Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Rot Weiß - die roten Stoffe färben ab

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Randannähen beim Wedding Ring
Nächstes Thema anzeigen: Ich versuche mich auch gerade an einem weiß quilt  
Autor Nachricht
Rosarot



Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 21:15    Titel: Rot Weiß - die roten Stoffe färben ab

Hallo ihr Lieben,

ich nähe gerade ein ganz schlichtes Top aus weißen, rosa und roten Quadraten aus einem Charm Pack zusammen. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden und wollte nun mit der roten Umrandung anfangen. Dabei fiel mir ein, ich könnte die roten Stoffe ja mal vorwaschen Rolling Eyes

Bei den Charms habe ich das nicht gemacht, die waren ja schon zugeschnitten. Für den Rahmen habe ich noch passenden Stoff dazu gekauft.
Als ich das große Stück für den Rahmen aus der Waschmaschine gezogen habe, ist mir ganz anders geworden, das Farbfangtuch, dass ich mitreingetan habe, war richtig schön pink Shocked

Eigentlich sollte der Quilt eine Sommerdecke werden, also zum Schlafen, der muss also auch gewaschen werden.

Meint ihr, ich muss mich schonmal drauf einstellen, dass die ganzen weißen Blöcke rosa einfärben? Oder hilft es, wenn ich drei Packungen Farbfangtücher mit in die Waschmaschine gebe? Besteht Hoffnung? Die weißen Webekanten sehen eigentlich nicht verfärbt aus.

Im Moment hab ich grad gar keine Lust mehr, den Quilt fertig zu machen Crying or Very sad

PS: eigentlich sollte der Thread in die Frageabteilung, ich weiß auch nicht, was ich nun schon wieder verpeilt habe. Embarassed
_________________
Liebe Grüße
Angelika
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 21:15    Titel: Werbung



Nach oben
mädche us



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 719
Wohnort: Köln NRW

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 22:09    Titel:

https://www.patchwork-quilt-forum.de/hochzeitslasagne-t33579.html

schau mal da Roserose,
den quilt habe ich vor fast einem Jahr verschenkt und bis heute hat sich noch nichts verfärbt.
und das sind 83 ungewaschene Stoffe ,
da ist alles dabei von rot ,schwarz über grün ,braun und weiß.
jeder streifen eine andere Farbe.
das erste mal hatte ich auch angst und bei 40 grad und halbes Paket farbfänger Tücher und jede Farbe ist da geblieben wo sie hin gehört.
die Tücher sahen natürlich nicht mehr weiß aus.
Wäsche waschen
_________________
Liebe Grüße us Kölle von Harriet

idee
Nach oben
Nähhexe



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 1726
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 23:59    Titel:

Huhuchen Rosarosa,

vielleicht versucht Du es mal mit Essig in den letzten Spülgang, dieser fixiert die Farben.

Evtl. würde ich ein Stück vom weißen Stoff mitwaschen und schauen, ob der die Farbe trotz Farbauffangtücher aufnimmt. Es muß nicht sein, wenn die Farbauffangtücher Farbe aufnehmen, dass es auch Dein weißer Stoff macht.
_________________
Liebe Grüße

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
stickelfe



Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 2577
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 10:43    Titel:

Ich hab auch einen bunten Quilt als Schlafquilt. Da fliegen jedes mal 2 Farbfangtücher mit rein und es hat sich noch nie was verfärbt.
_________________
Grüße aus dem Münsterland
Ulrike

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 21:27    Titel:

Manchmal habe ich schon 10 Tücher mit beigelegt und alles war verfärbt.

Und ich habe einen Quilt, da färbte die Rückseite ab. Nach Monaten habe ich den Quilt wieder gewaschen und alles verfärbte wurde dabei rausgewaschen und heraus kam ein entfärbter Quilt. Irre, gell?
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Rosarot



Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 26.08.2015, 19:36    Titel:

Ich habe jetzt ein Stücke roten Stoff mit einem Farbfangtuch und einem weißen Stück Stoff zusammengewaschen, der weiße Stoff ist nur ganz leicht rosa verfärbt.

Dann werde ich wohl diverse Pckungen Farbfangtücher bei der ersten Wäsche mit reingeben, es sind ja nur wenige rote Charms drin, und das beste hoffen.
Und rosa ist ja sowieso eine schöne Farbe Wink
_________________
Liebe Grüße
Angelika
Nach oben
Nähhexe



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 1726
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.08.2015, 20:14    Titel:

Gib mal noch einen ordentlichen Schuss Essig ins Wasser, das fixiert die Farben. Wird beim Färben auch so gemacht.
_________________
Liebe Grüße

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
FrankH



Anmeldungsdatum: 25.09.2015
Beiträge: 364
Wohnort: Zülpich-Nemmenich

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 11:12    Titel: Auch Precuts kann man vorwaschen....

Auch Precuts wie CharmPacks, Fat Quarter etc. kann man vorwaschen. Gerade dunkel gelbe, orange und rote Stoffe bluten ja gern mal aus. Ich habe vor einiger Zeit ein Tutorial von Laura Coia (Sew very easy) gesehen und habe es auch ausprobiert. Es funktioniert!

Schaut mal hier:

https://youtu.be/02S22-ri2EQ

Und ja, sie benutzt wirklich eine Salatschleuder! Very Happy
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 15:51    Titel:

Das mit der Salatschleuder ist ja ne super Idee! Endlich hat die auch mal nen praktischen Wert (für mich). daumen hoch Laughing
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Rosarot



Anmeldungsdatum: 02.10.2012
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 16:05    Titel:

Laughing

Ich habe allerdings gar keine Salatschleuder Sad weil ich dachte, die steht sowieso nur rum und nimmt Platz weg.

Dann werde ich mal auf dem nächsten Flohmarkt suchen Wink
_________________
Liebe Grüße
Angelika
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 26.09.2015, 16:05    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de