|
Vorheriges Thema anzeigen: Mein erster Versuch zu filzen Nächstes Thema anzeigen: der blaue Klaus.... |
Autor |
Nachricht |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.02.2013, 13:44 Titel: an alle Spinnerinnen :-) |
|
|
Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben
Es gelingt mir mittlerweile, halbwegs gleichmäßig zu spinnen, ohne dass der Faden reisst.
Allerdings habe ich immer zuviel Drall im Faden und ich komm partout nicht drauf, woran das liegt
Da gibts bestimmt nen Grund dafür.... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.02.2013, 13:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 23.02.2013, 14:20 Titel: |
|
|
Also das Erste was mir ganz spontan einfällt ist langsamer treten und die Fasern nicht so lang halten. Wobei das langsamer treten am Anfang wohl leichter ist
Aber sicherlich bekommst du noch Tipps von "Vielspinnerinen" mit mehr Erfahrung. _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
 |
kornblume

Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 120 Wohnort: Brome, Niedersachsen
|
Verfasst am: 24.02.2013, 17:18 Titel: |
|
|
Hallo,
man kann am Spinnrad einstellen, wie stark der Faden gedreht wird.
Ich habe ein "modernes" Louet Spinnrad.
An der Schraube kann man durch fest- bzw. lockerdrehen die Spannung einstellen, mit der der Faden ins Spinnrad "eingezogen" wird. Locker dreht der Faden sehr viel . je fester, dann dreht der Faden. weniger. Du musst durch ausprobieren die Spannung einstellen, mit der du am besten klar kommst.
Wenn man die Fäden am Schluss verdrellt, dann fasst sich der Endfaden meist nicht mehr ganz so fest an.
Meine Erfahrung: Bei den alten Spinnrädern, auf denen auch Flachs gesponnen wurde, werden die Spinnfäden immer sehr fest. Auf so enem modernen Wollspinnrad kann man auch sehr "lockkere" Fäden spinnen.
Viel Spaß beim "spinnen",
Kerstin _________________ Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt, und der uns hilft zu leben. (Hesse) |
|
|
|
 |
kornblume

|
Verfasst am: 24.02.2013, 18:08 Titel: |
|
|
Oder meinst du, dass sich der gesponnene Faden zusmmenwickelt wie eine Kordel, wenn man ihn locker hält?
Das ist normal, weil ein Faden zum Stricken immer aus mindestens 2 Fäden entgegengesetzt zusamengedrellt wird. Also beim spinnen dreht das Rad rechts herum, beim drellen links herum. Dann liegt der Faden glatt. Je mehr Fäden man zuammendrellt, jedicker wird die Wolle. (siehe z. B. Sockenwolle. 4 fach, 6 fach)
Weiterhin viel Spaß,
es gibt nichts entspannenderes als "spinnen".
Kerstin _________________ Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt, und der uns hilft zu leben. (Hesse) |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 24.02.2013, 19:00 Titel: |
|
|
kornblume hat Folgendes geschrieben: |
Oder meinst du, dass sich der gesponnene Faden zusmmenwickelt wie eine Kordel, wenn man ihn locker hält?
Das ist normal, weil ein Faden zum Stricken immer aus mindestens 2 Fäden entgegengesetzt zusamengedrellt wird. Also beim spinnen dreht das Rad rechts herum, beim drellen links herum. Dann liegt der Faden glatt. Je mehr Fäden man zuammendrellt, jedicker wird die Wolle. (siehe z. B. Sockenwolle. 4 fach, 6 fach)
Weiterhin viel Spaß,
es gibt nichts entspannenderes als "spinnen".
Kerstin |
Genau das meinte ich. Heisst das, ich muss beim Spinnen einfach ein wenig mehr Zug auf den Faden geben? _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
kornblume

|
Verfasst am: 24.02.2013, 19:30 Titel: |
|
|
Meinst du mit "mehr Zug", dass sich der Faden schneller auf die Spule wickelt? Das müsste stimmen. Dabei dreht sich der Faden weniger. Die richtige Einstellung muss man ausprobieren.
Trotzdem musst du für den fertigen Wollfaden immer 2 Fäden entgegengesetzt zusammenspinnen. Sonst wird das gestrickte Stück schief.
Liebe Grüße
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 24.02.2013, 19:38 Titel: |
|
|
hört sich spannend an für eine absolute nicht-spinnerin....
aber toll, was man so alles erfahren darf!
herzliche Grüße und viel Erfolg!!!! _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 24.02.2013, 19:48 Titel: |
|
|
Tja, das werd ich dann mal versuchen, sobald ich wieder Wollnachschub habe...
Danke! _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 24.02.2013, 20:15 Titel: |
|
|
curlysue hat Folgendes geschrieben: |
hört sich spannend an für eine absolute nicht-spinnerin....
aber toll, was man so alles erfahren darf!
herzliche Grüße und viel Erfolg!!!! |
genau das dachte ich auch gerade
Ich würde dann ja mal gerne das fertig gesponnene Garn sehen und was du dann daraus machst (Socken, Pulli...)? _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
|
|