Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



8.Dezember




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2018
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 7.Dezember
Nächstes Thema anzeigen: 9.Dezember 2018  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 19845
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 01:06    Titel: 8.Dezember

Schön, das 2.Adventswochenende ist da.


Ein Rezept für Marzipanliebhaber:

MARZIPANQUADRATE

Zutaten:
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver
70g Zucker
1 Ei
80g Butter

Zutaten für den Belag:

200 g Aprikosenmarmelade
400 g Marzipan
100 g Schokolade für den Guß
1 Eiweiß

Zubereitung:

1. Für die Marzipanquadrate das Mehl mit dem Backpulver, Zucker, Ei und Butter zu einem Teig verkneten.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen.
Im vorgeheizten Backrohr den Teig bei Ober- und Unterhitze (160 Grad) ca. 10-12 Minuten hellgelb backen.
2. Nach dem Backen die Marmelade verrühren und auf den heißen Teig streichen.
3. Marzipan zwischen zwei Lagen Backpapier auf Backblechgröße ausrollen und auf die Marmelade legen.
Das Marzipan mit Eiweiß bestreichen.
Alles nochmals backen, bis die Oberfläche leicht gelb ist.
4. Erkalten lassen und in 3x3 große Quadrate schneiden.
Danach diagonal bis zur Hälfte in Schokolade tauchen.

Und wieder eine Geschichte für euch.

IM GARTEN DES KÖNIGS

Es war einmal ein König. Eines Tages ging der König in seinen Garten. Und als er in den Garten kam fand er dort nur welkende und sterbende Bäume, Sträucher und Blumen.
Der König ging zu einer Eiche fragte was geschehen sei.
Die Eiche sagte, sie würde sterben, weil sie nicht so hoch werden könne wie die Tanne.
Als der König sich nun einer Tanne zu wandte, ließ diese nur ihre Zweige hängen, weil sie keine Trauben tragen könnte wie der Weinstock.
Und auch der Weinstock lag im Sterben, weil er nicht blühen konnte wie die Rose.
Doch endlich entdeckte der König das wilde Stiefmütterchen. Das wilde Stiefmütterchen war blühend und frisch, wie eh und je.
Der König fragte das Stiefmütterchen warum es als einziges nicht im Sterben lag?
Auf seine Frage erhielt er folgende Antwort: „Für mich war klar, dass du ein Stiefmütterchen haben wolltest, als du mich einpflanztest.
Hättest du eine Eiche, einen Weinstock oder eine Rose gewollt, hättest du eine Eiche, einen Weinstock oder eine Rose gepflanzt.
Deshalb dachte ich: Da du mich hier eingepflanzt hast, sollte ich mein Bestes geben, um deinem Wunsch zu entsprechen.
Und da ich ohnehin nichts anderes sein kann, als ich bin, versuche ich dies nach besten Kräften zu sein."

(Wie weise so ein Stiefmütterchen sein kann.) Smile

Euch allen einen schönen Tag, allen unseren Kranken wünschen wir Gute Besserung
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop
Stoffpaketeshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 09.12.2018, 01:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 01:06    Titel: Werbung



Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 1874
Wohnort: Metropolregion Hamburg M-V

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 08:42    Titel:

liebe Adventsfeen, danke für das schöne 8. Türchen.

ich versuche, mit dem Nähen auf dem Laufenden zu bleiben, da ich aber an Büro-Tagen überhaupt nichts schaffe, muss ich an den anderen Tagen durchschnittlich anderthalb Blocks nähen.
das ist schon einen Herausforderung für mich, speziell in der Adventszeit.

ich wünsche Euch ein gemütliches Adventswochenende,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

***I am serious, and don’t call me Shirley.***
Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2345
Wohnort: Steiermark/Österreich

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 09:18    Titel:

Was für ein schönes Türl. Speziell die Geschichte gefällt mir sehr gut Smile

Na und das Rezept - verführerisch Wink
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 829
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 10:42    Titel:

Ich muss das nähen auch auf meine freien Tage verschieben die im Moment krankheitsbedingt immer wieder entfallen.
Ich mach einfach ein BOM fürs nächste Jahr daraus Smile

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue auf die schönen Geschichtchen. Vielen Dank.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 2152
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 13:40    Titel:

Vielen Dank für das 8. Türchen!


Die Geschichte ist heute auch besonders schön!
Da werden sich meine Mädels wieder drüber freuen! Smile
_________________
Mit einem Gruß von mir!


Mein Vorsatz für 2019:

Noch mehr Spaß haben!!!
(... und nebenher meine UFOs abarbeiten.)
Nach oben
AIM-Name
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 467
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 08.12.2018, 19:18    Titel:

Bleiben wir also, wie wir sind - so sollen wir sein!
dafür
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2018

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de