Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Zur Diskussion:wie gehen wir in Zukunft damit um?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 1. Mai
Nächstes Thema anzeigen: Dienstag, 02.05.2017  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 14:51    Titel: Zur Diskussion:wie gehen wir in Zukunft damit um?

Liebe Mitglieder unseres Forums, liebe Teilnehmerinnen der Treffen,

noch von den Eindrücken des Mega-Nähwochenendes geprägt, stelle ich hier ein sehr heikles Thema zur Debatte.
Mir sind (leider nicht zum ersten Mal) während des Treffens einige Dinge aus dem Shop "geklaut" worden? abhanden gekommen; heißt, die wurden definitiv nicht bezahlt.
Bisher habe ich dazu nichts gesagt, aber da das immer mehr Sachen werden und das anscheinend immer dreister wird, will und kann ich dazu nicht mehr schweigen.
Ich will nicht wissen, wer Ware mitnimmt ohne zu bezahlen, denn ich hätte Riesenprobleme mit dieser/n Person/en noch einmal "normal" umzugehen.
Ich möchte dazu aber folgendes sagen:
es war bisher für mich absolut unvorstellbar und immer ganz weit weg aus meinem Denken, dass in einem Kreis wie unserem, in dem sich persönliche Freundschaften gebildet haben, in dem wir zusammen nähen, lachen, ratschen, auch mal persönliche Dinge besprechen, so etwas wie Misstrauen aufkommen könnte.
Aber genau das ist nun wohl Thema und ich bin so was von entsetzt, geschockt, tieftraurig darüber, das kann sich kaum jemand vorstellen.

In meinem naiven Weltbild dachte ich immer, unser Forum wäre etwas ganz Besonderes und damit natürlich auch unsere Nähtreffen seit nunmehr 10 Jahren.
Nun muss ich feststellen, dass es leider nicht alle so sehen und es Menschen gibt, die kein Problem damit haben, sich an anderen zu bereichern. Ich fasse es einfach nicht!!!
Es ist eines, einem Ladenbesitzer durch Diebstahl ein Stück der Existenz zu entziehen. Das ist nicht okay und darüber müssen wir gar nicht reden. Unseren Kindern bringen wir bei, dass man Dinge nicht an sich nimmt, die einem nicht gehören oder die man nicht rechtmäßig erworben hat.
Das andere, für mich viel gravierendere Thema ist der Vertrauensbruch, der daraus entsteht. Und dieser betrifft uns alle als Teilnehmer an Treffen.
Ich weiß einfach noch nicht, wie ich mit dem Ganzen umgehen soll und wie das zukünftig bei unseren Treffen sein wird.
Ich weiß nur, dass ich gut daran tue, den Verkauf zukünftig anders zu händeln, ohne unsere Gemeinschaft drunter leiden zu lassen.
Ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich keinen Generalverdacht gegen alle hege. Die Wahrheit ist eher, es entzieht sich meiner Phantasie, wer sowas macht. Die Wahrheit ist auch, dass es nicht mehr möglich sein wird, Dinge liegen zu lassen und das betrifft uns alle und ist viel gravierender.

Das 2.Thema ist eine gewisse Nachlässigkeit in bestimmten Dingen, die mir auffiel. Speziell sind jetzt Aktionen gemeint.

Wir machen gerne für euch bestimmte Aktionen, wenn... ja wenn sich alle an die Regeln halten.
Z.B. ich nähe ordentlich und erwarte das nicht nur von anderen;
ich bin am Wichtelabend online, weil mein Wichtelpartner zu Recht erwarten kann, dass Resonanz kommt;
ich stelle Bilder meines Geschenks, Tauschteils oder was auch immer ein und lasse das nicht einfach so versanden;
ich melde mich, wenn ich nicht termingemäß fertig werden kann (weil das Leben mal wieder was anderes mit mir vor hat) und lasse nicht einfach gar nichts hören, auf alle Zeiten usw....
Die Beispiele könnte ich fast unendlich fortführen, aber die meisten wissen, was gemeint ist.
Wer solche Selbstverständlichkeiten nicht einhalten kann oder will (eher) muss sich nicht wundern, wenn bestimmte Aktionen im Forum nicht mehr stattfinden.
Wir Moderatorinnen bemühen uns, euch eine angenehme Plattform mit vielen Möglichkeiten des Austausches zu bieten.
Wer aber immer wieder gegen Selbstverständlichkeiten verstößt, wider besseres Wissen (weil man sich ja selbst auch ganz gut kennt) an Aktionen mitmacht, boykottiert mit diesem Verhalten Forumsaktionen.
Das nimmt anderen die Freude an wunderschönen Aktionen und das kann es echt nicht sein. Solches Verhalten ist nicht besonders gemeinschaftsfähig und ich finde, wir sollten uns das nicht mehr bieten lassen.

Wie ist eure Meinung zu diesen Themen?
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 14:51    Titel: Werbung



Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 15:39    Titel:

Liebe Gabi,
liebe Moderatorinnen,
liebe Forumsmitglieder ....

Sorry ... nun schreibe ich hier recht früh .... und war selbst noch nie auf einem Forumstreffen ... hoffe, das ist ok.
Ich habe das gleiche (ggf. naive) Weltbild wie Gabi und bin über den ersten Teil (daß Dinge am Forumstreffen "verschwinden") ehrlich erschüttert, traurig, erbost, fassungslos ....
Hätte ich nie erwartet ... eben in diesem besonders engen Kreis. Ein Kreis aus Freundschaft und Vertrauen .... wie schade, wie traurig.
Wie damit umgehen? Keine Idee ....
Verkauf wohl nur noch aus der verschlossenen Kiste direkt an das zahlende Mitglied? Hmmmm .... echt traurig.

Und zu den anderen Punkten ... habe ich manches auch schon selbst erlebt und mich hier und da geärgert ... was aber nichts brachte ... auch sanftes Anstupsen im betreffenden Thread blieb ohne Antwort.
Soll man nur Mitglieder mitmachen lassen, die schon so und so lange dabei sind? So und so viele Beiträge geschrieben haben? auch blöd .... engt so ein .... sehr schwer ....

Zur Nähgüte hab ich ein gespaltenes Verhältnis, bin ich doch selbst keine Perfektionistin. Ich rede hier nur für mich ... ich gebe mir wirklich Mühe, bin mir aber sicher, daß ich schon Dinge verwichtelt habe, die andere Mitglieder besser, sauberer nähen können. Ich habe meine Grenzen ... manches schaff ich einfach nicht wie aus dem Lehrbuch. Dann verbiete ich mir einige Aktionen selbst, weil ich glaube, dem Anspruch nicht gerecht zu werden .... Dafür gibt es aber auch Aktionen, wo ich denke (mir einbilde?) , daß ich da beruhigt mitmachen kann ....
Finde aber schwer, zu sagen, wo man da jemanden ausschließen soll .... Ich hoffe immer, daß mein Wichtel zufrieden ist.
Ich persönblich freue mich über schön genähte Dinge, wenn ich sehe, da hat sich wer Mühe gegeben ... wenn das Ergebnis trotzdem nicht perfekt ist, finde ich das nicht schlimm. Wenn ich aber merke, da hat jemand einfach nur schnell was hingehuddelt, dann bin ich schon enttäuscht ....
aber wie gesagt, schwer das einzustufen .... und ich bin auch nicht ohne Fehler!!! Ich weiß das.

Wenn sich jeder an die regeln hält, Bescheid gibt, wo Probleme sind ... wurde hier immer eine Lösung gefunden.
Nur ohne "reden" geht es nicht ....

So, alles keine Lösungen .... hmmm ... schwer ...
Lasst uns liebevoll diskutieren.

Denn es ist hier wirklich (für mich zumindest) ein ganz besonderer Ort ... Wohlfühl- und LernOrt .... mir sehr wichtig ....ein rundum tolles Forum.
Danke dafür.
An ALLE, die es dazu machen .... drück drück drück
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4466
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 16:49    Titel:

Was soll man da schreiben? Zum ersten Problem: es ist einfach traurig, und auch ich gehöre zum Kreis der Optimisten, die dachten hier wäre es anders. Bei diesem Treffen wurde Gabi bestohlen - was kommt beim nächsten Treffen? Dann müssen wir wohl alle abends unsere Siebensachen mit aufs Zimmer nehmen. Das kann es doch nicht sein!

Zum zweiten Problem: das ist vielschichtig. Beim Einstellen der Fotos muss ich mich an die eigene Nase fassen, da bin ich auch nicht die schnellste. Ich nehme diese Diskussion zum Anlass, über mein Verhalten nachzudenken.

Zum Thema Qualität des Genähten: Wer ist perfekt? - Ich nicht, und manche kleine Unperfektheit macht den besonderen Charme des Genähten aus. Beim letzten Adventskalender hatte ich mich aber auch - wie viele ander - über ein schlampig genähtes Teil aufgeregt. Das geht nicht und soll auch nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Wo sind die Grenzen? Manchmal schwierig, das zu bestimmen. Allerdings sind ein offener Umgang und Ehrlichkeit in diesem Zusammenhang oft hilfreich, um Konfliktsituationen zu entschärfen.
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 16:55    Titel:

Liebe Gabi,
solche Vorkommnisse wie auf dem Treffen finde ich einfach entsetzlich!
Genau wie Du schreibst, Diebstahl an sich ist schlimm und böse, nicht umsonst ist es ein Straftatbestand und kein Kavaliersdelikt.

und bei Forums-Treffen finde ich es noch viel schlimmer. dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Ein finanzieller Schaden bei Dir und ein Vertrauensbruch an der ganzen Gemeinschaft. So zieht Mißtrauen in eine solche Runde ein und das vergiftet die Atmosphäre.

Und was ich auch überhaupt nicht verstehe: Wir alle hier, und nicht zuletzt diejenigen, die zum Treffen kommen können, haben immerhin genug Geld, um sich unser Hobby leisten zu können (auch wenns mal mehr oder weniger knapp ist) Bestimmt hat jede von uns einen mehr als genügenden Stoffvorrat und Werkzeuge.
Wenn da jemand klaut, das ist einfach nur Gier!
Irgendsoein nicht-genug-haben können.

Leider kenne ich ähnliches auch von anderen Forumstreffen, wo es nicht ums Nähen ging.
da kamen fast regelmäßig entweder Sachen von den Tischen oder von den Verkaufsständen weg. Letztere wurden dann in einem separaten Raum aufgebaut und nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.
Schade, aber genau sowas kommt dabei raus.

ich hoffe, Du läßt Dir trotzdem den Spaß und die Bereitschaft, mit all Deinen Sachen anzurücken, nicht nehmen.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4466
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 16:59    Titel:

Noch eine Ergänzung:

Gabi trägt die Kosten für das Forum - das muss sie nicht.
Gabi räumt uns einen Forumsrabatt ein - das muss sie nicht.
Thomas unterstützt als Administrator - das muss er nicht.

Solch wunderbare und großzügige Menschen zu hintergehen ist noch schlimmer als "normaler" Ladendiebstahl.
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
anqi



Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1646
Wohnort: Zwischen Rhein und Eifel

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 17:08    Titel:

Liebe Gabi!

Es tut mir unendlich leid, dass dir sowas Widerliches widerfahren ist!
Man kann den Menschen leider immer nur vor den Kopf gucken und bisher scheint dieser Blick ja auch gereicht zu haben. Nun ist dann wohl doch besser Kontrolle angezeigt. Wie und in welchem Umfang liegt ganz bei dir, aber ich bin mir sicher, niemand ist böse , wenn du strenger bist, was die Entnahmen betrifft. Ich finde es wirklich schlimm und ich hoffe, dass du diesen Schock bald gut verarbeiten kannst!

Zum Thema Nummer 2:

Schlechte Erfahrungen beim Swappen, Wichteln etc haben dazu geführt, dass ich bei keiner Aktion mehr teilnehme. Schlechte Verarbeitung, ignorieren von Vorgaben, zu spät oder garnicht versendet....Die Gründe sind vielfältig. Ich stehe dann auch immer vor dem Dilemma : Bin ich jetzt höflich oder ehrlich?

Wer an Aktionen teilnimmt, hat sich verdammt noch mal zu 100 % an die Vorgaben zu halten! Wer das nicht will oder kann, sollte nicht mehr teilnehmen dürfen.
Klingt zwar hart, aber nur so wird gewährleistet, dass es nicht immer wieder zu Enttäuschungen kommt.
Bezüglich der Bilder, die dann eingestellt werden sollen. Am Besten seine Werke selber fotografieren und im Falle der Fälle dann die Bilder selber einstellen. Wink

Ich warte jetzt auch schon seit 8 Jahren , dass meine letzte Swap-Partnerin mal zeigt, was ich ihr genäht habe.......Leider habe ich keine Fotos gemacht.
_________________
Liebe Grüße,

Anja

Mein Blog
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 17:43    Titel:

und noch meine zwei Cent zu den Forumsaktionen:

ich denke, dass zwischen 'nicht perfekt' und 'schlampig und lieblos' ein himmelweiter Unterschied liegt, der uns allen auch bewußt und auch erkennbar ist.

Wir sind alle auf einem unterschiedlichen Niveau, manche sind Experten, andere noch Anfänger.
Und grundsätzlich sollten alle teilnehmen können und auch ermutigt werden, denn der Spaß an solchen Aktionen liegt ja in dem Miteinander im Forum, in der Überraschung, im Freude bereiten wollen....
wer partout ein perfektes Ergebnis erwartet, ist in meinen Augen gut beraten, bei Aktionen nicht mitzumachen.

Ein ganz anderes Ding sind für mich aber Schlampigkeit und Lieblosigkeit und Unzuverlässigkeit!

wie man das ganz verhindern könnte, weiß ich nicht.
Grundsätzlich denke ich, da helfen klare Worte, aber hinter den Kulissen.
Wer negativ aufgefallen ist, wird beim nächsten Mal ausgeschlossen.

in einem anderen Forum, bei einem anderen Hobby, ist es mir einmal passiert, dass ich eine ganz lieblose, schlampige, weder meinen Farbwünschen noch meinen Größenangaben entsprechende Sache bekam.
ich hab das im Forum angesprochen, was mir nicht nur Sympathien eingebracht hat.
Auf der anderen Seite sind manche andere dafür in die Bresche gesprungen, und haben mir eine Kleinigkeit zum Trost geschickt.
das fand ich riesig nett und lieb.

und ich glaube, genau so etwas macht letztlich eine Gemeinschaft aus. das gegenseitige, das für-einander-da sein.
jemanden eine Freude machen.
und das können wir doch hier im Forum auch.

insofern sollten wir uns nicht von schwarzen Schafen den Spaß nehmen lassen.

euch allen liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 18:51    Titel:

Liebe Gabi,
liebe Moderatoren,
liebe Forumsmitglieder,

zwar bin ich noch nicht lange dabei und war auch nicht auf dem Forumstreffen, aber da der Beitrag an alle gerichtet war... melde ich mich auch mal dazu.

Ich finde es gut von Gabi, dass sie das, worüber sie sich völlig berechtigt ärgert, in diesem Forum offen anspricht und zur Diskussion stellt. Sehr schade und traurig finde ich, dass das überhaupt nötig ist.

Ich bin diesem Forum in erster Linie beigetreten, weil mir der liebevoll-freundschaftliche Umgang untereinander sehr gut gefällt. Und ich fände es sehr schade, wenn dieses Miteinander durch Misstrauen und ständige Ärgernisse getrübt wird.

Aber wie soll man sich vor Vertrauensmissbrauch schützen? Ich denke, was das Thema Diebstahl betrifft, wird niemand, der ehrlich ist, böse mit Gabi sein, wenn sie künftig ihre Waren in einem verschlossenen Raum aufbewahrt und nur unter bestimmten Bedingungen zum Verkauf anbietet, z. B. zu festen Zeiten.

Was das perfekte Nähen betrifft, tu ich mich als leicht fortgeschrittene Anfängerin ein wenig schwer, sehe mir aber auch genau deshalb entsprechende Beiträge und Fotos im Forum an. Wenn ich mit genug Übung irgendwann mal meine, es ebenso schön hinzubekommen, melde ich mich an, vorher nicht.

Ich denke, mit ein wenig Bereitschaft zur Selbstkritik wird jeder für sich beurteilen können, ob er schon gut genug ist, um an diversen Aktionen teilzunehmen. Und sich erst dann anmelden, wenn man etwas Gleichwertiges dazu beisteuern kann. Denn - zumindest verstehe ich es so - geht es bei diesen Aktionen doch darum, anderen durch ein liebevoll gearbeitetes Stück eine Freude zu machen. Und als Belohnung ein ebenso liebevoll gefertigtes Stück geschenkt zu bekommen. Da versteht es sich doch von selbst, dass man sich Mühe gibt, sollte man meinen. Auch mit Fotos einstellen, pünktlichem Versand etc.

Jeder sollte so mit seinen Mitmenschen umgehen, wie er selbst behandelt werden möchte. Das sollte auch in diesem schönen Forum selbstverständlich sein, finde ich.

Vielleicht stößt diese Diskussion bereits etwas Positives an. Ich würde es uns allen wünschen.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 20:00    Titel:

Liebe Gabi,

ich war ja mit auf dem Treffen und fand es total schön, hierfür nochmals vielen Dank für die Organisation.
Ich bin total schockiert das bei dir Materialien nicht bezahlt werden. Wenn ich so Revue passieren lasse ist es für mich unverständlich, in meinen Augen waren die Teilnehmerinnen allesamt herzlich und aufgeschlossen. Man merkte wie jede dieses Wochenende genoss. Wie du bereits geschrieben hast, nähten, ratschten und lachten wir zusammen. Es ist eine harmonische Gemeinschaft.
Es ist mehr als traurig das unsere Treffen so einen üblen Beigeschmack bekommen haben.

Da ich ja auf dem Treffen dabei war ist es für mich sehr schlimm das Materialien nicht bezahlt wurden oder abhanden gekommen sind (wie auch immer man das Nennen mag) . Es ist kein gutes Gefühl.

Ja, wie wollen wir damit umgehen?

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben "Öffnungszeiten" einzurichten oder jemanden abzustellen der beim Verkauf hilft.

Ich hoffe sehr das sich alles noch aufklärt, es wäre sehr schade wenn die Treffen nicht mehr stattfinden können.
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 760
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 20:14    Titel:

Das mit dem Diebstahl finde ich auch vollkommen daneben. Zum materiellen Schaden kommt wie schon gesagt dann ja auch der Vertrauensbruch. Ich war auch mal aus dem Raum gegangen ohne erst meine Tasche mit dem Portemonnaie mitzunehmen. Das werde ich mir beim nächsten Treffen wo ich dann evtl. dabeisein kann lieber doch verkneifen. Und das ist ja genau das Mißtrauen das dieser Vertrauensbruch in die Runde bringt.

Zur Qualität der gewichtelten oder getauschten Sachen, so stört mich eine um einen Milimeter verrutschte Naht eher nicht. Mir gelingt auch längst nicht alles Perfekt. Aber so wie es glaub ich beim letzten Adventskalender war, das etwas wirklich lieblos und schlampig genäht war das muß nicht sein. Zu knapp genähte Nähte sind nicht leicht verrutscht sondern da kann man wirklich drauf achten - Und wenn man so ein Teil nicht hinbekommt, dann sollte mach sich eine leichtere Arbeit aussuchen. Und es ist wirklich eine Riesenspanne zwischen dem verrutschten Millimeter und schlampig genäht.

Was die andere Sache mit den Wichteleien und Swaps angeht, so bin ich noch in einem anderem Forum (Da geht es ums Basteln und Handarbeiten allgemein) und da gibt es einen Thread, da kann sich jeder, der sich traut (tut nicht jeder) einen Thread eröffnen, wo er nach einer abgeschlossenen Wichtelaktion, Adventskalender, Wanderpaket u. ä. von dem Wichtelkind oder der Leiterin der Wichtelaktion beurteilt wird. Und es wird dort wirklich auch positives wie negatives angesprochen.

Und wenn jemand sich vollkommen daneben benommen hat, also keine Vorgaben eingehalten hat kann dort auch eine Sperre eingetragen werden. (Wird dann von den Moderatoren beraten und nur im äußersten Notfall angewendet - ist aber manchmal nicht vermeidbar, wenn man Ärger vermeiden will)

Will jemand ein Wichteln ausrichten, dann hat er die Möglichkeit sich dort Informationen zu holen, wenn er sich bei einem Mitglied unsicher ist. Und es ist auch durchaus legitim jemanden von einem Wichteln auszuschließen, der unangenehm aufgefallen ist.

Wir haben dort dieses Jahr sogar mal ein Wichteln für Neumitglieder oder lange inaktive Mitglieder veranstaltet, wo sie beweisen konnten, das sie für eine größere Aktion willens und geeignet sind.

In dem Forum sind wir alle nicht die Kontroletties wie es sich jetzt anhört. Es ist dort ein genauso netter Grundton vorhanden, wie hier auch.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Ich persönlich habe dort schon bei einigen Wichteleien mitgemacht, aber auch schon manches mal lieber verzichtet, wenn ich gemerkt habe, das es mir jetzt zuviel wird. Nur immer kann man es nicht voraussehen, was auf einen zukommt, aber dann kann man ja mal ein paar Zeilen von sich geben.

Ein Wanderpaket moderiere ich da auch und das läuft sehr stark auf Vertrauen, denn es wird tatsächlich nur gezeigt, was entnommen wird, nicht was dafür wieder reinkommt. Gestartet ist es mit 2 Kg und verschiedenen Basteleien von mir und Seife von einem anderen Mitglied. Mittlerweile wurde es ein paar mal ausgedünnt (die Aussortierten Sachen als Adventskalender unter den Teilnehmeren verlost oder gespendet für einen guten Zweck) und ging mit 8,5 kg Inhalt gerade auf die 7. Runde. Also es kann sehr schön sein, wenn jeder sich Mühe gibt damit es gelingt.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 20:14    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de