|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Fensterdeko...Tipps oder Anleitung gesucht Nächstes Thema anzeigen: Anleitung für Spider net |
Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 15.01.2011, 02:11 Titel: Anfängerfrage - wie Quadrate nochmals einfassen |
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei, für meinen "fast-Neffen" eine sehr einfache Babykrabbeldecke zu nähen.
Es sollen Quadrate sein (die abwechselnd einfarbig und dann wieder ein Panel (?) von Hundewelpen sind).
Die Quadrate würde ich gerne nochmal mit einem ca 2 cm "dicken" Stoffrand versehen.
Zwischen den einzelnen Quadraten soll dann von oben bis unten und von links nach rechts durchgehend nochmal eine Stoffbahn mit ca. 3 cm laufen.
Könnt ihr mir helfen, wie ich auf einfache Art und Weise als Anfänger die Quadrate schon eingefasst bekomme?
Danke schonmal
Gabi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.01.2011, 02:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.01.2011, 06:48 Titel: |
|
|
Nur um zu sehen ob ich dich richtig verstanden hab:
Jedes einzelne Quadrat (ob einfarbig oder Panel) hat einen anderfarbigen Rand von 2 cm. Dann kommt nochmal eine Reihe (sashing) zwischen die Bloecke (3 cm in beide Richtungen)?
Schneid erst mal Streifen in 2 cm + Nahtzugabe an Breite. Diese schneidest du dann in die Laenge der Quadrate und naehst an jedem Quadrat auf 2 Seiten diesen Streifen. Ich versuche bei dieser Aktion immer in der gleichen Orientierung zu arbeiten. Also entweder links und rechts, oder oben und unten bei ALLEN.
Presse die Naehte und messe wie breit der neue Block nun ist (Quadrat + Rahmen). Schneide die Streifen in diese Laenge und naehe die Streifen an den anderen 2 Seiten. Jetzt hast du die umrahmten Quadrate.
Fuer die Zwischenstreifen (sashing) messe ich wie hoch die Bloecke sind, schneide Streifen (3 cm + Nahtzugabe bei dir) und naehe sie an der eite des Blocks und dann in die Reihe. (Block-Streifen-Block-Streifen....bis die Reihe fertig ist). Danach presse ich die Reihe und messe die Laenge der Reihe (durch die Mitte messen ist am besten)
Wenn alles gleichmaessig genaeht ist duerften die Reihen alle gleichlang sein.
Schneide einen Streifen der so lang ist wie das Mittelmass der Reihe und naehe ihn an. So geht's dann weiter bis du fertig bist. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 15.01.2011, 14:40 Titel: |
|
|
Hallöchen,
vielen Dank für die Hilfestellung.
Ich hab mir heute mal nochmal alle (noch nicht genau zugeschnittenen) "Eckchen" ausgelegt und finde es schon so relativ unruhig. Denke, ich werde nix weiter machen, auch weil mein Nähkurs nicht lang genug dazu ist *gg*
Trotzdem vielen,vielen Dank. Werde mir dieses Wissen fürs nächste mal aufheben *gg*
Gabi |
|
|
|
 |
|
|