Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Quilt mit Wollvlies?




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Handquilten
Nächstes Thema anzeigen: "Fotorahmen" im Quilt ?  
Autor Nachricht
stoffluchs



Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 14:43    Titel: Quilt mit Wollvlies?

Wer von euch hat schon mal ein Wollvlies (Schaf-/Merinowolle) für einen Quilt verwendet und wie waren eure Erfahrungen damit?

Und wie lässt sich so ein Quilt reinigen? Waschen von Hand oder Wollwaschprogramm in der Maschine? Trockner oder liegend trocken?

Ich mag Syntetikfasern nicht und möchte mir was kuschelig-warmes für den Winter nähen.
_________________
Herzliche Grüße

Britta
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 14:43    Titel: Werbung



Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 16:45    Titel:

Hei!
Hatte schon Baumwollvlies drin, das geht gut.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 16:57    Titel:

Ich habe in dem Hochzeitsquilt Wollvlies und es wurde Feinwäsche 40 Grad gewaschen und ist super.
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 17:15    Titel:

ich habe 2001 einen großen Quilt mit Wollvlies gearbeitet, und mit der Hand gequiltet.
zu verarbeiten war das Vlies sehr gut, und die Decke ist immer noch top in Form und kuschlig gemütlich.

ein paar Sachen mußt Du allerdings beachten: Wolle kann einlaufen, deshalb vor der Verarbeitung am besten mit heißem Bügeleisen abdämpfen. Die Quiltlinien müssen auch dichter beieinander sein, als bei einer Polyesterfüllung. (manche Hersteller sagen das auch anders, z.B. hier: https://www.quiltersdreambatting.com/dream-wool.htm )

ein weiterer Nachteil von Wolle ist, dass die Fasern gerne durch den Oberstoff wandern. das sieht man besonders bei dunklen Stoffen. Aber die scheuern sich in gewisser Weise auch wieder weg, mein Quilt hat jedenfalls keinen Pelz. Wink
Das wird bei vielen Herstellern durch ein spezielles Verfahren, das 'Bonding' vermindert.

ich würde auf jeden Fall auf die beste Qualität achten, die Du kriegen kannst.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
stoffluchs



Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.06.2017, 19:18    Titel:

Genau dieses 'Dream Wool' hatte ich ins Auge gefasst. Ich würde es schon enger quilten als es dort beschrieben ist. Haben die Vliese von Quilters Dreambatting eine gute Qualität oder besser ein anderes suchen?
_________________
Herzliche Grüße

Britta
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 01.07.2017, 08:03    Titel:

stoffluchs hat Folgendes geschrieben:
Genau dieses 'Dream Wool' hatte ich ins Auge gefasst. Ich würde es schon enger quilten als es dort beschrieben ist. Haben die Vliese von Quilters Dreambatting eine gute Qualität oder besser ein anderes suchen?


ich habe leider keine Vergleiche, und damals auch keine große Auswahl.
manchmal, aber auch nicht immer, ist der Preis ein Anhaltspunkt für die Qualität. No-name würde ich nicht kaufen.

liebe Grüße, Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 01.07.2017, 09:26    Titel:

ich hab dieses Hier

beim Auspacken.. lüften lassen.. man hat das Gefühl, dass man in einer Schafherde steht.. vergeht aber..

Maschinen Quilten damit ging super... fühlte sich auch toll an..

nach dem Waschen... riecht man die Wolle wieder.. geht aber beim Trocknen wieder weg.. ist halt nasse Wolle (Mein Mittelalter-Woll-kleid riecht auch so, wenn ich es wasche)..

ich nehm das nur noch.. das ist einfach schön.. und im Winter schön warm.. im Sommer braucht man ihn ja eh nur, wenn kühl..
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 01.07.2017, 21:21    Titel:

Ich habe schon merfach Dream wool (wurde oben schon genannt und in sues quilt shop gekauft) verarbeitet. Geht super, wäscht sich prima in der Maschine und hält Trockner im Schongang aus.
Auf der Leine/Ständer auch im Winter sehr schnell trocken.
Wenn ich einen Wollvliesquilt häufiger waschen muss, gebe ich ab und an ein paar Tropfen Glyzerin ins letzte Spülwasser, Wolle braucht Fett.
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 01.07.2017, 21:27    Titel:

@ Stoff Luchs wenn Du es Dir anschauen willst, gib mir eine PN mit Adresse - ich kann Dir ein Reststück schicken zum Befühlen
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
stoffluchs



Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.07.2017, 11:02    Titel:

Vielen lieben Dank für eure Tipp und Erfahrungsmitteilungen. Dann werde ich mir das Dream Wool Vlies bestellen. Very Happy
_________________
Herzliche Grüße

Britta
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 02.07.2017, 11:02    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de