Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



AMC-Karten basteln




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork
Nächstes Thema anzeigen: japanische Schriftzeichen  
Autor Nachricht
uschi



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 739
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 19:06    Titel:

Hallo Teufelchen,

im Juni 2006 wurde im AMC-Workshop von Ilka Rave die Herstellung der Karten wie folgt vorgestellt: Als "Trägerstoffe" wurden Filmoplast und Vlieseline S80 verwendet. Filmoplast ist eine Art einseitig selbstklebendes, ganz dünnes Vlies, ähnlich der selbstklebenden Folie, mit der man Bücher einschlagen kann. Die Stoffe, die auf der Bildseite der Karte zu sehen sein sollen, werden auf die klebende Seite der Folie gelegt/geklebt (rechte Seite oben, die klebende Seite der Folie auf der linken Stoffseite). Dann wird die Bildseite durch Nähte, Knöpfe, Perlen, Fäden etc. "verfeinert". Nachdem die Bildseite der Karte - mit Ausnahme des Randes - fertig war, wurde auf die Rückseite Vlieseline S80 aufgebügelt und anschließend rundherum mit Zickzackstich der Rand umnäht. - Falls das nicht verständlich erklärt sein sollte, bitte einfach nachfragen!

Vlieseline S80 ist beschriftbar und Briefmarken kleben angeblich darauf. (Aus Sicherheitsgründen haben wir beim Halloween-AMC-Swap allerdings die Karten lieber in Briefumschlägen verschickt.) Daher eignet es sich gut für eine Postkarte. Es ist sowohl als Meterware als auch im Postkarten-Format (in SB-Packungen mit 10 Stück) erhältlich. Beim Filmoplast ist Filmoplast H 54 geeignet.

Gruß
uschi
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 19:06    Titel: Werbung



Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 19:19    Titel:

Ich hab für meine Vlieseline, das ist doppelseitig klebendes Bügelvlies genommen. Und auf die Rückseite habe ich noch Stoff als Schutz mit dran gemacht. Das Ganze dann mit engen Zickzackstichen ringsrum einfassen.
Wenn Du mit vielen Fäden eine Collage machen willst, empfiehlt sich Soluvlies. Das Soluvlies ungefähr in doppelter Kartengröße zuschneiden. Die Fäden, Stoffstückchen usw. auf eine Hälfte Soluvlies auflegen und die andere Hälfte drüberschlagen. Mit Stecknadeln etwas fixieren und kreuz und quer nach Belieben drüber nähen. Wenn alle losen Teile der Collage erfasst sind, die Arbeit unter kaltem Wasser auswaschen. Das Soluvlies löst sich auf und das Gespinnst bleibt zur Weiterverarbeitung übrig. Das kannst dann z.B. auf Stoff aufnähen, und, und, und.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Teufelchen



Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 26.10.2006, 22:08    Titel:

ok, ich glaub, das hab ich jetzt einigermassen verstanden

vielen Dank schon mal für diese Anleitung, die werd ich dann mal testen, ob das dann auch so klappt, wie ich mir das so denke
_________________
_____________________________________
Liebe Grüße, Niki

Nach oben
ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de