Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Nähtechnisches Problem - ich brauche Rat




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Größe Partner-Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Inklingo..wer arbeitet damit?  
Autor Nachricht
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 13:36    Titel: Nähtechnisches Problem - ich brauche Rat

zwei halbe Tage hab ich jetzt damit zugebracht, und ich krieg's nicht hin.
nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, damit ich den Knoten aus dem Kopf kriege.

diese beiden Teile gehören aneinander:

der fertige Block wird 6 inch haben, die Mitte ist mit 2 inch korrekt.

es passt aber hinten und vorne nicht, denn mein Fertigmaß der gleichseitigen Dreiecke ist 2 1/4 inch. (das mittlere rote hat die gleiche Größe)


hier seht Ihr es beim mittleren Quadrat. wenn die blauen Dreiecke angenäht sind, stimmt unten auch der Schnittpunkt mit dem Roten nicht. der richtige Punkt liegt deutlich höher, d.h. mein Dreieck ist unten zu weit, zu groß.


hier sieht man nochmal, dass es sich um 1/4 inch handelt, der irgendwo zu viel ist.


Ich habe jetzt mehrfache Versuche hinter mir, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Mache ich einen Denkfehler beim Nähen, oder stimmen die Maße nicht?
laut Anleitung schneide ich Quadrate von 3 1/4 inch und halbiere sie zweimal in der Diagonalen.
Meine Dreiecke haben also eine Seitenlänge von 2 3/8 inch an den kurzen Seiten.
Gibt es vielleicht eine Formel, von der ich, ausgehend vom gewünschten Fertigmaß, die Seitenlänge errechnen kann?

Es wäre toll, wenn jemand von Euch eine Hilfestellung für mich hätte.

liebe Grüße, Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 13:36    Titel: Werbung



Nach oben
Bianca



Anmeldungsdatum: 20.12.2014
Beiträge: 723
Wohnort: südlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 17:10    Titel:

Die Maße aus der Anleitung passen:



Hast du deine Nahtzugabe mal nachgemessen? Oder ist vielleicht doch das Ursprungsquadrat nicht in der richtigen Größe gewesen?
_________________
Viele Grüße
Bianca


Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 19:30    Titel:

auf dem dritten Bild sieht man es sehr deutlich. Das Spiel mit der Nahtzugabe. Kniff mal mit dem Fingernagel das rechte Teil (blau).
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 20:06    Titel:

danke, Bianca!
das ist ein aufschlußreiches Bild.
Meine Nahtzugaben sind o.k. die anderen Teilblöcke stimmen ja auch.

ich glaube immer mehr, daß ich beim Zusammennähen irgendetwas falsch interpretiere - da gibt es ja immer diese überstehenden Zipfelchen, wenn man Dreiecke zusammensetzt.
ich nehme fast an, ich lege die Teile falsch übereinander. Leider sagt meine Anleitung gar nichts dazu. Nur: 'nähen Sie Teil A rot an Teil A natur.'

aber ich gebe nicht auf. Morgen geh' ich nochmal bei.....
liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 20:07    Titel:

trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben:
auf dem dritten Bild sieht man es sehr deutlich. Das Spiel mit der Nahtzugabe. Kniff mal mit dem Fingernagel das rechte Teil (blau).


ja und nein. Die rechte Seite ist am oberen Rand etwas tiefer angesetzt, was auf dem Foto nicht drauf ist. Das war ein Versuch, es anders anzusetzen. Aber der überstehende Zipfel stimmt nicht, der ist auf jeden Fall zu groß.
ich lege es irgendwie falsch auf.

seuf, Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 21:26    Titel:

Such doch mal auf youtube ... da finden sich oft sehr hilfreiche Videos ... und dann platzt der Knoten Very Happy
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 760
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 23:33    Titel:

Es wird oft auch empfohlen die Nahtzugabe einen kleinen Tic schmäler zu nähen, da durch das Umknicken auch noch Stoff verloren geht.

Das heißt, wenn du genau die Nahtzugabe genäht hast, dann fehlen Dir am fertigen Teil dann die Nahtzugabe plus ein halber bis ein MM (oder noch mehr) je nachdem wie dann umgebügelt wird.

In deinem Fall würde das dazu führen, das bei dem Dreieckteil das Dreick evtl eher etwas breiter geworden ist, während das untere Teil, das Du drannähen willst etwas schmäler geworden ist.
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 18.02.2017, 11:49    Titel:

ihr seid lieb! danke fürs Mitdenken.

Doro, mit meinen Nahtzugaben mache ich es genauso, wie Du sagst. ich habe ein präzises Inchfüsschen mit einer langen Führung. dazu stelle ich die Nadel eine Stellung nach rechts, um Faden- und Nahtdicke auszugleichen.
im Ergebnis habe ich eine feine 1/4 inch Naht, mit der meine Blöcke in der Regel auch gut werden. Das sieht man ja auch im ersten Bild beim fertigen Teilblock.

hier liegt der Hund irgendwo beim Ansetzen des blauen Dreiecks begraben. Wenn sich die Naht mit dem Roten bei genau 1/4 Inch treffen würde, wäre das Rote korrekt. Aber da kommt meine Naht eben nicht an.
und ich geh' jetzt weitertüfteln.

liebe Grüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 18.02.2017, 14:13    Titel:

yippiie yippiie yippiie yippiie
ich habs!

Nahtbreite unten = 1/4 inch und das fertige Teil 2 inch breit, so soll es aussehen.

des Rätsels Lösung?
wie vermutet ein Denkfehler oder eher völlige Ahnungslosigkeit beim Aneinanderlegen der Teile.

passen tut es so:
an der langen Seite des Dreiecks an beiden Ecken 1/4 inch abschneiden.

das zweite Teil bündig mit der oberen Kante anlegen


und entsprechend weitermachen. ich habe alle Schritte fotografiert, will Euch aber damit nicht langweilen.
Bei Interesse zeig' ich sie aber gern.

liebe Grüße und danke für die Unterstützung,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de