Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Modern Quilt Along #1 Layout und Ablauf




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Modern Quilt Along
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Modern Quilt Along - # 03 Material, Menge und Größe
Nächstes Thema anzeigen: Modern Quilt Along - # 06 Topmontage  
Autor Nachricht
FroilainElse



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 631
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 20:48    Titel: Modern Quilt Along #1 Layout und Ablauf

So, hier jetzt der erste offizielle Post zum Modern Quilt Along in der richtigen Unterkategorie.

Für alle die sich jetzt fragen was ein Quilt Along ist... kurz gesagt ist es ein großes Gruppennähen, bei dem jemand ein Thema vorgibt (in diesem Fall... ich)
und viele andere nachnähen (in diesem Fall ... ihr).

Genäht wird ein moderner Quilt .
1,60m x 2,00m soll er goß werden.

Es muss sich keiner An oder Abmelden. Wer mitmachen will kann seine Fragen, Beiträge und Ergebnisse einfach direkt hier im Thread posten.

Da ich ja immer noch nebenbei am renovieren bin und ich somit meine Nähmaschine nicht einfach stehen lassen sondern immer wieder forträumen muss, habe ich den Zeitraum etwas großzügiger angesetzt.

Für alle die sich Fragen was Modern bedeutet...es bedeutet in diesem Fall, das sich der Quilt nicht aus vielen kleinen Blöcken zusammensetzt, sondern am Ende wie ein großer Block wirkt.

Schwierigkeitsgrad ist, würde ich behaupten, für fortgeschrittene Anfänger.

Man braucht mehrere Meter eines einfarbigen Stoffes (genauere Angabe folgt) und ansonsten kann man hervorragend Scraps und Reste benutzen.

Das hier, ist das Layout.



Den Ablauf stelle ich mir wie folgend vor:


#01 06.01.2015 Layout und Ablauf
#02 13.01.2015 Farbgestaltung
#03 20.01.2015 Material, Menge und ggf Größenanpassungen
#04 03.02.2015 Streifennähen
#05 24.02.2014 Zwischenblockmontage
#06 03.03.2014 Topmontage
#07 17.03.2014 Quiltmusterplanung
#08 31.03.2014 Zeigt her eure Quilts

Am jeweilgen Datum werde ich einen neuen Thread starten, mit den jeweiligen neuen Anleitungsschritten und ihr könnt euch wieder direkt unter der Anleitung mitteilen.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch Very Happy
_________________
Viele Grüße
Daniela

Mein Blog
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 20:48    Titel: Werbung



Nach oben
sanne83



Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 767
Wohnort: 87448 Waltenhofen

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 14:37    Titel:

nur so ne blöde Frage. Du hast geschrieben "mehrere Meter eines eines einfarbigen Stoffs". Muss es der gleiche sein, oder können das auch verschiedene Unis sein?
Nach oben
FroilainElse



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 631
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 16:00    Titel:

können auch verschiedene sein, aber mit einer Farbe wirkt es besser (ist aber nur meine Meinung...)
_________________
Viele Grüße
Daniela

Mein Blog
Nach oben
Bianca



Anmeldungsdatum: 20.12.2014
Beiträge: 723
Wohnort: südlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 16:05    Titel:

das sieht gut aus! Ich habe da auch schon eine Vorstellung wie ich es machen will
_________________
Viele Grüße
Bianca


Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 16:11    Titel:

Very Happy Das liest sich ja schon richtig spannend und es juckt mir schon in den Fingern diesen Quilt mitzumachen.
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Teacosy



Anmeldungsdatum: 21.11.2013
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 07:27    Titel:

Hat jemand von euch schon angefangen zu nähen?
_________________
es grüßt Sylvia
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
ClaudiaN



Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 1734

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 09:29    Titel:

Das Layout steht und die Stoffe liegen bereit.
_________________
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Claudia

Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
sanne83



Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 767
Wohnort: 87448 Waltenhofen

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 15:15    Titel:

Ich habe bis jetzt die Streifen auf Papier vorbereitet und die großen Stücke zugeschnitten und Stoff für die Rückseite bestellt. Das wars.
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 12:28    Titel:

Wink
Ich habe den tollen "Modern Quilt" im Maßstab 1:5 (= Topgröße 36 x 27 cm) genäht .... ich brauchte nämlich unbedingt 2 "Frühlings-Set's". Inzwischen habe ich das Sandwich gelegt und vielleicht bekomme ich sie heute Nachmittag noch komplett fertig. Die Streifen habe ich unifarben gemacht, weil sie nur 1,5 cm breit sind.
Den Stoff kann ich euch schon mal zeigen, die beiden MugRug's darf ich erst am 31.03. zeigen. Laughing


_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
FroilainElse



Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 631
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 17:01    Titel:

sehr fleissig!!!!
_________________
Viele Grüße
Daniela

Mein Blog
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 17:01    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Modern Quilt Along

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de