Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Anregungen für Patchworkdecke zum 1. Geburtstag

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Endlich! Ein eigener Patchworkladen!
Nächstes Thema anzeigen: Quiltdecke für Oma  
Autor Nachricht
Piepmatz80

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 17:46    Titel: Anregungen für Patchworkdecke zum 1. Geburtstag

Huhu an alle PW- Süchtlinge Very Happy

Schön wenn man unter Gleichgesinnten ist .....das mal nur vorab....

Ich hoffe auf Problemlösung mit euerer Hilfe *seufz*

Folgendes: Mein Patenkind wird anfang November 1 Jahr alt. Und ich wollte ihr ne neue PW-Krabbeldecke machen/schenken. Aber irgendwie fehlt mir die Kreativität Crying or Very sad

Ich dachte Motivmäßig irgendwie an nen Geburtstagskuchen mit ner Kerze drauf woran man halt erkennt das es zum 1. Geburtstag ist....

Habt ihr ein paar Anregungen für mich? Vielleicht nicht zuuuuu aufwendig für mich als Anfängerin. Farben usw sind eig fast egal - kann man ja nach Lust und Laune gestalten....
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 17:46    Titel: Werbung

bine66

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 18:45    Titel:

Hallo Silvia,

ich glaube, ich würde keine Krabbeldecke mit Geburtstagskuchen und einer eins drauf nähen. Die wäre dann meiner Meinung nach ziemlich schnell out.

Schau doch mal bei den Kinderpanelen, da findest du bestimmt was schönes und es geht auch relativ schnell. Oder du machst schnelle Blöcke, z. B. die 5-Minuten-Blöcke.

Hinten drauf könntest du ein Label mit Widmung machen, darauf könntest du dann z. B. schreiben: von ... für ... zum ersten Geburtstag. Dann ist die Decke etwas zeitloser.
nähspule

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 18:51    Titel:

Kauf´ doch einfach ein paar witzige und hübsche Stoffe, schneide gleich große Quadrate und nähe diese aneinander. Binding drumherum und fertig.
Das geht schnell und kann jeder Anfänger.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Piepmatz80

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 19:35    Titel:

bine66 hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, ich würde keine Krabbeldecke mit Geburtstagskuchen und einer eins drauf nähen. Die wäre dann meiner Meinung nach ziemlich schnell out.

... zum ersten Geburtstag. Dann ist die Decke etwas zeitloser.

Genau das will ich aber haben. Zum aufheben und später daran erinnern können.... Very Happy

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 19:36    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Kauf´ doch einfach ein paar witzige und hübsche Stoffe, schneide gleich große Quadrate und nähe diese aneinander. Binding drumherum und fertig.
Das geht schnell und kann jeder Anfänger.

So eine hat sie schon bekommen und ich fand das nähtechnisch erstens recht schnell fast langweilig, auch als Anfänger...Die war nach ein paar Std fertig...Und irgendwas besonderes soll es ja schon sein, gerade zum allerersten Geburtstag....

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 13:12    Titel:

du kannst ja mal in der nahen verwandschaft nach abgelegtn blusen, hemden, jeans etc. fragen
und dann aus diesen stoffen einen krabbeldecke machen.

so hab ich das bei meinem neffen zur geburt gemacht. eben stoffe von mir, meinen kindern, der oma, dem vater (wußte natürlich nicht, was ich damit mache) etc. vernäht und ganz viel pipi in den augen vor freude damit hervorgerufen.
evarose

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 13:56    Titel:

Schau mal ich habe schon viele Baby Decken genäht:

HIER und HIER und HIER und HIER und HIER und HIER und HIERund DA auch noch mal - viel Spaß beim schauen!!
Wink Wink Wink Wink Wink Wink

Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos)
Piepmatz80

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 17:29    Titel:

favea hat Folgendes geschrieben:
du kannst ja mal in der nahen verwandschaft nach abgelegtn blusen, hemden, jeans etc. fragen
und dann aus diesen stoffen einen krabbeldecke machen.

so hab ich das bei meinem neffen zur geburt gemacht. eben stoffe von mir, meinen kindern, der oma, dem vater (wußte natürlich nicht, was ich damit mache) etc. vernäht und ganz viel pipi in den augen vor freude damit hervorgerufen.

Eine lustige Idee - nur leider nicht machbar da ich kaum Kontakt zur weiteren Familie der Kleinen hab. Nur die Mama, also meine Freundin selber und deren Bruder mit Frau und dem Bruder mit Frau vom Papa der Kleinen... Aslo wäre das nicht soooo die große Ausbeute.

Aber danke für den Vorschlag!

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 17:29    Titel:

evarose hat Folgendes geschrieben:
Schau mal ich habe schon viele Baby Decken genäht:

HIER und HIER und HIER und HIER und HIER und HIER und HIERund DA auch noch mal - viel Spaß beim schauen!!
Wink Wink Wink Wink Wink Wink

Daaaanke, werd ich gleich mal reinschauen...vielleicht bringt mir das irgend eine idee....

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 21:56    Titel:

wie wäre es damit:

ich habe meiner Großen zum 1. Geburtstag ein Fühlbuch gemacht, wo auf jeder Seite etwas drauf war, was eine Bedeutung für uns hatte - ein Delphin, der für`s Babyschwimmen stand, eine Figur aus einem Lied, daß wir immer gesungen hatten, ihr Lieblingstier,...

Das könnte man auch in einem Quilt verarbeiten - lauter Blöcke, die eine besondere Bedeutung für sie haben. Dann hat sie immer eine tolle Erinnerung an die Ereignisse in ihrem ersten Lebensjahr.

Oder du baust verschiedene "Gimmicks" mit ein - eine Quietsche, etwas, was sich bewegt, ein ganz kuschliges Stück Stoff, etc.

Vielleicht wär das ja was für dich.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.10.2012, 21:56    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de