möchte ich echte Läden unterstützen, die gibt es sonst nicht mehr lange und dann ist das Gejammere groß!

Grüßle Birgit
Nach oben
stoffluchs



Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.12.2021, 12:57    Titel:

Hallo Birgit,

Heat-n-bond gibt es bei einigen Onlineshops hier in Deutschland. z.B. Sue's QuiltShop, Quiltzauberei, Quiltmania, Gundis Quiltheaven um nur einige zu nennen.
_________________
Herzliche Grüße

Britta
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de