Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Welches Garn nehmt ihr zum lieseln?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork / Quilten Treffen im Raum Zweibrücken 66482
Nächstes Thema anzeigen: Kaleidoskop  
Autor Nachricht
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1628
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 19:18    Titel:

Und, gibt es da eine Faustregel wie lang ein Faden sein darf?
Mir passiert das auch immer wieder dass ich den Faden zu lange mache. Ich hasse das vernähen Razz

Conny
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 19:18    Titel: Werbung



Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1919
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 19:25    Titel:

Hallo Conny,

ich habe im Handquiltkurs gelernt das er bis zum Ellenbogen reichen soll Very Happy .
Aber ich nehme noch ein Stückchen mehr dazu Wink
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 19:57    Titel:

Genau so mache ich es automatisch... von dem Finger bis zum Ellbogen, das geht irgendwie automatisch, obwohl ich noch nie einen Kurs belegt habe.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 19:59    Titel:

'Elle' habe ich auch gelernt. Wink

wichtiger als das Vernähen finde ich, daß sich der Faden nicht umeinander verdreht - und das passiert bei einem längeren Faden halt öfter. das Auseinandertüdeln find ich total nervig. schimpf schimpf schimpf

Aber, Kiki, vielleicht liegt das Problem in Deinem Fall tatsächlich eher bei den Nadeln, da Du ja bisher mit Deinem Garn gut zurechtgekommen bist.
Nadeln sind kompliziert herzustellen, vielleicht hast Du einfach eine schlechte Charge erwischt, und das Öhr ist nicht ordentlich entgratet, oder die Qualität aus sonst einem Grund nicht so gut. Das gibt es auch bei Qualitätsprodukten ab und zu.

ich nähe meine Handnähte beim Passacaglia mit dem gleichen Garn, mit dem ich auch appliziere - das sind die 'Frostings' von Piece of Cake mit 50er Stärke und am liebsten mit der französischen Marke 'Fil A Gant' mit 120er Stärke. der ist ganz dünn aber außergewöhnlich reißfest.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 20:01    Titel:

Es gibt prima Donuts, da sind 35 Farben drin in 50er Stärke, Baumwolle und auch Polyester, ganz nach Wunsch, von Superior.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 760
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 20:32    Titel:

Ganz ehrlich - bislang hab ich immer das Garn genommen, das farblich am besten passte. Dabei waren schon die verschiedensten Qualitäten. Und ich hab auch schon preiswerte Garne gehabt, die besser funktioniert haben wie teure. Die ganz billigen Garne nehme ich allerdings auch nicht.

Kenne ich ein Garn nicht teste ich immer erstmal die Reißfestigkeit. Ein Garn sollte nicht zu schnell reißen wenn man den Faden anspannt. Am liebsten sind mir die, die mir fast in den Finger schneiden und immer noch nicht reißen. Reißt es aber gleich laß ich die Finger davon. Dann ist das Garn nix. Es kann überlagert sein oder zu trocken gelegen habe oder auch schlecht verarbeitet. Man kann ja nicht ins Garn reinkucken. Und das kann bei teurem und auch preiswertem Garn passieren.

Das mit dem Garn in der richtigen Fadenrichtung einzufädeln ist genau richtig. Drarauf soll man ja auch beim einlegen in die Nähmaschine achten. Ist man sich nicht sicher, welches das richtige Fadenende ist, dann vorsichtig an den Enden reiben. Eine Seite wird meistens schneller franselig als die andere Seite. Die franselige Seite ist das Fadenende wo der Knoten hingehört.

Ist eine Nadel schlecht verarbeitet und hat eine scharfe Öse, dann gibt allerdings das beste Garn auf, weil es von der Öse sozusagen abgeschnitten wird. Je nach Garnstärke würde ich auch meine Nadel wählen. Die Nadel schafft das Loch wo der Faden nachher durch muß. Ist jetzt dieses Loch sehr dünn, weil die Nadel sehr fein ist, dann scheuert der Faden im Loch auch stärker, als wenn eine etwas dickere Nadel ein etwas größeres Loch für den Faden bildet. So ist es ja auch bei der Nähmaschine - dickes Garn/dicke Nadel - dünnes Garn/dünne Nadel.
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 20:44    Titel:

Ich verwende nur Handquiltgarn, entweder das von Coats oder das Yli.

Und immer die dunklere Farbe, also wenn z.B. schwarze Teilchen mit weißen zusammentreffen, dann nähe ich in schwarz zusammen. Auf diese Weise sieht man vorne keine Fäden.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Kiki



Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: 19.09.2017, 22:16    Titel:

Ganz lieben Dank für all diese Tipps. Ich wusste z.B. nicht, dass man den Fadenanfang einfädeln soll.
Die Fadenlänge bis zur Elle werde ich nun auch machen. Obwohl soviel länger waren meine Fäden eh nicht.
Danke nochmals!
_________________
Bussi von da Karin
Nach oben
nähundsing



Anmeldungsdatum: 23.03.2014
Beiträge: 863

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 11:30    Titel:

Danke für die vielen Tipps, manches hab ich auch noch nicht gewusst, zum Beispiel das mit dem Fadenanfang Idea
_________________
Gruß von Elke


If you look the right way you can see that the whole world is a garden
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 11:44    Titel:

ich hab das auch nicht gewusst und ich nutze mein Hand-Quiltgarn z.b. genau anders rum..

mache erst den Knoten, rolle den Faden ab und Fädel dann erst ein.. ging bei mir immer gut, daher mach ich mir da auch keinen Kopf drum.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 21.09.2017, 11:44    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de