|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 16.01.2014 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 17.01.2014 |
| Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 16.01.2014, 12:44 Titel: |
|
|
Darf ich fragen, ob es schwarz-weiß oder Farbkopien sind?
Ich arbeite in einem Copyshop und eine Farbkopie kostet hier in der Gegend (und auch bei uns) 1 Euro. Ich finde das irgendwie auch recht viel, aber wir zahlen auch so viel...
Bei schwarz-Weiß Kopien fände ich es allerdings Wucher. Zusätzlich noch die Beratungs"Pauschale".... Gut, je nachdem, wieviel Kundenverkehr ist und der zu beratende Kunde aufhält, kann ich es auch verstehen, aber nur wegen ein paar beratenden Worten?! Das gehört zum Service. Und: wo trennt man da? Ab wann zahlt der Kunde die 7 Euro?!
Gabi _________________ Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!
Meine Homepage mit einer Anleitung für Anfänger: http://coraeins.de.tl |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.01.2014, 12:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 16.01.2014, 12:53 Titel: |
|
|
Nur mal so als Denkanstoss...
Ist eine Anleitung von einer großen Firma mehr wert (und der Preis wird auch ohne zu zucken bezahlt) als eine Anleitung die jemand privat geschrieben hat?
Wer "verdient" am Ende mehr?
Und schneiden wir uns nicht ins eigene Fleisch, wenn wir die Arbeit "Anleitung schreiben" nicht anerkennen?
Wünschen wir uns nicht auch, dass unsere Arbeit (Nähen, Patchwork, Quilt) honoriert bzw wenigstens gesehen wird?
Wie oft haben wir schon hochgezogene Augenbrauen gesehen, wenn wir gesagt haben, dass ein Quilt eben nicht für 30€ zu haben ist....
Und auch wenn wir unsere Werke manchmal verschenken, dann doch nur an Menschen, die wissen was dahinter steckt...
Nur mal zu nachdenken....
Natürlich ist es was anderes, wenn sie wirklich für die Beratung Geld nehmen würde, wenn man dieses Teil dann auch bei ihr kauft..
So und jetzt bin ich ruhig  _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Zuletzt bearbeitet von Selbermacherin am 16.01.2014, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 16.01.2014, 13:25 Titel: |
|
|
Geld für die Anleitung bezahlen finde ich auch ganz ok,
man könnte drüber nachdenken ob man, wenn die Wolle/Stoff im Laden dazu gekauft wird, einen Teil des Preises der Anleitung gutschreibt...
so als kleines "Dankeschön"
Aber für Beratung pro 15 Min. abzurechnen
empfinde ich als ganz schön heftig.
Wenn ich mir überlege wieviel Geld und auch Zeit ich bei Mina im Laden (gibt es leider nicht mehr ) gelassen habe.
Beratung und auch einfach nur Babbeln ist für´s Geschäft gut und muss sein
Meine Meinung  _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 16.01.2014, 14:42 Titel: |
|
|
Wolle kaufe ich in einem reinen Wolleladen. Ich werde supergut beraten - egal welche Anleitung ich verwende - neue Hefte oder uralte - die Damen schauen in meine Anleitung und sagen ohne auch nur zu zögern, welche Wolle vergleichbar ist, ohne dass das Muster umgerechnet werden muss.
Neue Hefte, die von den Wollelieferanten kommen, bekomme ich häufig mit, wenn ich Wolle für ein Modell aus so einem Heft kaufe und das Heft wird nicht berechnet.
Wenn ich in einem Muster klemme, dann nehme ich meine Stricksachen, gehe in den Laden und erkläre, wo es bei mir hakt und dann schaut sich das eine der Damen an und zeigt mir, wo entweder ich einen Fehler mache oder der Fehler in der Anleitung ist.
Ich habe noch nie für eine dieser Hilfeleistungen irgendetwas extra bezahlt - dafür gehe ich in ein Fachgeschäft, kaufe Qualitätswolle zu Preisen, die niedergelassene Läden nehmen müssen.
Unfair finde ich, sich im Laden vor Ort beraten zu lassen und dann die billigere Ware im Internet zu kaufen - die ja nur billiger sein kann, weil keine Beratung geleistet werden muss.
Von meinem PW-Laden weiß ich, dass dort Anleitungen nicht herausgegeben werden, wenn nicht auch der Stoff gekauft wird. Für Kleinteile gibt es so Materialpackungen - also Anleitung und erforderlicher Stoff. Das finde ich auch ok, da wird einmal die Anleitung mit Stoff gekauft und dann kann Frau Stoff verwenden wie sie will, die Anleitung ist ja da.
Es wird auch im Normalfall unter 25cm kein Stoff geschnitten. Bei Stammkundschaft wird das individuell gehandhabt.
Ich kaufe auch Stoff über's Internet, aber ich achte darauf, dass ich -soweit vorhanden und möglich- den Stoff im niedergelassenen Laden kaufe - wir sichern mit unserem Kaufverhalten den Fortbestand der kleinen Läden, die eine Stadt so liebenswert machen.
Das halte ich auch mit anderen Sachen so, ich versuche vor Ort zu kaufen, so lange das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist.
Vor einer Woche habe ich mich allerdings tierisch aufgeregt, da sollte ein Qualitäts-Kinderspiel im Laden 39,- Euro kosten und im Internet 19,- - das tut mir dann leid, aber einen 100% Preisaufschlag kann ich mir nicht leisten, nur um den örtlichen Händler zu unterstützen. 20% hätte ich akzeptiert, aber 100 geht nicht  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 16.01.2014, 15:10 Titel: |
|
|
Huhuu,
Naja, bei Lana Grossa - die haben auch eigene Läden, da muss ich für die Anleitungen auch extra Geld dalassen, obwohl die Wolle ja auch keine Schnäppchen sind.
Und beraten ja gut, was ist Beratung? - sich mit den Nadeln hinzusetzen und etwas genau zu zeigen ist schon mehr als Beratung. Und für Nähkurse etc. bezahlt man ja auch...
bei uns Kiel gibt es auch ein Näcafé - da soll auch alles extra bezahlt werden, auf den ersten Blick wirkt es ganz günstig, aber wenn man anfängt zusammenzurechnen ... Ich war aber nicht vor Ort, denn ich habe ja alles was ich fürs Hobby benötige zu Hause.
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 16.01.2014, 15:54 Titel: |
|
|
| zickizick hat Folgendes geschrieben: |
Huhuu,
Naja, bei Lana Grossa - die haben auch eigene Läden, da muss ich für die Anleitungen auch extra Geld dalassen, obwohl die Wolle ja auch keine Schnäppchen sind.
Und beraten ja gut, was ist Beratung? - sich mit den Nadeln hinzusetzen und etwas genau zu zeigen ist schon mehr als Beratung. Und für Nähkurse etc. bezahlt man ja auch...
bei uns Kiel gibt es auch ein Näcafé - da soll auch alles extra bezahlt werden, auf den ersten Blick wirkt es ganz günstig, aber wenn man anfängt zusammenzurechnen ... Ich war aber nicht vor Ort, denn ich habe ja alles was ich fürs Hobby benötige zu Hause.
LG zicki |
Lana Grossa Läden scheinen sich zu unterscheiden - habe schon Hefte mitbekommen Und dass Muster 'vorgestrickt' werden, finde ich toll, aber sie wollen kein Geld dafür. Ich fahre dafür aber auch extra in eine andere Stadt, nur um in diesem Laden einkaufen zu können - wegen deren Service offensichtlich haben sie damit gute Erfahrungen gemacht - der Laden ist immer sehr gut besucht obwohl es einen weiteren Wolleladen ganz in der Nähe gibt, der ein preiswerteres Angebot führt. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
|
 |
Ninimi
|
Verfasst am: 16.01.2014, 16:00 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass das eindeutig zu übertrieben ist. 3 Euro sind wirklich zu viel für die Anleitung. Eine Farbkopie kostet im Normalfall wirklich nicht so vel und dann auch noch 7 Euro pro 15Minuten abzurechen ist wirklich sehr dreist. Das gäbe es bei uns nicht, weil das ja schon Wucher ist. Ich hoffe das der "teure" Schal jetzt wenigstens sehr schön wird und keine Fehler in der Anleitung drin sind  |
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 16.01.2014, 17:59 Titel: |
|
|
Also, bei der Anleitung handelt es sich um Schwarz-Weiß-Kopien, wie schon geschrieben, auf etwas dickerem Papier. Und die Anleitung bestht nur aus Schrift, kein Mustersatz als Zeichnung. Und, man hätte es auch auf zwei Seiten bringen können.
Natürlich bezahle ich gerne Geld für Anleitungen, die ich z. B. im Netz kaufe. Aber wenn ich irgendwo die Wolle kaufe, habe ich bislang immer die Anleitungen kostenlos dazu bekommen. Es gibt hier auch einen Lana Grossa Laden, dort bekomme ich die Hefte immer kostenlos zur Wolle. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 16.01.2014, 19:15 Titel: |
|
|
Bei uns muss man die Anleitungen immer kaufen ... man bekommt Hilfe und Tips auf Nachfrage aber keine "Schulung/ Lehrgang". Mit den 3 Euro könnte ich gut leben ... bei den 7 EUR für 15 Minuten würde ich auf die Hilfe verzichten. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 16.01.2014, 20:22 Titel: |
|
|
Hei!
Das mit der Beratung ist eine zweischneidige Sache. Würde da mal einfach direkt nachfragen.
Stellt Euch vor, jemand kauft ein Materialset beim Billiganbieter, kommt dann mit der Anleitung nicht zurecht und geht ins Fachgeschäft um sich das alles erklären zu lassen.
Vielleich steht das Schild für solche Fälle dort? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.01.2014, 20:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|