Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Anleitung für realistische Landschaft

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Frage zum Nähen einer Buchhülle
Nächstes Thema anzeigen: Habt ihr eine Idee  
Autor Nachricht
noeize



Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 15:39    Titel: Anleitung für realistische Landschaft

Hallo ihr alle!

Ich möchte gerne einen realistischen Landschaftsquilt als Wandbehang anfertigen. Leider finde ich trotz intensiver Suche nichts. Das Buch von Ruth McDowell zeigt leider nur Nähtechniken aber nicht wie Tiefe und die 3. Dimension erreicht werden können. Auch in Youtube habe ich mir sämtliche Videos angesehen die der Sache nahe kamen. Leider war auch da nicht viel brauchbares dabei.
Sicher ist bei euch jemand, der mir sagen kann wo ich diese Informationen her bekomme?

Danke und liebe Grüße
noeize
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 15:39    Titel: Werbung



Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 16:44    Titel:

in welcher Technik möchtest Du denn arbeiten?

für Applikationsarbeiten könnte ich Dir die Technik von Charlotte Warr Anderson empfehlen, die durch cleveres Mischen von normalem und Reverse-Applique einen guten Eindruck von Tiefe konstruiert.
https://www.charlottewarrandersen.com/images/quilts/quilts-cathedralcove.jpg
Ihre Bücher sind vergriffen, aber noch als Print on Demand erhältlich.

von der Technik abgesehen, ist es hilfreich, wenn Du Dich mit den Prinzipien von perspektivischer Darstellung und der richtigen Farbwahl dazu beschäftigst.
Dazu gibt es im internet viele infos, z.b. hier:
https://zeichnen.gemutlichkeit.de/html/Zeichnen_Grundlagen/Perspektive/nichtlineare_Perspektiven/farbperspektive2.php

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 18:12    Titel:

Dalinsali: http://www.dalinsali.de/
Claudia N. : http://stoffpaula.blogspot.de/

Hier mal 2 Links zu Forumsmitgliedern die in diese Richtungen arbeiten und mir spontan einfielen. Es gibt sicher noch mehrere, aber ich komm grad nicht drauf.

Was nähst Du denn sonst so? Hast Du schon Erfahrung?
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
noeize



Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 19:41    Titel:

Eris, vielen lieben Dank! Genau so was wie Charlotte Warr macht, möchte ich auch. Laughing Das Buch ist momentan sogar bei Amazon verfügbar.
Und vielen Dank auch für den Link übers Zeichnen, damit befasse ich mich gerade auch.

Tinka, auch dir vielen Dank für die Links. Das ist ja traumhaft was dalinsali und stoffpaula da machen!
Ich nähe alles, wirklich alles. Und da die Kleider- und Dekoschränke voll sind, möchte ich einmal etwas Neues ausprobieren. Wink
Nach oben
Reality



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 974

BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 20:45    Titel:

Schau mal hier habe ich einen Landschaftsquilt genäht, vielleicht geht das in die Richtung die meinst.

Schau auch mal hier, hier und hier, ob da was für dich dabei ist.
Nach oben
ClaudiaN



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1734

BeitragVerfasst am: 20.02.2017, 21:08    Titel:

Es gibt gerade auch ein Video auf youtube von man sewing. Er macht da auch einen Landschaftsquilt. Und bei craftsy gibt es Kurse wie "Pictorial Quilts" und Landskape Quilts".
_________________
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
noeize



Anmeldungsdatum: 20.03.2015
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 21.02.2017, 13:32    Titel:

Wow, ihr seid ja der Wahnsinn. So viele Tipps! Dankeschön!

ClaudiaN
, danke Smile , aber da war leider nicht das dabei was ich suche.

Reality, ja so was wie du gemacht hast, meine ich. Sieht sehr schön aus! Da du ja das Buch hast: Wird da auch erklärt wie man Tiefe bzw. die 3. Dimension "näht"? Die Youtube Videos hatte ich schon gesehen, leider sind die Quilts für mich zu wenig realistisch, bzw. kann ich absolut nicht malen. Sad .

Danke und liebe Grüße
noeize
Nach oben
Reality



Anmeldungsdatum: 09.01.2011
Beiträge: 974

BeitragVerfasst am: 21.02.2017, 20:21    Titel:

Hallo noeize, das Buch ist in Englisch und bis auf ein paar Brocken bzw die Wörter die mir immer wieder begegnen kann ich kein Englisch, ansonsten behelfe ich mir mit dem Googleübersetzer. Embarassed

Ich habe mehrere Landscape Quilt Bücher, weil gerade dieses Thema mich besonders interressiert, aber in keinem dieser Bücher wurde, soweit ich das übersetzen konnte, das Thema das du suchst expliziet durchgegangen, sondern nur die Techniken.
Tiefenwirkung entsteht durch die Kombination von hellen und dunklen Stoffen.
Schattierungen werden mit dunklem Organza oder Tüll gesetzt.
Organza ist dichter als Tüll, da kommt es halt darauf an wie du den Akzent haben willst, ob zart oder hart und mit mittlerem bzw hellerem kannst du wieder andere Akzente setzen.
Einige arbeiten zusätzlich mit Stoffmalfarben und in einem dieser Bücher wird die Gischtkrone einer Welle mit Papiertaschentüchern hergestellt, es gibt also vielfältige Möglichkeiten.

Ich denke wenn es dir ganz speziell um die Tiefenwirkung geht, hilft dir eher ein Zeichnenkurs, um das ganze dann in Stoffen umzusetzen.
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 21.02.2017, 20:45    Titel:

mir fällt noch ein Buch ein, dass sich grundsätzlich mit optischen Effekten in Quilts befasst.
nicht nur Landschaft, sondern auch Bewegung, Blöcke, Transparenz usw...

https://www.amazon.de/Optical-Illusions-Quilters-Karen-Combs/dp/0891458921
ich kann es nur empfehlen, es ist aber leider sehr teuer inzwischen....

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 21.02.2017, 22:02    Titel:

Hey, Ihr vergesst mich dabei! Ich habe nicht nur schon Landschaften gemacht, sondern auch Portraits etc.

Rolling Eyes Laughing
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 21.02.2017, 22:02    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de