|
Vorheriges Thema anzeigen: Nähhexe hat Geburtstag! Nächstes Thema anzeigen: Hallo ihr Flensburger? Ich brauch Hülfe :-) |
Autor |
Nachricht |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 17.04.2014, 16:00 Titel: Ab wann ist ein Schnittmuster meins? |
|
|
Ich sitze hier mit einem Schnittmuster von einem gedrehten Täschchen/Spiralmäppchen und überlege beim Machen und Ändern, ab wann so ein Schnittmuster eigentlich 'meins' wird.
Also ich respektiere Kopierschutz sehr und bin auch gerade dabei, für ein deutsches Schnittmuster eine norwegische Übersetzung anzufertigen, in Absprache mit der Eigentümerin, die dann beim Verkauf von mir Provision erhält. Aber da handelt es sich um was Einzigartiges, was es vorher so nicht gab.
Von diesem gedrehten Täschchen habe ich dagegen schon unendlich viele Varianten gesehen, mit dem Suchbegriff auf Google Bilder kommt man auch zu Gratis-Anleitungen.
Das Schnittmuster was ich habe ist nicht so der Knüller, ich würde zwei Arbeitsschritte weglassen, dafür zwei andere einfügen und etwas an der Größe ändern, ergo neuen Schneideplan machen.
Kann ich damit dann schon sagen, es ist mein Muster? Oder ist es immer noch das, was ich habe nur anders?
In diesem Fall finde ich die Entscheidung schwierig, weil es davon schon so viele Varianten gibt.
Lg, Britta - die sich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken will _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 17.04.2014, 16:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 17.04.2014, 17:21 Titel: |
|
|
Code: |
ab wann ist ein Schnittmuster meins? |
So wie du das schreibst, gar nicht. Es ist und bleibt eine fremde Idee.
Du solltest dazu grundsätzlich einen Anwalt für Patent- und Internetrecht konsultieren, denn Rechtsberatung kann hier im Forum gar nicht stattfinden.
Man macht es sich schon zu leicht, wenn man vorhandene Ideen in ein oder 2 Punkten leicht abwandelt, die Größe zu verändern gehört definitiv gar nicht in die Kriterien.
Und mein Tipp: lass die Finger von dem gedrehten Mäppchen und überleg dir lieber etwas Eigenes, ganz Neues.
Außer du hast schon gespart und zu viel Geld übrig.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 17.04.2014, 23:55 Titel: |
|
|
Nee, ich werde wohl eher weiterhin nach freien Anleitungen nähen und dann dahin verlinken/verweisen, als zu versuchen mir was komplett Neues einfallen zu lassen. Dazu reicht meine Zeit auch gar nicht *lol*.
Dann kontakte ich lieber welche von den norwegischen Designern und versuche, die zu einer Zusammenarbeit zu bewegen, ich glaub das ist erfolgversprechender.
Und halt bei guten deutschen E-Schnittmustern die Designer ansprechen und um die Übersetzungsrechte bitten.
Aber danke für die Rückmeldung Gabi.
Britta
Gabi hat Folgendes geschrieben: |
So wie du das schreibst, gar nicht. Es ist und bleibt eine fremde Idee.
Du solltest dazu grundsätzlich einen Anwalt für Patent- und Internetrecht konsultieren, denn Rechtsberatung kann hier im Forum gar nicht stattfinden.
Man macht es sich schon zu leicht, wenn man vorhandene Ideen in ein oder 2 Punkten leicht abwandelt, die Größe zu verändern gehört definitiv gar nicht in die Kriterien.
Und mein Tipp: lass die Finger von dem gedrehten Mäppchen und überleg dir lieber etwas Eigenes, ganz Neues.
Außer du hast schon gespart und zu viel Geld übrig.  |
_________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 18.04.2014, 11:50 Titel: |
|
|
Das isat doch auch ne gute Idee, ja und völlig unkompliziert und streßfrei.
Das mit den Übersetzungsrechten ist schon eine Klasse Idee, finde ich. Das ist doch bestimmt erfolgversprechend und die Meisten werden dem zustimmen.
Ist doch super wenn die entworfenen Projekte auch in anderen Ländern in der jeweiligen Sprache erscheinen.
Dann biste fein raus und hast gegen kein Urheberrecht verstoßen.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|