Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



WIP - Laura Ashley Quilt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Rosen-Quilt- endlich fertig!
Nächstes Thema anzeigen: Flower Fairy Lap Quilt  
Autor Nachricht
Atarashii



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 08:24    Titel:

Gestern habe ich das Top zusammengenäht. Dadurch, dass ich aus den Quadraten Dreiecke geschnitten habe, wurden die Blöcke doch um einiges kleiner als Gedacht und so ist die Decke mit 118 x 145 etwas gar klein geraten. Ich werde also in der Länge auf jeden Fall noch eine Reihe Blöcke anfügen. Ein Block hat etwa 23,5 cm Kantenlänge. Wenn meine Stoffe noch ausreichen (im Moment sieht es so aus), mache ich seitlich eine Reihe und unten zwei Reihen, dann komme ich ohne Rahmen auf eine Nettogröße von etwa 141,5 x 192 cm. Mein Backing-Stoff hat 150 x 250 cm (ein Flanell-Leintuch in Creme), dh. ein schmaler Abschlussrand geht sich dann auch noch aus.
Alternativ könnte ich mir auch einen zweifarbigen Rand vorstellen. Zum Rand selber habe ich noch keine Vorstellungen, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich hätte den selben geblümten Stoff den ich hier verwendet habe noch in negativ, also in Rot mit hellen Blümchen. Allerdings ist dieser auch schon vorgschnitten, d.h. ich müsste eine Menge Quadrate zusammenstückeln.

Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 08:24    Titel: Werbung



Nach oben
Atarashii



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 08:24    Titel:

ups, doppelpost
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 08:31    Titel:

Ein tolles Muster und es sieht super aus. daumen hoch
Ich könnte mir den Rand bei diesem Quilt gut in zweifarbig vorstellen. So rückt das Muster schön in den Mittelpunkt.
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Atarashii



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 24.01.2017, 09:24    Titel:

@Bastelhexe ja, im Moment tendiere ich zu einem hellen Innenrand und einem roten Binding. ich habe zwar schon einen hellen Streifen fürs Binding vor über einem Jahr zugeschnitten, aber den kann ich genausogut für den Rand nehmen, das geht gut.

Ich muss heute Abend mal meine Stoffecken zählen, aber ich denke die Variante mit zusätzlichen Blöcken rechts und unten würde sich ausgehen.

Ich habe auch noch einen Brief wunderschöne Zwirnknöpfe gefunden, die genau die rostrote Farbe haben. Jetzt überlege ich, ob ich die dann in der Mitte der hellen Quadrate einnähe. Bin noch unschlüssig, farblich würden sie ja super passen, aber obs dann nicht zusehr vom Muster ablenkt?

Quilten werde ich im Nahtschatten entlang der schrägen roten Streifen, allerdings durchgehend über die hellen Partien.

Edit: Bin grade etwas frustriert, weil ich für 15 weitere Blöcke nicht genug gemusterte Stoffe habe Sad
Jetzt kann ich nur seitlich eine Reihe und unten eine Reihe machen.
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2638

BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 15:24    Titel:

Dein Quilt ist so schön geworden. Die Farben harmonieren sehr gut.

Die Variante heller Streifen und rotes Binding würden mir auch gefallen. Ärgerlich, dass die Stöffchen für die Vergrößerung nicht mehr reichen.

Du sagtest, dass du gerade 118x145 cm hast. + je 1 Block-Reihe unten und seitlich wären dann 141x168. Wäre doch eine angenehme Größe für eine Kniedecke, oder?

Alternativ: noch einmal ein wenig auseinandernehmen und ganz bewusst eine Reihe mit einer anderen Farbe zwischensetzen...je nachdem, welche Farbe fehlt, sind dann z.Bsp. Die Sternchen in einer anderen Farbe dazwischen. Wäre vllt. Ein Hingucker.
Nach oben
Atarashii



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 15:32    Titel:

Hallo Schnitte,

danke, ja ich dachte auch schon daran in den vier Ecken die Blöcke anders zu machen. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, es widerspricht mir bei diesem Quilt einfach. 141 x 168 wäre ja Nettogröße ohne Rahmen. Wenn ich dann ca. 4-5 cm Rahmen rundherum mache, gewinne ich nochmals 10 cm. Dann komme ich auf 150 x 178 cm. Breiter als 150 geht nicht weil das das Maß meines Rückseitenstoffen ist, da möchte ich nicht stückeln, länger wäre eben noch locker eine Reihe gegangen wenns mit dem Stoff geklappt hätte. Aber knapp 180 cm ist auch schön zum Einkuscheln.
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 16:42    Titel:

Der Quilt ist sehr schön daumen hoch .

Kannst du den gemusterten Stoff nicht nachkaufen?
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Atarashii



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 18:24    Titel:

cooniefan hat Folgendes geschrieben:
Der Quilt ist sehr schön daumen hoch .
Kannst du den gemusterten Stoff nicht nachkaufen?


Nein, die Ashleystoffe sind secondhand und vintage. Das wäre die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2638

BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 19:03    Titel:

Das klingt doch prima. Bin schon gespannt.
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 19:58    Titel:

ich finde Dein Top sehr harmonisch, das gefällt mir. Deshalb würde ich persönlich die Sache mit den Knöpfen auch nicht machen, das wirkt jetzt gerade soooo schön.
ich bin gespannt, wie es im Endergebnis werden wird.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.01.2017, 19:58    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de