Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Schablonen aus Acryl oder Metall




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: New York Beauty
Nächstes Thema anzeigen: Zielscheibe nähen  
Autor Nachricht
lindaflix



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 375
Wohnort: Burglengenfeld, Bayern

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 08:05    Titel: Schablonen aus Acryl oder Metall

Mich beschäftigt gerade das Thema "Schablonen selbst machen".
Was ist besser: Acryl oder Metall? Ich habe gelesen, dass Ginie Curtze zu ihren Büchern Metallschablonen verkaufte, die es aber nirgendwo mehr zu finden gibt.
Und wie dick sollten die Schablonen sein?
Wer von Euch hat Erfahrungen mit selbst gemachten Schablonen?

Danke für alle Infos.
_________________
Gruß aus Bayern von

lindaflix
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 08:05    Titel: Werbung



Nach oben
Quiltmieze



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 239
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 17:38    Titel:

Wofür brauchst du denn diese Schablonen? Willst du damit ausschneiden oder willst du damit Quiltmuster auf Stoff übertragen?

Prinzipiell würde ich sagen, aus Metall selbst Schablonen zB. zum Zuschneiden herzustellen, das dürfte schwer sein!

Happy Quilting
Helga
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 09.04.2018, 18:23    Titel:

Ich gehe mal davon aus, dass es Zuschneideschablonen sein sollen.

Davon habe ich einige aus Acryl, teils als Set gekauft, nutze sie recht häufig. Also z. B Hexagone in verschiedenen Größen. Sie haben eine Dicke von 3 mm, die finde ich auch optimal. Griffig zum Anfassen, gut geeignet zum Zeichnen und zum Schneiden mit Rollschneider.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man solche Schablonen auch aus Plexiglas selbst aussägen kann. Ich würde es - trotz reichlich Sägeerfahrung mit Holz - nicht tun, weil es kaum auf den mm exakt würde. Außerdem muss man wohl die Kanten Schleifen.

Deshalb kaufe ich mir bei ( entsprechend häufigem) Bedarf Acrylschablonen. Die bekommst Du z. B hier:

http://www.prettyanduseful.com/pretty_and_useful_onlineshop/Acrylschablonen:::3.html?MODsid=47ffe64d312a03fd15da03033e6d6aad

http://patchworkschablonen.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop04349.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop04349/Categories
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Selbermacherin



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 1645
Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.04.2018, 20:22    Titel:

Ich hatte mal Schablonen aus Holz und auch Acryl selbst gemacht.. aber wie Andrea schon schrieb waren die dann doch nicht 100% genau...
Jetzt kauf ich meine Schablonen sehr gerne bei eingebrannt.de
Die sind super und günstig und Bianca macht auf Anfrage teilweise auch individuelle Schablonen Smile
Susanne
_________________
"If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de