Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Umrechner für Inch und Yard
Empfohlene Seiten
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat
Designwände

Links
Patchworksuche.de: Die Patchwork - Suchmaschine
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
Stoffpaketeshop



Bildanleitung Flic Flac

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung für Nähtasche
Nächstes Thema anzeigen: Anleitung Decken Rucksack  
Autor Nachricht
Quilt-infiziert



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 546
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 22:42    Titel: Bildanleitung Flic Flac

Für alle interessierten habe ich eine Bildanleitung für einen Flic Flac zusammengestellt:

Stoffauswahl:




Stoffe in 11,5 cm Quadrate schneiden




Anordnung der Quadrate festlegen






Zuerst die Quadrate untereinander in Streifen zusammennähen





Darauf achten, dass die Nahtzugaben beim ersten Streifen nach oben, beim zweiten Streifen nach unten usw. im Wechsel gebügelt werden



Die Streifen zusammennähen. Die Kanten lassen sich durch die im Wechsel gebügelten Nahtzugaben genau aneinanderlegen und stecken






Die Nahtzugabe nach dem zusammennähen der Streifen alle in eine Richtung bügeln





An das mittlere Top



einen Streifen von 6,5 m Breite als Rand nähen



Dann die Schablone mit der Markierung an das Nahtkreuz anlegen



und vorsichtig ausschneiden



So alle Quadrate ausschneiden






Die ausgeschnittenen Quadrate mit einer leichten Drehung nach links auflegen.
Jedes Quadrat muss an der Position platziert werden, wo es zuvor ausgeschnitten wurde.



So fortfahren





Bis alle Quadrate ausgeschnitten sind



Und schon sieht man wie der fertige Flic Flac aussieht



Die ausgeschnittenen Quadrate nach dem gleichen Schema wie die ersten Quadrate zusammennähen ( die Nahtzugaben genauso umsbügeln)





Und das Top ist fertig




Aus den Quadraten, die beim Ausschneiden mit der Schablone wegfallen kann man noch einen Mini Flic Flac nach nähen – die Schablone muss dazu entsprechend verkleinert werden



Viel Spaß beim nachnähen

LG
Marianne

(Der kleine muss erst noch zusammen genäht werden)
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 22:42    Titel: Werbung



Nach oben
brummer007
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 22:48    Titel:

Super tolle Anleitung. Ich habe diese Schablone und habe sie immer wieder zur Seite gelegt, weil ich nicht richtig wusste damit umzugehen. Du hast mich gerettet.Danke. Kann man das eigentlich auch noch mit mehr als drei Farben machen??oder wird das zu kompliziert??
Nach oben
Quilt-infiziert



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 546
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 22:53    Titel:

Man kann natürlich auch mehrere Farben nehmen oder aber auch jedes Quadrat einen anderen Stoff.
Ein Forumsmitglied hat kürzlich eine Flic Flac Decke eingestellt und ich habe meine Geburtagsstoffe auch als Flic Flac verarbeitet.
Schau doch mal in die Bildergalerie.

LG
Marianne
Nach oben
brummer007
Gast





BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 23:10    Titel:

Hallo Marianne!
Gefällt mir auch sehr gut. Ih muss auch noch eine Babydecke für eine Freundin nähen,vielleicht mache ich diese mit flic flac.Sehr schön.
Nach oben
Amelie



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 3588
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 06:02    Titel:

Vielen Dank, das ist eine wunderbare Anleitung. Ich dachte, das ist viel schwerer!
Nur noch eine Frage. Wie groß sind die Quadrate und wie groß ist die Schablone, kann man diese selber machen?
LG Erika.
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Prinzessin



Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 751
Wohnort: bei Kirchheim unter Teck

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 06:14    Titel:

Danke Marianne! Da hast Du Dir ja super viel Mühe gegeben.
Für alle, die die Größe der Quadrate selber bestimmen
wollen (und die Schablonen auch):

Maß vom fertig genähten Quadrat nehmen (also ohne NZ)
Dieses multiplizieren mit 0,866 = Schablonengröße.
Schablone (mit Bleistift) einmal vertikal und einmal horizontal
teilen. Vom Mittelpunkt eine Linie zeichnen mit 60° Abstand zur
horizontalen und eine Linie mit 30° Winkel zur horizontalen.
Hilfslinien aus Bleistift entfernen. Fertig!

Prinzessin

und hier noch ein Bild:

_________________
www.swing-style.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Pandoram



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 401
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 07:01    Titel:

Schöne Anleitung! Vielen Dank für die Mühe!

LG, Pandoram
_________________
Mein Blog: Schildis Welt
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
nini



Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 1770
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 09:16    Titel:

Liebe Marianne,
ich bin begeistert!!!!! Respekt daumen hoch Very Happy
_________________
Lg
Nicole

Mein State Fair Sampler
Meine Galerie
Mein Blog
Zweibrücker Rosenquilter
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
anqi



Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1643
Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 09:37    Titel:

Super Marianne!
Da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht!

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,

Anja
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 19465
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 10:03    Titel:

Einfach Klasse!
Vielen herzlichen Dank für diese supertolle Anleitung! drück drück daumen hoch daumen hoch

Und an Prinzessin danke für die Schablonenberechnug auch ein Danke drück drück

Mei, was seids ihr gut. klatsch klatsch klatsch klatsch klatsch
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop
Stoffpaketeshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 10:03    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum/Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de