Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Mitmach-Aktion Gemeinschaftsnähen Passacaglia/Mother Earth

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Andere Aktionen -> Mitmachaktion Passacaglia
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Bollewulles knallebunter Passacaglia
Nächstes Thema anzeigen: Passacaglia Begradigung oder nicht?  
Autor Nachricht
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 14:24    Titel:

Rennschnecke,
komm ins Boot!

es gibt, grob gesagt, zwei verschiedene Methoden, die Teile vorzubereiten und zu nähen.

bei der Liesl-Methode werden die Stoffe über dünnere Pappe oder festes Papier (das können Dir die Profis besser erklären) geheftet oder geklebt.
Diese Papierschablonen kann man kaufen oder selber ausdrucken, dafür brauchst Du die Acryl-Schablonen nicht. Zusammengenäht wird das mit einem Matratzen- oder Überwendlingsstich. (Können Dir die Profis auch besser erklären) Anschließend wird das Papier wieder herausgefriemelt.

Leoniera und ich nähen nicht über Papier, sondern mit einfachem Vorstich.
Leoniera zeichnet mit den Schablonen die Form auf den Stoff, und dazu braucht sie das Loch in der Mitte, um die Schablone mustergenau zu positionieren und dann die Nählinie und Nahtzugabe anzuzeichnen.
Ich arbeite mit Inklingo, und Freezer Paper für Schablonen. Solange ich kein Fussy Cutting machen will, spart mir Inklingo das einzelne Aufmalen der Formen. Dafür dauert das Vorbereiten der Stoffe für den Druck auch seine Zeit.

liebe Grüße, Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 14:24    Titel: Werbung



Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 14:26    Titel:

Ja sag, wie entzückend ist das denn. Da haben wir so einen schönen Bücherschrank mit den herrlichsten Millefiori's Quilt und da kommen uns die Lieben Eris und Laska und haben uns in ihren Bann gezogen. Mädels, ihr seid spitze.

Gelle, Rennschnecke - da kann man gar nicht anders.

Ob man die Acryl-Schablonen braucht? "Brauchen" ist immer so eine Sasche: Wo fängt Patchwork an, und wo hört Patchwork auf. Laughing
Klar geht es auch ohne Schablonen, Laska hat es sehr schön beschrieben.

Acrylschablonen teuer? Kommt darauf an, habe über meine ca. 17 Euro bezahlt. Ich liebe sie halt auch, weil man nicht nur Fussy Cut daraus schneiden kann, sondern ich sie auch als Anlege-Lineal lege, für meine Stoffteilchen für das Nähprojekt verwende.

Ich stelle mal den Link meiner Lieblingssite ein, was das Handnäh-Liesel-Projekt so begehrt:
PrettyUseful

Ich freue mich, dass du bei dieser Mitmachaktion dabei bist. Bist du so lieb und eröffnet deinen Thread?

Dir viel Spaß beim Nähen.

P.S. Stimmt, diese Schablonen haben nicht die Original-Größe - aber angenehm zu lieseln. Laughing
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------


Zuletzt bearbeitet von trivoli_quilt am 13.07.2017, 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 15:01    Titel:

Rennschnecke, ich drucke mir meine Papierschablonen alle bei "Kunst und Markt" aus. Sie sind in jeder Größe einstellbar, mußt Dich nur anmelden.
Du findest es unter "Service" -> "Schablonen ausdrucken" (ganz links in der Spalte). Find ich gut das Du mitmachen willst. Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2638

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 17:31    Titel:

Schnitte hat Folgendes geschrieben:
...Ich sagte: "Aber nicht dass ihr denkt, dass ich morgen gleich anfange." oooh oooh oooh
trivo_quilt hat Folgendes geschrieben:

lach, wir reden ja auch gar nicht von "morgen", sondern von ... "HEUTE"... lach, das ist ein gewaltiger Unterschied drück
Ach ja, falls du Unterstützung benötigt, deinen Thread zu eröffnen, logo, wir helfen ... Laughing

Da heute morgen schon gestern ist... hmm idee befinden sich meine Schablonen schon auf dem Postweg und das Büchlein dazu auch Laughing

Thread mache ich, sobald ich mal an einem Rechner sitze und nicht nur an nem Tablet und sobald ich die ersten Stöffchen herausgesucht habe.
Eine Farbidee habe ich immerhin schon. Wer mich kennt, wird kein Problem haben, mich farblich zu entlarven...
Nach oben
ciege



Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 966

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 17:48    Titel:

Ich schleiche schon eine Weile drum rum. ...die Bücher habe ich seit einem halben Jahr.
Trotzdem fange ich nicht HEUTE an. ...bin gerade gaaaaaanz weit weg im Urlaub Very Happy
_________________
LG Anja
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2638

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 17:51    Titel:

ciege hat Folgendes geschrieben:
Ich schleiche schon eine Weile drum rum. ...die Bücher habe ich seit einem halben Jahr.
Trotzdem fange ich nicht HEUTE an. ...bin gerade gaaaaaanz weit weg im Urlaub Very Happy


Ich weiß, ich sehe immer deine tollen Fotos. Viel Spaß und gute Erholung. Kommt gesund und voller toller Eindrücke wieder hier her.

Ach ja, dort soll es schöne Stöffchen geben. Da kannst du ja gleich deine Stoffe für dieses Projekt zusammenkaufen nix wie weg
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 13.07.2017, 18:06    Titel:

Ja sag, maedels ihr seid Spitze. juhu
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
bollewulle



Anmeldungsdatum: 29.09.2010
Beiträge: 3605
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 16:56    Titel:

Ihr Lieben,
das kommt davon , wenn frau so lange das Forum schwänzt Wink
Da ich ja schon seit etwa 2 Jahren an meinem Passacaglia rumstichele, mache ich hier gerne auch gleich meinen Thread auf.
Habe grad gestern mein Mittelteil vollendet - alle meine Rosetten sind jetzt ein Teil und passen nicht mehr auf ein Foto.
Allerdings kämpfe ich hier noch stark mit meiner veralteten Technik, bekomme die Fotos nicht auf den Rechner.
Aaber dann, versprochen Very Happy
_________________
Tschüssn
Evalotte Bollewulle

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1058

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 18:14    Titel:

Irchendewo haddsch das Buch och irchendewo... ich geh ma such'n Rolling Eyes
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
trivoli_quilt
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 17762

BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 19:05    Titel:

ihr seid ja klasse. Super unsere Mitmachaktion wächst. Euch beiden ein herzliches Willkommen.
_________________
Liebe Grüße Trivo

-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.

„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)

--------------------------------
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.07.2017, 19:05    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Andere Aktionen -> Mitmachaktion Passacaglia Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de