Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



10.Dezember 2018




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2018
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 9.Dezember 2018
Nächstes Thema anzeigen: 11.Dezember 2018  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 09.12.2018, 21:39    Titel: 10.Dezember 2018

Wir gehen in eine neue Woche, hoffentlich mit viel Schwung.


Ein traditionelles Rezept, nicht nur für den Weihnachtsteller:

Nussecken

Zutaten:

Für den Mürbeteig
• 300 g Mehl
• 1 Teelöffel Backpulver
• 130 g Zucker
• 1 Teelöffel Vanillearoma
• 2 Eier
• 130 g Butter
• 1 Prise(n) Salz
Für den Belag
• 5 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
• 100 g Zucker
• 250 g Butter
• 2 Teelöffel Vanillearoma
• 3 Esslöffel Wasser
• 200 g gehackte Haselnüsse
• 200 g gehackte Mandeln
• 100 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:
Für den Boden Mehl mit Salz, Backpulver, Vanillearoma und Zucker mischen. Butter würfeln.
Butter und Eier mit den Knethaken eines Handmixers oder einer Küchenmaschine in die Mehlmischung einarbeiten.
Mit den Händen zu einem Teig verkneten.
Teig auf Backpapier flächendeckend ausrollen.
Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Aprikosenkonfitüre mit einem Esslöffel gleichmäßig auf dem Teig verstreichen.
Für die Nussmasse Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Zucker, Vanillearoma und Wasser hinzugeben und alles kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und die Nüsse unterrühren.
Masse auf dem Teig verteilen. Bei 18ß°C ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Das Gebäck zunächst in Vierecke (ca. 8 cm x 8 cm) schneiden.
Dann jedes Viereck diagonal durchschneiden, sodass jeweils zwei Dreiecke entstehen.
Kuvertüre im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen und die Spitzen der Nussecken darin eintunken.
Auf einem Kuchengitter aushärten lassen.

Eine Geschichte zum Wochenanfang.

Die sieben Weltwunder

Eine Schulklasse wurde gebeten zu notieren, welches für sie die Sieben Weltwunder wären.

Folgende Rangliste kam zustande:

1. Pyramiden von Gizeh
2. Taj Mahal
3. Grand Canyon
4. Panamakanal
5. Empire State Building
6. St. Peters Dom im Vatikan
7. Grosse Mauer China
Die Lehrerin merkte beim Einsammeln der Resultate, dass eine Schülerin noch am Arbeiten war.
Deshalb fragte sie die junge Frau, ob sie Probleme mit ihrer Liste hätte.

Sie antwortete: "Ja. Ich konnte meine Entscheidung nicht ganz treffen.
Es gibt so viele Wunder."

Die Lehrerin sagte:
"Nun, teilen Sie uns das mit, was Sie bisher haben und vielleicht können wir ja helfen."
Die junge Frau zögerte zuerst und las dann vor.

"Für mich sind das die Sieben Weltwunder:

1. Sehen
2. Hören
3. sich Berühren
4. Riechen
5. Fühlen
6. Lachen ...
7. ... und Lieben
Im Zimmer wurde es ganz still.

Diese alltäglichen Dinge, die wir als selbstverständlich betrachten und oft gar nicht realisieren, sind wirklich wunderbar.
Die kostbarsten Sachen im Leben sind jene, die nicht gekauft und nicht hergestellt werden können.

Beachte es, genieße es, lebe es und gib es weiter.


Ich wünsche euch allen eine gute Woche, allen Kranken Gute Besserung
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 11.12.2018, 12:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 09.12.2018, 21:39    Titel: Werbung



Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2638
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 09.12.2018, 22:02    Titel:

Sooo schön. Danke liebe Gabi.
_________________
Liebe Grüße von Schnitte
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 09.12.2018, 22:18    Titel:

Ja ist denn schon Montag? 😃😃😃
Ein schönes Türchen - Danke liebe Gabi.🌹🍀
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
spinnelli



Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 289
Wohnort: Prignitz-Elbtalaue

BeitragVerfasst am: 10.12.2018, 08:50    Titel:

schön.. und sooo wahr..
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 3011
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 10.12.2018, 12:02    Titel:

Vielen Dank für das schöne Türchen!



Habt einen guten Start in die 3. Adventswoche!
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
Nach oben
AIM-Name
Kolibri



Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 634
Wohnort: zwischen M und EBE und ED

BeitragVerfasst am: 10.12.2018, 12:24    Titel:

Vielen Dank für ein weiteres schönes Türchen und die hübsche Geschichte.
_________________
Herzliche Grüße
Ilonka

Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich.
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 10.12.2018, 16:37    Titel:

Ach, wieder so ein schönes Türchen... Danke!
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 1416
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 10.12.2018, 23:14    Titel:

Danke für Türchen Nummer 10! drück
Nussecken wollte ich immer schon backen und die Geschichte werde ich auf jeden Fall weiterschicken.
Leider war ich bei Türchen 9 zu spät und so fehlt mir das Muster. Crying or Very sad
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
gerda123



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 575

BeitragVerfasst am: 11.12.2018, 00:38    Titel:

danke für dies türchen
die welt hat mich wieder

gruß gerda
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2018

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de