|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Frisch und bunt Nächstes Thema anzeigen: Meine ersten zwei Quilts |
| Autor |
Nachricht |
Velvet
|
Verfasst am: 22.10.2011, 19:01 Titel: |
|
|
der quilt ist sehr schön, so bunt und fröhlich.
ein gute-laune-quilt. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.10.2011, 19:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
frauke

|
Verfasst am: 22.10.2011, 23:34 Titel: |
|
|
Wow, ist der toll geworden.
Ich hab mir genau dieses Heft erst vor 2 Wochen wärend eines USA Urlaubs gekauft.
Mir ist ja klar wie der Block genäht wird, auch das Verbinden von 2 Blöcken mit einem Mittelstück ist verständlich erklärt.
Nun grübel ich die ganze Zeit darüber wie denn die Streifen aus mehreren Blöcken zusammengesetzt werden wenn man da, wo die Nähte zusammen treffen, auch wieder Mittelstücke haben will.
Sag mal wie du das gelöst hast.
Frauke |
|
|
|
|
 |
Sybille

|
Verfasst am: 23.10.2011, 11:43 Titel: |
|
|
Der ist richtig toll, eine Farbenpracht, das geknoddle hat sich absolut gelohnt  _________________ Liebe Grüsse Sybille
Wie mutig man ist,
weiss man immer erst nachher
 |
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 23.10.2011, 19:18 Titel: |
|
|
So, nun sind wir wieder zu Hause!
Vielen Dank für eure lieben Kommentare!
Meine Schwester hat sich gaaaanz doll über die Decke gefreut! Ihre Bettdecke hatte sie die letzte Nacht gerne einem der vielen unterzubringenden Neffen (unsere Eltern haben 13 Enkel davon nur 3 Mädchen) zur Verfügung gestellt und sich mit dem Quilt zugedeckt. Sie war ganz glücklich!
| bollewulle hat Folgendes geschrieben: |
| Schade, dass das Nähen dir keinen Spaß gemacht hat, |
Die Rundungen waren halt sehr anstrengend zu quilten, und dann waren es noch so viele...
"Spaßfrei" war das Nähen nun auch nicht...
| frauke hat Folgendes geschrieben: |
Nun grübel ich die ganze Zeit darüber wie denn die Streifen aus mehreren Blöcken zusammengesetzt werden wenn man da, wo die Nähte zusammen treffen, auch wieder Mittelstücke haben will.
Sag mal wie du das gelöst hast.
|
Ich versuch mal es zu erklären:
Genäht habe ich die kurzen Reihen.
Die 1.Reihe bestand aus einer Reihe der "10-Minuten-Blöcke". Hier habe ich die Mittelquadrate und die halben Randquadrate normal eingesetzt.
Nun habe ich 2er-Reihen gemacht
Erst die waagerechten Nähte, dann die senkrechten.
Die senkrechten Nähte dürfen nicht ganz geschlossen werden. Ich habe bis kurz nach dem Kreuzungspunkt genäht.
Nachdem die 2er-Reihen fertig waren, habe ich aus den 2er-Reihen 4e-Reihen gemacht.
Zunächst die senkrechten schließen (und die Mittelquadrate der angrenzenden Reihe einsetzen...).
Und dann die waagerechte Naht schließen.
Ist das die Antwort auf die Frage???
Als ich angefangen hatte die Blöcke zusammenzusetzen, musste ich aber auch erst mal grübeln, wie ich das bewerkstelligen kann... _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 23.10.2011, 21:43 Titel: |
|
|
Sieht super aus, die Mühe hat sich wirklich gelohnt (da sind aber sehr viele 10-Minuten für draufdgegangen).  _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
frauke

|
Verfasst am: 25.10.2011, 07:25 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Ja, in die Richtung gingen auch meine Überlegungen, die Nähte nicht ganz schließen um die Mittelstücke einzubauen.
Dieses Gefriemele relativiert aber die Sache mit "schnelle 10Minuten Blöcke" auch wieder.
liebe Grüße
Frauke |
|
|
|
|
 |
|
|