Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Lone Star




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Lavendelsäckchen...
Nächstes Thema anzeigen: Suche Buch  
Autor Nachricht
Hildegard



Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Sugenheim

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 08:19    Titel:

Hat jemand von Euch schon einmal einen achtzackigen Stern über Papierschablonen (nicht lieseln) genäht? Mit meinen 45 Grad Rauten hat das nicht gut geklappt, obwohl sehr genau geheftet, fing der Stern beim Zusammennähen an, sich zu wellen. Wie kann man das wohl vermeiden? Würde mich auf eine Antwort freuen, denn das "läßt mir keine Ruhe" (wer kennt das nicht, wenn man keine Lösung findet)?
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 08:19    Titel: Werbung



Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 10:19    Titel:

Hallo Hildegard, hab neues Thema gemacht.
Ich hab noch keinen mit Schablonen gemacht, weder Hand noch so. Nur Schnellschneidetechnik. Und meiner Erfahrung nach wellt sich das, wenn die Seiten nicht gleich lang sind und "ausgeglichen" wird.
Ist das bei Dir so? Und wenn Du Schnellschneide und Streifen nähen machst, musst einfach beachten, einmal von oben nach unten und den nächsten Streifen von unten nach oben anzunähen. Damit das keine "Banane" wird. Und bügeln nicht der Länge nach auf das Brett, sondernmit den Schmalseiten und die Länge runterhängen lassen und Partie für Partie eher pressen als Bügeln. Dann verzieht es am Wenigsten.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Old Diamond



Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 12:39    Titel:

Hallo Hildegard,

ich habe gerade einen Lonestar genäht. Der Kurs wurde bei Quilters-Point mit den Unterlagen von Ulla Zipperer geführt. Sie hat einen speziellen Trick und mein Lonestar ist total platt (Anleitung mit Geling-Garantie).
Ich kann das hier im Netz natürlich nicht so einfach weitergeben. Aber vielleicht schreibst Du mal auf Ullas Internetseite (www.colourwash.de).

Lieben Gruß
Old Diamond
_________________
Eine fortschrittliche Frau fortgeschrittenen Alters kann keine Macht der Welt im Zaum halten.
Nach oben
Hildegard



Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Sugenheim

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:12    Titel:

Hallo Hanne,

danke für den Hinweis, mein Problem war aber das Nähen des Sterns nach der Englischen Papiermethode. Nichtsdestotrotz (was für ein Wort), ihr habt ja wunderschöne Sterne im Kurs genäht.

Viele Grüße
Hildegard
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:31    Titel:

Hildegard hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hanne,

danke für den Hinweis, mein Problem war aber das Nähen des Sterns nach der Englischen Papiermethode. Nichtsdestotrotz (was für ein Wort), ihr habt ja wunderschöne Sterne im Kurs genäht.

Viele Grüße
Hildegard


Hildegard, die engl. Papiermethode ist ja, wenn du einen Stern nähst, nix anderes, als ein Trägermittel in diesem Falle wäre es Papier. Ich liebe diese Methode, da man dort sehr genaue Nähte hinbekommt.

Wenn ich jetzt aber einen Stern arbeite, dann nähe ich statt des Trägermittlels Papier lieber Vlies, und zwar das Vlies mit den aufgezeichneten Rauten. Vlies eignet sich sehr gut als Trägermittel und ist genauso zu handhaben wie das Papier (psst. und es wellt dann ganz bestimmt auch nicht). Magste mal diese Variante ausprobieren?
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:34    Titel:

Aber das is nix für Handnähen. Da gibts, glaub ich, eigentlich nur eins: immer gleich große Schablonen, und ganz kleine Stiche beim Lieseln! Die siehst dann auf der Vorderseite auch nicht.
Aber mit Raster Quick liegts halt wie ein Brett! Laughing
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Hildegard



Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Sugenheim

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 21:06    Titel:

Das mit dem R...quick werde ich auf alle Fälle nach Weihnachten ausprobieren. Ich stichle halt gerne mit der Hand. Oder ich muss mich doch an die Nähmaschine setzen. Oder lieseln. Auf alle Fälle werde ich nochmal einen nähen. Schön, dass ihr mir wieder ein paar Ideen gegeben habt.
Hildegard
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de