Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Patchworkstoffe vorher waschen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Kissen innen verstärken?
Nächstes Thema anzeigen: Quiltmuster  
Autor Nachricht
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 10:43    Titel:

Ich wasche immer vor, alleine schon, weil ich den Geruch von neuen Stoffen nicht mag. Manchmal ist es für manche Projekte auch besser, wenn die Appretur weg ist.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 10:43    Titel: Werbung



Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 14:06    Titel:

Ich wasche auch immer alle Stoffe gleich nach dem Kauf.
So hab ich das Gefühl, dass dann alle Chemie weggewaschen ist und mein Stoff nur noch aus Baumwolle bzw. Leinen besteht.
Außerdem verwende ich die Frixion Pilote Stifte und die hinterlassen auf nicht gewaschenen Stoffen immer einen feine Linie wenn man sie wegbügelt.
Bei gewaschenen Stoffen hatte ich damit noch nie Probleme. Ich nehme an das das an der Appretur der Fasern bei "frischen" Stoffen liegt.
Stoffe die färben sortiere ich gleich aus und verwende sie höchstens für Deko die nicht gewaschen wird. ;o)
Übrigens sind das leider nicht nur die billigen Stoffe, ich hatte auch schon Pech mit teuren Batiks!

Grüßle Birgit.
Nach oben
Patchgolf



Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 245
Wohnort: Jembke

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 19:02    Titel:

Andrea R. hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher auch noch nie vorgewaschen. Aber ich bügele die Stoffe vor dem Zuschneiden mit sehr viel Dampf und recht heiß, weil sie unterschiedlich stark einlaufen. Falls ein Stoff zum Ausbluen neigt, sehe ich das dann an meiner verfärbten Bügelunterlage und wasche diesen Stoff entweder separat per Hand oder sortiere ihn aus. Solche Stoffe hatte ich bisher aber erst zweimal und das waren billige, keine hochwertigen Patchworkstoffe. Die verwende ich jetzt allenfalls noch für Dekofiguren oder so. Fertige Quilts mit kräftigen Farben wasche ich immer mit Colorwaschmittel und Farbfangtuch in der Maschine. Bisher (5 Quilts, auch mit tiefdunkelblau und kräftigem braun-orange in Kombination mit fast weißen Stoffen, nicht vorgewaschen) ist nichts verfärbt.

Deinen Fleck kannst Du vielleicht entfernen, wenn Du ihn ordentlich nass machst und vorsichtig mit einem Tuch trocken tupfst (nicht reiben!!!). Oder in die Waschmaschine damit...


Wenn ich die verfärbte Stelle wieder anfeuchte, wird auch der andere Stoff wieder nass. Das geht also leider nicht. heul
_________________
LG Rolf
Wer Spaß am Patchworken hat, hat auch Spaß im Leben.
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 19:21    Titel:

Ich wasche auch alles vor.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
huckebein



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 21:45    Titel:

Ich habe noch nie was vorgewaschen. Dauert mir alles zu lange. Ich will nähen und nicht erst auf die Waschmaschine und den Trockner warten. Und dann auch noch bügeln. Bei meinen oft sehr grossen Stoffstücken eine Monsteraufgabe.
Hatte bislang immer Glück. ....oder Stoff gut ausgewählt.
_________________
Hexe
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 05:56    Titel:

ich wasche meine Stoffe ebenfalls vor, wegen des Abfärbens und der Chemie.
Farbfangtücher tue ich immer mit hinein, und oft sehe ich daran, dass die erstaunlichste Farbe geblutet hat. Das ist nicht immer das dunkle Blau oder Rot...

Webkante auf Webkante gelegt, lassen sich die Stoffe in noch leicht feuchtem Zustand prima bügeln und sind fertig zur Verwendung.

frohes Schaffen,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 19.07.2017, 05:58    Titel:

Patchgolf hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich die verfärbte Stelle wieder anfeuchte, wird auch der andere Stoff wieder nass. Das geht also leider nicht. heul


mich würde interessieren, ob das eigentlich ein Patchworkstoff war.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de