Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Lineal und Rollschneider in einem

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Neuer Nähtisch für Cookiemuffin
Nächstes Thema anzeigen: Schablonen von Marti Mitchel ?  
Autor Nachricht
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 10:15    Titel: Lineal und Rollschneider in einem

Hallo Ihr Lieben,
vielleicvht geht es ja nur mir so Embarassed ... aber ich verrutsche schon immer mal beim schneiden der Stoffe mit dem Rollschneider Confused

Und nun habe ich das hier entdeckt. http://www.amazon.de/Rollschneider-Lineal-zum-N%C3%A4hen-Quilten/dp/B0052FPPS0

oder

http://de.dawanda.com/product/91232379-rollschneider-m-lineal-70-cm-sew-mate-rulercutte

Hat jemand von Euch dieses Teil und mag mir berichten, ob sich die Anschaffung lohnt???
Herzlichen Dank.
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 10:15    Titel: Werbung



Nach oben
Abschnitt



Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 2815

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 11:14    Titel:

Hast du nicht die Kraft, das Lineal zu halten, oder, weil du nicht an den richtigen Stellen hältst?
Ich habe es so gelernt, das man von sich weg schneiden soll, also senkrecht.
Ich glaube nicht, das das Lineal glücklich macht, es nur teuer und wenn du dann ein Speziallineal hast, hast du das gleiche Problem.
Nach oben
moho



Anmeldungsdatum: 27.09.2013
Beiträge: 21
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 11:25    Titel:

Hallöchen,

ich hab sowas für Papier, und ich bin nicht begeistert, da es trotzdem verrutschen kann Sad
Aber es gibt doch auch Griffe, die man oben auf's Lineal machen kann, vllt. wäre das die bessere Lösung.

Grüßle
_________________
Ich habe keine Macken!
Das sind Special Effects!
Nach oben
Quiltmieze



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 239
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 14:08    Titel:

Ich rate dir ab!
Hatte sowas für Papier, also da rutscht es auch und es ist schwierig ganz exakt zu sein

Happy Quilting!
Helga
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 14:15    Titel:

In Grundlagenbüchern wird das Problem sehr schön gelöst. Da ist die Rede von der "wandernden Hand". Bei einem Schnitt bis 60cm stützt du mit gespreizter Hand und schneidest mit dem Rollschneider. Wenn dein Rollschneider den Bereich verlässt setzt du den Daumen bis zu deinem Mittelfinger vor spreizt die Hand neu nach vorn und drückst das Lineal im gleichen Bereich wie dein Rollschneider ohne den Druck auf das Lineal zu unterbrechen. Funktioniert ganz gut zumindest bei mir.
Nach oben
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2775
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 14:18    Titel:

Ich kenne das Ding zwar nicht, aber verrutschen kann ja auch dieses Lineal. Ich bin aber auch gespannt, ob jemand etwas darüber berichten kann.
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7649
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 14:19    Titel:

Alsoich denke auch, daß du vielleicht eine falsche Handhaltung hast. Es kommt zwar bei mir (ziemlich selten) auch mal vor, daß ich verrutsche, aber dann weiß ich, daß ich (aus Faulheit) das Lineal falschrum gehalten habe. Aber für dieses lange Lineal (ca 15 x 60 cm) gibts so einen großen Griff mit Saugnäpfen ,das hab ich schon mal gesehen. Wäre das nicht eine Alternative für dich?
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 14:41    Titel:

Danke Ihr Lieben,
für all Eure Tipps und Ratschläge.
Na, da überprüfe ich noch mal meine Handhaltung und überhaupt
meine Schneideverhalten.
Dann spare ich mir doch lieber das Geld, ist nämlcih richtig viel für mich.
Und dann lass ich dieses Lineal dort, wo es ist.

Habt nochmals herzlichen Dank ... drück drück
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 15:43    Titel:

Hier gibt es so ein Teil für die Hälfte, kaufen würde ich trotzdem nicht:
http://www.snaply.de/Kurzwaren/Schneidematten-Sets/-Neu-Snaply-Linealschneider--2043.html
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen und ihren Tipps nur anschließen. Festhalten mußt du dieses Ding ja genauso.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2674

BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 18:21    Titel:

Es gibt auch eine Folie die man auf das Lineal kleben kann damit es nicht so leicht verrutscht.
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 24.02.2016, 18:21    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de